Monitor - 32", WQHD, IPS/VA, bis ca. 300 Euro - kann mich nicht entscheiden

schoolisoutfan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.099
Hi,

ist zwar der 1000te Thread mit fast der selben Fragestellung, aber was soll man machen. Meist geht es um 27".

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit folgenden Eigenschaften, oder aber zumindest der größten Überschneidung.

Größe: 32"
Auflösung: 2560x1440 im 21:9 dann entsprechend 1080 - Ich habe aktuell eine nv1060 und weis nicht wann ich diese upgrade
Panel: IPS oder VA - Wobei IPS mein Favorit wäre
Hertz: ab 75
Helligkeit: ab 300 cd

Was mache ich mit dem Monitor, worauf kommt es an?

Ich nutze den PC zum surfen und spielen. Wobei ich mehr Augenmerk auf das spielen legen würde, am wichtigsten ist mir eine gute Bildqualität und relativ wenig schlieren. Spiele: Trainfever 2, Minecraft, Skyrim, Anno, GTA und eher selten Payday 2. Im ganzen also eher langsame bis mittel schnelle Spiele.

Was nutze ich aktuell?

Da ich bereits einen 24" FHD an meinen Sohn abgetreten haben, habe ich meinen geliebten Dell 2412M Link und den Hauptgrund warum ich einen neuen möchte. Einen Viewsonic 28" VA2855SMH Link

Mit dem Dell war ich von der Reaktionszeit eigentlich ganz zufrieden. Mit dem VS jedoch nicht. Das VA Panel zieht bei schwarzen Inhalten sehr nach und ist von den Farben her sehr blass. Kein Vergleich zum IPS. Aber vieleicht hat sich ja in den letzten Jahren ein bisschen was getan. Der VS war geschenkt, also bitte keine Kommentare das es ein Fehlkauf war.

Bisher hatte ich folgende Kandidaten ins Auge gefasst:
Samsung C32JG54 - Ist aktuell bei NBB für 303€ zu haben. Hat ein VA Panel was mich etwas abschreckt, da ich von meinem VS nicht begeistert bin.
LG 34WL500-B - IPS Panel - Die technischen Daten scheinen Ok, aber ich finde keinen Test
LG 32UK550-B - VA Panel und die Auflösung dürfte dafür sorgen das ich oft nicht nativ spielen kann
AOC CQ32G1 - VA Panel


Zu guter letzt wäre da noch der Dell 3220DGF, da habe ich viel positives gelesen, aber ist er wirklich so gut als VA? Vor allem lohnen sich die 100€ mehr? Da hätte ich sonst mit meiner Frau ein längeres Gespräch :)

Alternativ dürft ihr mir auch gerne andere Vorschläge machen
 
WQHD mit einer 1060 könnte grenzwertig werden. Die ist dann doch relativ langsam und hat nur 6GB VRAM. Da würde ich erstmal Benchmarks deiner Spiele studieren.

ANdererseits übersteht so ein Monitor meist mehrere GPUs. Da kann es antürlich Sinn machen trotzdem was "schickeres" zu nehmen.
 
Das war auch meine Intention, wobei ich bei den Grafikkarten auch eher in der 250er Region bleibe. Die Zeiten sind vorbei wo ich 500 für die Karte raus gehauen habe und nach einem Jahr hat man die Leistung für die Hälfte bekommen.
 
@schoolisoutfan
Hast Du schonmal einen so großen Monitor probiert? Hintergrund: ich habe bekannte, die bekommen Motion Sickness (=Spuckeimer), wenn sie so ein flächiges Bild haben und nicht mehr wirklich die Wand drumrum sehen.
Als zweiten Punkt glaube ich für einen Monitor mit "gutem Bild" reichen 300 Euro nicht. Aber jeder definiert "gut" natürlich anders.
 
Wie gesagt ich schaue aktuell auf einen 28er und 24er. Vorher 24+28+24, ich denke das geht also. den 28er empfinde ich aktuell als klein. mein aktueller Dell hat mich damals 300 gekostet, ich dachte inzwischen sollte ich für 300 etwas mehr bekommen. Ich meine es gibt genug Menschen die mit 100€-150€ Monitoren glücklich sind, ich habe daher zweifel das meine genannten totaler Müll sind.
 
@schoolisoutfan Wenn Du mit der Größe klarkommst, super. Wollte es nur als Gedankenpunkt mit reinbringen. Totaler Müll sicherlich nicht, aber wie geschrieben ist "gut" eben immer individuell. Eventuell mal zu einer größeren Media-Kette gehen und mal in die Regale schauen, wenn da Monitore an sind (war schon ewig in keinem solchen Laden mehr g, früher zumindest konnte man sich so schonmal ein grobes Bild machen)
 
Das habe ich heute schon probiert und war irritiert das da allen ernstes 32er mit FHD standen. Meist liefen dort Testvideos, was ich zumindest sehen konnte war das die gezeigten Va augenscheinlich besser waren als meiner.
 
Media Markt und Monitore :lol:
Die haben bei uns teilweise noch uralte Modelle wie zum Beispiel den Asus VG248QE... Vereinzelt haben sie mal was neueres aber meistens dann auch nur Acer oder Samsung Modelle von der teureren Sorte...

Das ist relativ schwierig im Monitormarkt. Die werden eher immer schlechter als besser. Fehler haben alle Panel Arten. Es ist auch egal ob die 3000 Euro kosten oder 500 Euro. Keine sind fehlerfrei.

32er WQHD findest überwiegend nur VA, zumindest jene die 144 Hertz können, da gibt es nur VA. Somit müsstest du mit den typischen VA-Fehlern klar kommen. VA ist zudem immer etwas unschärfer als IPS in der selben Auflösung.

Der nächste Knackpunkt wo bereits angesprochen wurde ist deine Grafikkarte. 1060 mit 6GB ist relativ schwach auf der Brust für WQHD...

Ich würde per Downsampling testen wie viel FPS deine 1060 in deinen Spielen in WQHD schafft. Dann siehst du ja ob du damit zufrieden wärst oder eher nicht...
 
Ich schau heute Abend mal. Aber auch wenn die Leistung nicht reicht werde ich die Auflösung erhöhen. Die Grafikkarte wird definitiv vor dem nächsten Monitor 2/3 mal durch getauscht. 144hz müssen es nicht unbedingt sein. Ab 75 aufwärts wäre aber gut. Eigentlich hatte ich TN ja ausgeschlossen, aber wenn die Qualität dich in den letzten Jahren verbessert hat, würde ich mir auch da einen Vorschlag gefallen lassen.

Sollte es ein Va werden würde mich aber in jedem Fall interessieren ob sich der Aufpreis des Dell gegenüber den anderen genannten lohnen würde. Ich meine es ist ja immerhin 1/4 mehr vom eigentlichen Budget.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hi @schoolisoutfan

also von meiner Seite aus kann ich Dir den Dell empfehlen., vorrausgesetzt, dass Du Deine Grafikkarte updatest. Ich musste erst einmal meine persönlichen Einstellungen finden, ich habe ihn mit meinem IPS nebendran verglichen.

Zu diesem hatter er erstmal ein recht flaues Bild gezeigt, aber wenn man die Sättiung etwas hochschraubt,
komme ich für mich an ein sehr befriedigendes Ergebnis.

Besonders in Games (bei mir z.B. in Assassins Creed) fällt der Farbunterschied zum IPS dann auch gar nicht mehr auf. Für 400.- Euro direkt bei Dell derzeit zu bekommen, ich finde das immer noch einen guten Preis für einen 31,5 Zoll Monitor, zudem gibt es 3 Jahre Garantie und Dell ist recht vorbildlich, was das angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoolisoutfan
Ich hab den Samsung C32H711 LED Curved-LED-Monitor mitvVA Panel und 75hz. Der hat ein Super Bild und 75hz reichen mir, da ich überwiegend RPGs spiele. Kann ich empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoolisoutfan
und kostenloser Versand

Der EXTRA 4 Gutschein mit zusätzlich 4% geht nicht mehr. Trotzdem immer noch bei Dell am günstigsten.

Weitere Vorteile im Gegensatz zum Samsung sind Freesync 2, HDR 400, 10 bit Panel. Verarbeitung vom Dell ist sehr gut. Kein so ein Gamingblingblingkasten wie Asus oder dergleichen.

Freesync kannst du bei dem Monitor auch mit einer Nvidia Karte aktivieren... Gsync an im Treiber. Funktioniert problemlos. Allein das wäre mir schon den Aufpreis wert. HDR 400 wiederum ist zu vernachlässigen.
Für nur 400 stellt er es aber relativ gut dar, da das VA Panel einen sehr hohen Kontrast und gute Schwarzwerte hat. An HDR 600 oder höher kommt es trotzdem nicht ran.

An deiner Stelle würde ich mich schon für mehr Hertz entscheiden. Später wenn du deinen Computer aufrüstest, bessere Grafikkarte..., wirst du froh darüber sein dich für mehr Hertz entschieden zu haben!

Nachteile die mich persönlich etwas gestört haben am Dell, daher auch die Rücksendung meinerseits.

  • Kein Gammaregler im Monitormenu
  • Farb-Sättigungsregler nicht in allen Bild-Einstellungen vorhanden
  • In sehr niedrigen Bildraten kann Freesync zu flackern führen. Ist aber ein allgemeines Problem an Freesync
  • Es geht nur 60 oder 165 Hertz. Für 144 Hertz oder weniger muss man eine eigene Auflösung erstellen
  • Schärfe für mich persönlich gerade noch akzeptabel
  • Das mitgelieferte Kabel ist nur ein DP 1.2 Kabel, der Monitor selbst hat DP 1.4, für mich nicht weiter tragisch da ich eh ein eigenes 1.4 Kabel besitze

Ich bin ein Fan von Glossymonitoren. Hätte man dem kein mattes Coating spendiert, hätte ich ihn wahrscheinlich behalten. Momentan findet man im Gamingbereich maximal semiglossy bzw halbglänzend. Die meisten aber sind Matt und zerstören in Sachen Farben, Schärfe, usw..., oft zu viel des Guten. Der Dell geht hier aber noch in Ordnung für Matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoolisoutfan
@IXI_HADES_IXI

Danke für deine Einschätzung. Ich stand die Tage vor einem Samsung 32" Curved VA allerdings mit FHD und Glossy. Ich weis nicht ob es an mit an der Beleuchtung in Verbindung von Curved und Glossy lag, aber da hatte ich echt Bedenken ob so ein Monitor mir zu sagt. Was Farbbrillianz angeht hast du natürlich recht, aber irgendwie bin ich dann eher bei semy bis matt zufrieden. Wegen der mangelnden Helligkeit der "günstigen" Monitore hatte ich HDR als Kaufargument eh ausgeklammert. Da wäre mir 10bit mehr Wert ;)

nohol schrieb:
Ich hab den Samsung C32H711 LED Curved-LED-Monitor mitvVA Panel und 75hz. Der hat ein Super Bild und 75hz reichen mir, da ich überwiegend RPGs spiele. Kann ich empfehlen

Scheint auch ein guter Monitor zu sein, von den 60Hz mal abgesehen. In diesem Zusammenhang fällt mir auf das Samsung gar keine QuantumDot bzw. SVA Panels mehr verbaut. Wie kommt das? Ich dachte die Bildqualität war so gut.
 
Der hat Quantum Dot... Die "neuere" höhere Version die HDR 600 und 144 Hertz kann wäre der Samsung C32HG70 ebenfalls mit Quantum Dot....

FHD, 32 Zoll und VA passt nicht zusammen, von dem her würde ich das wieder vergessen was du da gesehen hast. ;)
 
Das habe ich keine Sorge, sonst würde ich tatsächlich mal mit meinem Augenarzt ein ernsteres Gespräch führen XD

Das der HG70 QD hat habe ich gesehen, aber ansonsten sieht es finde ich recht mau aus. Ich habe im übrigen meine Downsampling Tests gemacht. Ich denke ich gehe auf WQHD, einzig Skyrim mit ENB war grenzwertig, aber gut. Wenn ich bedenke wie ich gespielt habe als das Spiel raus war, dann ist das noch harmlos ;)
Ich spreche mal mit meiner Frau über den Dell. Solltge das nicht klappen, was wäre denn danach die erste Wahl?

Danke schon einmal !
 
Auf Freesync oder 144 Hertz verzichten... Für knapp 400 Euro ist der Dell aber so ziemlich unschlagbar momentan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoolisoutfan
So, mit meiner besseren Hälfte konnte ich mich noch nicht so ganz einigen.
Daher werde ich mir mal nochmal alle Modelle zur Brustkrebs nehmen und drüber schauen. Wobei ich ja sagen muss ein nativer 4k hätte auch was. Wäre zumindest für downsampling bei anspruchsvolleren spielen empfehlenswert.

Bei MM ist übrigens gerade der Acer ED323QURA für 289€ im Angebot. Was haltet ihr von diesem?


Oder dieser: https://m.notebooksbilliger.de/samsung+u32r594cwu+432873

Hätte zwar nur 75hz aber durch 4k ein besseres Bild wenn ich downsampling nutze. Gerade im Bezug auf die aktuelle Grafikkarte wäre das von Vorteil. Würde aktuell 308€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier möchte ich meine kürzlich gemachte Erfahrung mit einem 32", 4K UHD Monitor von LG mit VA-Panel teilen. Bislang war ich viele Jahre lang ein 27" FHD (1920 x 1080) IPS-Panel gewöhnt:

Gesamt-Fazit für VA-Panel: Gruselig für die Augen bei Office-Arbeiten
Ich würde ein VA-Panel nur für Videos/Fernsehen oder Spiele benutzen, nicht für Office-Arbeiten.

Probleme beim VA-Panel:
=> Statische Hintergründe irisieren. Das Auge weiß nicht genau, wo sich die Bildschirmoberfläche befindet. Dies ermüdet das Auge, da es keinen exakten Fokus findet.
=> Die Farbwiedergabe hängt extrem vom Blickwinkel ab. Bei 32" und einem etwa armlangen Abstand zum Monitor, erscheint der linke und rechte Bereich des Monitors etwas dunkler und in einer etwas anderen Farbe. Je nach Farbe sind die Farbunterschiede gewaltig.
=> Jede Drehbewegung des Kopfes, bzw. jede Blickrichtungsänderung ändert die Farbwiedergabe und den "Dunkel-Eindruck" des Hintergrundes.

Fazit:
Den Monitor habe ich nach ein paar Tagen wieder zurück geschickt, da ich ihn nur für Office verwenden wollte.
Habe mir jetzt ein 27" 4K UHD, IPS-Panel bestellt, da mir bei 32" zu große Kopfbewegungen nötig sind.

Grüße, Hilarion
 
Zurück
Oben