Diskussion OLED Monitor oder Fernseher

Robert.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
993
Hallo CBler,

ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema OLED, und wollte unbedingt den neuen LG "27GR95QE-B" mit OLED +WQHD Auflösung. (Dell Oled ist ebenfalls bekannt) OLED bietet eine schöne Bildqualität, um die es mir vorrangig geht. Das Setup wird zu 90% Zocken und evtl. 10% HomeOffice+Surfen verwendet. (Thematik Einbrennen ist bekannt)
Viele hier im Forum empfehlen OLED Fernseher als Alternative. Diese bieten z.B. keinen aktiven Lüfter, was mir als Silent Freund sehr zusagt. Reaktionszeit ist bei gewissen LG OLED TV auch sehr gut, bzw. sind die Fernseher im ganzen sehr gut und auch preislich sehr attraktiv.

Ich habe jetzt zum Testen am Schreibtisch einen 40" Samsung TV (UHD) stehen und daneben einen 27" Monitor mit WQHD.
Probeweise habe ich ein paar Spiele probiert, Diablo1, Valorant, Max Payne 2, Shadow Tactics und Dead by Daylight.

Einziges Problem war die Renderauflösung in Dead by Daylight, hier musste ich die von Windows empfohlene Skalierung von 300% auf 100% ändern, um auch im Spiel UHD zu bekommen, sonst war es ein 720P Bild.
In Max Payne 2 ist die Maus in den Menüs viel zu schnell, im Spiel selbst i.O.

Pixel per Inch sind bei WQHD und 27" fast gleich mit 42" und UHD. Also würde theoretisch am Papier alles gleich gut aussehen.

Ich bin sehr hin und her gerissen zwischen TV oder Monitor.
Für den Monitor spricht, dass es ein Monitor ist und somit alles problemlos weiterfunktioniert. Beim TV gibt es wie erwähnt, mehrere Problemchen, die man manuell lösen muss.
UHD benötigt mehr Grafikleistung als WQHD, also muss meine RTX 2080 gewechselt werden. (schon auch wegen HDMI und 4K120Hz)
Stromverbrauch ist beim Monitor ebenfalls geringer, das sollte jetzt aber nicht der Entscheidungsgrund sein. Der LG Monitor hat zudem einen aktiven Lüfter, was mir nicht gefällt.

Abstand TV zu Kopf sind bei mir 83cm. Ich empfinde das als angenehm.

Was will ich eigentlich von euch? Kann jemand, der vielleicht vor der gleichen Qual der Wahl war, etwas über seine Entscheidung sagen und wie zufrieden er damit ist?
Bin für jeden Beitrag dankbar!
 
Hab jahrelang nen 1080p 40" TV genutzt dann nen 4k 43" und jetzt nem 42" LG C2 OLED. Was die Skalierung angeht hatte ich beim c2 bisher keine Probleme (mag an HDMI 2.1 liegen) ich kann nur sagen: ich hab im Umfeld einige User von sehr "guten" teuren Monitoren. Und keiner kommt an den C2 Ran.

Ich würde niemals mehr auf unter 40" gehen. Das Spielerlebnis is einfach geil

Ein zwei Dinge gibt es aber durchaus. Gerade bei 4k 120hz+

-TVs sind eigentlich immer spiegelnd.. sitzt du in einer hellen Umgebung kann das sehr unschön werden.

-Du brauchst eine Grafikkarte die HDMI 2.1 unterstützt und auch ein solches Kabel.

-Achte auf freesynch. Einfaches HDMI VRR kann zu problem n führen.

Du musst halt bei der Wahl 4k OLED 120hz+ definitv die Grafikkarte erneuern. Das sind Minimum 650€ für z.b ne 6800xt
Empfehlenswert 900+ für z.b ne 7900xt
Und optimal (für 120+Hz) 1200+ Euro für ne 7900xtx/4080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Eines ist sicher - der Preis ist endlich mal genial
https://www.mydealz.de/deals/lg-oled-c2-42-fernseher-modell-oled42c21la-2129993
Mit irgendwelchen nervigen Tricks wohl sogar 690€ ...

Nach Jahren des Wartens habe ich zugeschlagen. Gut möglich, dass ich ihn mal fürs Daddeln am PC teste.
Das ist aber nicht die oberste Prämisse gewesen.

Monitore sind hoch subjektiv. Diese beiden Infos lasse ich dir da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert. und fairhext
Ich hab ihn auch im Dezember für 999 und 100€ Cashback zugeschlagen. Wenn OLED TV dann wär der C2 auch die Nummer 1 Empfehlung... Abgesehen von display Port und non glare hat der alles was n gaming monitor braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Richtig an die Sache rangegangen bist du ja schonmal, etwas in der Größe und Auflösung hinstellen und testen.

Persönlich nutze ich seit ein paar Jahren einen 42" LCD TV als Monitor mit ziemlich gleichen Abstand wie du. Eine Halterung für den höhenverstellbaren Tisch habe ich aus Item-Profilen zusammengebaut, damit der TV nicht zu tief hängt.
Mein Nutzungsprofil ist dabei hauptsächlich Internet-Nutzung (Texte und Videos), seit geraumer Zeit aber auch Homeoffice. Der größte Nachteil sind bei meinem TV die Ränder, weil diese "verschwimmen", man sieht die letzten paar Pixel nicht wenn man starr sitzen bliebt. Zudem meckern die Kollegen immer wenn man seinen Bildschirm teilt und diese die Schrift nicht lesen können, wobei das weniger mein Problem ist.

Spiele sind mit der Diagonale nie ein Problem, solange man fähig ist die Regler nach Links zu verschieben.

Mit der weiter ober verlinkten Aktion habe ich mir nun auch einen OLED gegönnt. Vielleicht gibt es mit der morgen starteten Cashback-Aktion noch mehr solcher Angebote in den nächsten Monaten.

Hier, und in andern Foren, solltest du aber viele ausführliche Berichte von Nutzern finden, welche einen OLED schon seit Jahren nutzen (zt. auch mit 55" und 65" als Monitor). Dort sind dann auch Tipps und Tricks aufgeführt, damit man lange Spaß ohne Probleme wie Burn-In hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Dieser LG OLED C2 um 749€ ist auch aktuell mein Favorit. Darum bin ich selber auch ins Grübeln gekommen. Kann ja nicht sein, dass der 27" OLED teurer als ein Fernseher mit OLED ist.

Ich muss auch echt sagen, meine größte Befürchtung waren (kompetitive) Shooter. Aber selbst der 60Hz TV hat sich gut gemacht.
 
Robert. schrieb:
Was will ich eigentlich von euch?

Ich bin jetzt seit gut 8 Jahren in UHD unterwegs, und es hat immer einen Weg gegeben die FPS passend zu gestalten.

LG 42" C2 ist die Glotze Deiner Wahl^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert. und fairhext
Zurück
Oben