Fernseher als 3ten Monitor an Computer angeschlossen = alle Bildschirme schwarz

MrPink789

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
13
Hallo,

ich hab mir gearde eine neue Grafikkarte gekauft die endlich mal mehr als 2 Monitore zulässt, nämlich die Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC. Jetzte wollte ich endlich meinen Fernseher über HDMI an die Graka anschließen damit ich einen zweiten Nebenmonitor habe.
Bis jetzt habe ich einen Monitor über deinen DisplayPort Anschluss als Hauptbildschirm und einen anderen ebnefalls mit DP als Nebenbildschirm an die Grafikkarte angeschlossen.
Wenn ich jetzt den Fernseher über HDMI oder DP anschließe werden alle Bildschirme schwarz und gehen nach einer Zeit in den Ruhemodus. Wenn jetzt nur den Fernseher und meinen Hauptbildschirm anschließe geht alles, sobald ich aber den 3ten Monitor anschließe werden alle wieder schwarz.

Windwostaste + P hat leider nichts gebracht.
Alle Kabel funktionieren
Neustart mit allen angeschloßenen Monitoren leider auch nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß jmd von euch vllt weiter?

LG
MrPink789
 
Gibt es die Begrenzung immer noch, dass mehr als 2 Bildschirme nativ (also ohne Adapter) per Displayport angeschlossen werden müssen?

Hintergrund: Die GPU arbeitet intern nur mit einem Displayportsignal. HDMI und DVI müssen erst aus einem DP Signal intern umgewandelt werden. Dies konnte die GPU bisher immer nur maximal 2 mal gleichzeitig, sodass weitere Bildschirme nativ DP sein müssen und keinen anderen Signaltyp haben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPink789
Ah okay, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das wäre sehr blöd, weil keiner meiner Monitore ein DP Anschluss hat, ich nutze immer den HDMI Ausgang.
 
Ich habs schon mit einen HDMI auf DP Adapter versucht geht auch nicht.
 
Du musst einen Monitor nativ DP anschließen. Wenn das nicht möglich ist, geht es nicht.

Edit: Achso, ein aktiver Adapter würde noch gehen, dann muss die GPU selber das Signal nicht umwandeln, aber die sind teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPink789 und Dandelion
Club3d biete aktive DP->HDMI2.0 adapter an, ich nutze die auch, funktionieren einwandfrei
 
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Gibt es die Begrenzung immer noch, dass mehr als 2 Bildschirme nativ (also ohne Adapter) per Displayport angeschlossen werden müssen?

Hintergrund: Die GPU arbeitet intern nur mit einem Displayportsignal. HDMI und DVI müssen erst aus einem DP Signal intern umgewandelt werden. Dies konnte die GPU bisher immer nur maximal 2 mal gleichzeitig, sodass weitere Bildschirme nativ DP sein müssen und keinen anderen Signaltyp haben dürfen.

Ich hab mir jetzt mal einen aktiven Adapter von HDMI auf DP bestellt. Allerdings nicht den für 30€ von Club3d sondern eine günstigere Varinate von BENFEI (https://www.amazon.de/gp/product/B01M5DX296/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1).

Leider tritt immernoch das gleiche Problem auf.
Also zwei Monitore mit HDMI Adapter (nicht aktiv) an DP Anschlüssen an der Graka angeschlossen und den dritten über eine aktiven Adapter nativ angeschlossen.
Leider wird immernoch alles schwarz. Habt ihr noch weitere Ideen?

LG
MrPink789
 
hm... müsste es nicht genau umgekehrt sein, also DP (Grafikkarte) zu HDMI (Fernseher)?

LG
Henry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrPink789
Zurück
Oben