Monitor 4k mit 21:9

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.263
Moin.
Eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
Ich bin auf der suche nach einen Monitor für meinen PC.
Aktuell habe ich einen Huaway MateView mit 34" und 165hz. Er kann maximal 1440p. Aber das kann er meiner Meinung gut.

Ich suche aber einen Bildschirm aktuell, der ein echtes 4k kann (also 2160p) und auch noch eine höhere Wiederholfrequenz. Also mindestens sollten es schon 120hz sein.

Man findet 5k herum, aber die besagen alle das der Bildschirm max 1600p kann. Und echte 4k Bildschirme haben nur 60hz.

Findet man einen 21:9 bild mit echtem 4k und eine hohe Frequenz?
 
5120x2160 ist auch bei höheren Frequenzen bereits durch die Schnittstelle begrenzt.

Ich hab den DELL mit 3840x1600@144 Hz, bin zufrieden...
 
4k und UHD haben eigentlich ein festes Seitenverhältnis von 16:9. Was hätte die Bezeichnung wie WUHD, falls es das gibt. Du willst also nen Monitor, der 2180 Pixel in Höhe hat und mehr als 60Hz. Das ist eigentlich schon von der Ansteuerung ne Herausforderung. Viel Auswahl gibt es da an Geräten wirklich nicht.
 
DP2.0 ist gerade verabschiedet worden. Das ist nötig bei der Auflösung und Wiederholrate.
Bis Grafikkarten und Monitore das haben … wird noch viel Wasser den Fluss runter laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben