Monitor 27 Zoll / R9 390

RobSpot

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
143
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Monitor. Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:

- 27 Zoll
- WQHD Auflösung
- IPS Panel
- Preis bis 450 Euro, maximal 500

Bei Geizhals wird man regelrecht erschlagen und ich weiß nicht so recht, welches Modell nun für mich das Richtige ist. Ich spiele primär RPGs (Fallout, Skyrim, WoW), Shooter wie BF oder dergleichen sind bei mir gar nicht im Fokus. Daher stellt sich die Frage: Benötige ich mehr als 60 Hz und Freesync oder sollte ich lieber auf ein gutes Panel achten? Wichtig sind mir vor allem eine sehr gute Farbdarstellung und ein flimmerfreies Bild. Das Internet teilt sich hier in zwei Fraktionen und ich weiß nicht so recht, ob ich diese Features nun benötige oder nicht. Im MediaMarkt in meiner Nähe sind leider keine Modelle ausgestellt, die über WQHD und 144 Hz verfügen.

Gespielt wird mit einer Sapphire Nitro R9 390, 16 GB RAM und einem Xeon E3-1231. Bei der Anpassung der Grafik bin ich durchaus kompromissbereit, es müssen nicht zwangsläufig alle Schieber auf "der rechten Seite" landen. Eine flüssige Darstellung hat hier eine wesentlich höhere Priorität. Ich arbeite auch am PC (PowerPoint, Outlook, Word), gehe aber davon aus, dass diese Anforderung von allen gängigen WQHD Modellen erfüllt wird.

Die folgenden Modelle habe ich rausgesucht:

IPS:

BenQ PD2700Q

Acer K2 K272HULA

Sollte ich gar auf IPS verzichten und dafür einen Monitor mit TN Panel und FreeSync nehmen? Sind diese mittlerweile farbechter als noch vor einigen Jahren? Beispiele:

Acer Predator XG270HUA

BenQ XL2730Z

Vielen Dank im Voraus! :-)
 
Ich besitze den Benq xl2730z und finde ihn super, aber ich spiele des öfftren schnelle schooter und etwas ältere games deswegen wollte ich 144Hz und schnelle reaktions zeiten, spiele so einiges an competive spiele.

Wie du schon sagtes, du spielst fast ausschlislich Single Player Spiele also RPG und des gleichen, da würde ich dir einen 60Hz bis 75Hz IPS raten aber mit FreeSync falls möglich.

Habe nach nur 2 Monaten nach dem ich meinen Benq Hatte bei einen Kumpel beim OverWatch spielen zugeschaut und das TEARING war extrem bemerkbar.

FreeSync/GSync sind sein Geld sehr wert, aber must du selber entscheiden

Wie Gesagt 27" 1440p 60-75Hz IPS reicht schon aus für deine ansprüche.

Schließe mich meinen vorredner an, der Dell sieht am gescheitesten aus von dennen die ich jetzt auf geitzhals gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den BenQ XL2730z neben einem IPS Dell 2412m stehen und würde nie auf die Idee kommen auf dem Dell zu spielen. Im direkten Vergleich sind die Farben des Dells zwar etwas kräftiger, aber wenn man den BenQ richtig einstellt (das ist sehr essentiell) ist das Bild für Spiele kaum schlechter durch den 8-bit TN Panel. Die 144hz und WQHD sind einfach extrem viel geiler... Vor allem die 144hz waren für mich ein Meilenstein, da Bewegungen flüssiger wirken, schon bei 40FPS (Witcher III zb)
Freesync konnte ich noch gar nicht testen, da meine Graka zu alt ist.

Edit: Und schon hast du zwei unterschiedliche Meinungen. :D Am besten selbst testen...
 
144Hz bringt Bei Fallout/Skyrim fast nix. Die Engines laufen bei über 60fps Fehlerhaft und auch ich musste beide spiele bei 60fps locken.

In Fallout lässt sich der Computer nicht mehr bedinen (Bleibt einfach stehen, spiel geht zwar weiter aber man kann keine Aktion ausführen)
Bei Skyrim Fängts damit an dass die Kutsche auf der man am anfang rumtuckert komplett rumbuggt. Gib einfach "144hz Skyrim" Bei youtube ein :D

Ich würde dir im Grundsatz bei deinem Budget raten: 60hz, 2560x1440 und nen gutes Panel dazu, für Maximale Bildqualität. Sync, naja, würd ich mitnehmen wenns geht, aber nicht Prio drauf setzen.
 
Da hat einer wieder einmal nicht gelesen:
"...Shooter... sind gar nicht im Fokus..."

Na egal...

Wenn Du relativ viel mit dem Monitor arbeitest und nur nebenher mal zockst probier es doch mal im 21:9-Segment:
http://geizhals.de/asus-pb298q-90lm00c0-b01170-a988510.html?hloc=de

Ich nutze diesen ebenfalls und der Breitenzugewinn ist für "Büroarbeiten" mit vielen offenen Fenstern nicht zu verachten.

Zum Zocken ist er ebenfalls brauchbar und läuft bei mir stabil mit 75Hz.
Einschränkungen bei schnelleren Shootern nehme ich subjektiv nicht wahr, mag aber auch an meinem für Spieler schon biblischen Alter liegen... :D

Ich würde nicht mehr gegen einen Schmaleren tauschen wollen...
 
Zurück
Oben