Kaufberatung - 27" WQHD IPS/VA 144Hz

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Monitor der ausschließlich für Gaming verwendet wird. Im Moment nutze ich einen XL2411P von Zowie/BenQ (eventuell kann man diesen als Referenz nehmen). Ich war/bin mit diesem Monitor überaus zufrieden wenn es um Shooter geht. Da stört mich dann auch das TN-Panel nicht bzw. die etwas blassen Farben. Aktuell spiele ich allerdings nur noch oder ausschließlich World of Warcraft und will daher auf WQHD springen.

Anforderungen an den Monitor:
  • Diagonale bis maximal 27"
  • WQHD Auflösung (2560x1440)
  • Bildwiederholung von 144Hz
  • Displayport
  • IPS oder VA Panel (sollte für den neuen Anwendungsfall zutreffender sein)

Wünschenswert:
  • Kein Curved (habe keine Erfahrung mit Curved und ich bin der Meinung bei 27" ist das nicht notwendig?!)
  • Möglichst schlichtes/schwarzes Design (LED bzw. Gamer-Design finde ich nicht so schön)

Ich habe mich schon auf Geizhals mal umgeschaut aber die Auswahl ist recht überschaubar... Da ich mich bei Monitoren nicht wirklich super gut auskenne wollte ich gerne auf die Erfahrung hier zurückgreifen. Ich möchte nicht etwas altes/teures kaufen, nur weil ich es nicht besser wusste. Zum Teil sind da schon etwas ältere Monitore gelistet. Außerdem sieht es wohl so aus das viele Hersteller auf Curved setzen...

Der Preis kann sich so um die 400 Euro bewegen (muss natürlich nicht, aber es scheint dass das wohl der gängige Preis für diese Anforderungen ist).

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Monitor Sale, die haben gerade 20% und 25% auf Monitore.
Da sind auch 144Hz und 165Hz Modell mit/in WQHD bei ;)
 
guck dir mal den LG 27 GL 850 an.
gibt tests bei eurogamer, rtings, prad und tftcentral.

hab den selbst und bin extrem zufrieden.
 
Schau Dir den mal an, für den Preis eigentlich unschlagbar. Kann man auch darüber hinwegsehen, dass kein G- oder FreeSync mit an Board ist.

Samsung C27JG50


Abgesehen davon empfinde ich bei 144Hz das Tearing als absolut nicht störend.

Hab für mich festgestellt, dass ich bei meinem Monitore lieber Lightboost als G-Sync verwende.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich hatte leider komplett vergessen zu erwähnen dass ich weder G-Sync noch FreeSync verwenden möchte... Daher scheint der Samsung wirklich eine interessante Option zu sein, er ist zwar Curved, aber einen Kompromiss muss man wohl immer machen. Ich werde mich mal über den Monitor schlau machen.

Alternativ finde ich den LG auch nicht schlecht, ist aber natürlich eine andere Hausnummer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Ich kann den AOC CQ32G1 empfehlen....
 
Zurück
Oben