Monitor Kaufberatung 144hz/240hz, WQHD, IPS/VA, 27 Zoll

Mika3

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 bis 450€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? wqhd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144hz-170hz/240hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS/VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nur Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://www.notebooksbilliger.de/sa...phIYEjCiXdZQ_Jd91wceAUVQeuEZOXZxoC2R8QAvD_BwE

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-3060-Ti-GAMING-X

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er sollte an eine Monitorhalterung passen. Curved oder nicht ist egal.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort



Ich habe online bereits einige Monitore angesehen aber war mir wegen vieler schlechter Bewertungen dann doch immer nicht sicher. Bis ich eben hierfür nachgesehen habe, dachte ich mein jetziger Monitor hätte auch ein IPS-Panel und wollte deshalb wieder einen damit. Da er aber VA ist und ich mit den Farben eigentlich zufrieden bin, überlege ich gerade sogar https://direktkauf.idealo.de/produc...zepMxE6Yoxi9MYsDqlu4il770arxtrxRoCqdAQAvD_BwE diesen Monitor zu kaufen, der dann sogar 240hz hätte (. Mein PC wird mit einer 3060 Ti und einem Ryzen 7 5800x laufen und ich möchte Valorant, Apex Legends und Warzone spielen. In Apex und vor allen Dingen Valorant sollten 240fps ja möglich sein. Aber ob es sich nur dafür lohnt kann ich nicht ganz einschätzen. Hat jemand Erfahrung mit Panels und kann einschätzen, ob ein IPS Panel wirklich so wichtig/schön ist? Hat jemand Erfahrung mit 240Hz und kann sagen ob es das wirklich wert ist? Mein PC ist noch nicht angekommen deshalb ist es wahrscheinlich eh besser erst mal zu sehen, wie viele FPS er schafft.
Ansonsten freue ich mich schon mal über Kaufberatungen.
 
Guck dir mal den an GIGABYTE M27Q.

Haben den nun seit 2 Tagen und finde den echt gut für den Preis.
 
Zurück
Oben