Monitor als Zweit-Fernseher?

mcam

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
268
Hallo,
möchte mir folgenden Monitor fürs Gaming zulegen:
https://www.alternate.de/Dell/S2716DG-LED-Monitor/html/product/1256221?tk=7&lk=7

Zudem soll er als Zweit-TV im Schlafzimmer dienen.
Am liebsten terrestrisch (bzw. in naher Zukunft T2), da ich mir so das Kabelverlegen durchs Wohnzimmer sparen könnte.

Wahrscheinlich brauche ich dafür einen Tuner und die passende Antenne richtig?
Ich blicke nicht wirklich da durch, könnt Ihr mir etwas empfehlen?
 
ok danke erstmal.
und wenn ich mich nun entscheide kabel zu nutzen, kann ich diesen ZweitTV unabhängig von HauptTV benutzen, was zB Sender betrifft?
Und brauche ich für diesen ZweitTV dann eine eigene HD+ Karte?
 
Bitte genauer beschreiben, was du mit "Kabel" meinst, dies kann ja alles mögliche bedeuten (Satellitenkabel, Antennenkabel, Kabel vom Kabelanschluss,...). Um etwas Licht in die Sache reinzubringen wäre es nötig zuu wissen, welche Empfangsmöglichkeit überhaupt in deiner Wohnung vorhanden ist
 
Empfangsmöglichkeiten: Kabelanschluss+ Terrestrisch
als hauptfernseher habe ich im Wohnzimmer einen Samsung zu stehen mit HD+ im CI Schacht.
und der oben genannte Monitor soll (neben Gaming)als zweitfernseher im Schlafzimmer dienen.
zuerst versuche ich es mit terrestrischen empfang. wenn ich damit und der Bedienung usw. zufrieden bin, spare ich mir den Kabel vom Kabelanschluss quer durchs Wohnzimmer. das wäre mein wichtigstes anliegen. wenn mir der empfang nit zu sagt, bin ich doch gezwungen einen Kabel vom Kabelanschluss ins Schlafzimmer zu verlegen.
von daher wäre es am sinnvollsten so ein ding zu kaufen:
http://geizhals.de/edision-proton-t265-a1378077.html?hloc=de
plus ne terrestrische Antenne, und im Zweifelsfall auf Kabelanschluss umsteigen.
kann ich in dem fall die TVs unabhängig voneinander benutze zB zur gleichen Zeit unterschiedliche Sender? und brauche ich für den zweitfernseher ne eigene HD+ karte?


PS mit kabel meinte ich im vorigen post Kabelfernsehen.
 
Hallo,
erst mal musst du berücksichtigen das scheinbar dein ausgesuchter Dell S2716DG keine eingebaute Lautsprecher hat, also hättest du so keinen Ton.
Beim DVB-T2 Receiver musst du darauf achten das er auch das neue verfahren HEVC unterstützt, was die meisten wohl noch nicht können.
Am besten ist auf das Logo für DVB-T2 zu achten:
http://www.dvb-t2hd.de/
Der Proton T265 sollte es aber können.

Das Kabelsignal kannst du einfach im Wohnzimmer splitten, mit einen eigenen Receiver im Schlafzimmer hast du keine Einschränkung, nur je nach Koaxialkabel und länge könnte die Signalqualität abnehmen.
Ergänzung ()

Was mir noch eingefallen ist:
Die Privat Sender verschlüsseln alles über TVB-T2, so braucht der Receiver einen Common Interface (CI / CI+ Steckplatz) oder einen eingebauten Card-Reader (mit passender Entschlüsselung) was dieser Receiver nicht hat. Wenn du beim Kabelanschluss ein extra Paket gebucht hast (also du hast eine Smartcard), brauchst du auch hier eine Aufnahme dafür.
Zum Common Interface kommt dann noch ein passendes Modul um die Smartcard aufzunehmen.
 
Otto2012 schrieb:
Wenn du beim Kabelanschluss ein extra Paket gebucht hast (also du hast eine Smartcard), brauchst du auch hier eine Aufnahme dafür.

Den Nebensatz verstehe ich nicht. was meinst du mit aufnahme? den CI schacht?
Ergänzung ()

Also noch eine HD+ Karte kaufe ich bestimmt nicht. weder für kabel noch für den terrestrischen empfang.
ich war schon gegen die anschaffung der ersten karte ;-)
was passiert eigentlich, wenn ich den hauptfernseher (mit der smartcard für HD+) mit dem Tuner damit also den Zweitfenseher sagen wir per hdmi (oder irgend ne andere alternative) verbinde?
im besten fall müsste ich den Zweitfenseher in abhängigkeit vom hauptfernseher benutzen können inkl. HD+ . würde ja bloss das entschlüsselte signal weiterleiten. dafür müsste aber wohl der hauptfernseher eingeschaltet bleiben?!
Ergänzung ()

nur für die öff-rechtlichen sender lohnt die anschaffung des tuners nicht.
 
Warum eigentlich nicht einfach Zattoo oder Magine TV nutzen, dann kannst du dir den Receiver sparen
 
jetzt will ich aber mehr hören ;-)
 
Der Common Interface (CI / CI+ Steckplatz) ist ja nur ein Steckplatz, da kannst du so keine Smartcard rein stecken dafür brauchst du noch ein geeignetes Modul mit der richtigen Entschlüsselungstechnik. Das solltest du aber wissen wenn du schon eine Smartcard in deinen Samsung Fernseher verwendest.
Wo wir dann gleich beim nächsten Missverständnis sind:
Du schreibst immer vom "Kabelanschluss" und einer "HD+ Karte", HD+ Karten sind überwiegend nur im Satelliten TV zu finden, nur bei kleinen Kabelnetzbetreiber z.B. über eine Satellitenkopfstation gibt es eine HD+ Karte.
Beim Kabelanschluss bekommst du von deinen Kabelanbieter beim Abschluss eines extra Vertrages z.B. für Private HD Sender eine Smartcard und die hat nichts mit HD+ zu tun.

Was Zattoo oder Magine TV angeht, dass sind Online Dienste hier für muss dann dein PC an sein. Hier ist der Stromverbrauch und die Lärmbelästigung vielleicht etwas höher. Aber damit kenne ich mich nicht so aus und musste dann wie du erst mal selber Googlen.
 
Klar muss der PC dazu an sein, da der Monitor ja keine Lautsprecher hat

Das mit dem Stromverbrauch kann man vernachlässigen, sollte der Rechner+Boxen+Monitor bei 150Watt liegen macht das bei 4h täglich ca 60€ pro Jahr aus, wenn der Gesamtverbrauch der Geräte geringer ist oder man täglich weniger als 4h schaut, dann sind die Kosten weitaus geringer. (Bei 100Watt, 3h täglich zb ca 30€)
Rechnet man das ganze mit dem Kauf eines DVB Receiver + Antenne + zusätzliche Boxen (außer man stöpselt zwischen PC und Receiver hin und her), angeschlossen an den Monitor, welche gesamt wiederum auch Strom verbrauchen, entgegen, dauert es ein paar Jahre bis sich die Kosten amortisert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben