Monitor >= 72" + sehr hell

EtROCROM

Newbie
Hallo,

für ein Projekt für eine Visualisierung soll in einem Taghellen Raum ein Monitor Tisch-ähnlich angeordnet werden.
Hättet ihr einen Tipp für mich welche großen Displays/Panels aktuell einen sehr guten Kontrast und eine sehr gute Helligkeit haben?
Ich bin mir bewusst das ich mglw. auf einen großen Distributor und mglw. auf einen professionellen Berater zugehen muss um etwas zu bekommen, aber vielleicht habt ihr einige Tipps und Hinweise für mich damit ich eine "einseitige Beratung und überhöhte Preise" erkennen kann?

Edit: Ein OLED Panel? LG Electronics OLED83C17LB sieht zumindest im Marketing sehr kräftig aus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
8.000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• 72"+
  • genaue Auflösung erstmal sekundär
  • schöne + kräftige Farben und große Helligkeit sind wichtig
  • ein gängier Anschluss (Displayport) wäre nett, SCART können wir ja vielleicht rauslassen :)
  • so wenig smarte Funktionen wie möglich

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Es ist ein reiner Anzeigemonitor für interessiertes Publikum mit Interaktionsmöglichkeit. vollflächiger Touch wäre nett, ansonsten löse ich das anders.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
eine gängige aber medium-level Grafikkarte aka NVIDIA 2080 wird die Ausgangssituation sein.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Falls möglich offiziell horizontal/liegend verbaubar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Monate kann ich warten

Danke für den Hinweis - nein, tatsächlich noch nicht. Ich werde mal Preise und Lieferverfügbarkeiten anfragen :)
Hättest du noch eine Idee was man nehmen könnte wenn man Untergestell aus Design-Gründen selber bauen will/muss?
(ausser die obviously auf der ideum Webseite genannten :) )

VG und Danke

nicht direkt, aber das Projekt fand ich damals ganz cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: EtROCROM
Das MS Surface Hub 2S käme mir da als erstes in den Sinn. Wird in 85" aber vermutlich den Preisrahmen sprengen. Dafür ist der Versand gratis hrhrhrhr :D

https://www.office-partner.de/microsoft-surface-hub-2s-touch-display-85-zoll-124cm-15160477?sPartner=p-geizhals&campaign=psm/geizhals/Monitore&Beamer/PublicDisplays/SmartSignage/ab203,2cm(80Zoll)

In 50" aber noch fast im Budget.

Ansonsten sind da aber noch mehr interessante Alternativen, die alle im Budget sind: https://www.office-partner.de/monitore-beamer/public-displays-smart-signage/ab-203-2-cm-80-zoll/

Der sieht interessant aus: https://www.office-partner.de/lg-86tr3e-8637757

Klingt für mich erstmal recht viel.
Nimm dir doch mal ein Gerät (Laptop / Monitor) zur Hand, dessen Helligkeit du kennst und drehe das voll auf. Dann halte das an den gewünschten Einsatzort. Dann hast du eine grobe Orientierung.

ab irgend einem punkt, brennt es dir halt auch die Netzhaut weg, wenn du zu nah dran bist. Ich empfinde 1000 schon auf kurze Distanz in innenräumen als schmerzhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Umgebungshelligkeit an.
Stell einen mit 1000 cd/m² mal nach draußen, selbst im Schatten wirkt es dann nur noch wie 100 cd/m², das einzige was dann noch wegbrennt ist die Lust zu versuchen etwas zu erkennen.

Ein "tagheller Raum" ist halt nicht sehr aussagekräftig. Sonnenlichteinstrahlung in den Raum? Position des Tisches davon aktiv betroffen oder nicht? Gerade bei hellen Räumen können auch Reflexionen auf dem Display störend wirken.....

Bei diesen Tisch Touch-Display in der 70+ Größenordnung muss deutlich mehr zahlen als das Budget.

Ein etwas helleres Touch Display (Signage) nehmen und einen Schreiner (wenn Holz) beauftragen so einen Tisch zu bauen oder einen fertigen Tisch dementsprechend bearbeiten lassen ist sicherlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben