Monitor an falscher Position im Windows

Fleshgrinder

Lt. Junior Grade
Folgende Problemstellung:

Ich habe einen Monitor (Lenovo L220x) und einen TV (Samsung HDTV) an meiner Grafikkarte (ASUS ENGTX285) angeschlossen. Das BIOS nimmt den Bildschirm der an Position 1 (das ist die, die von hinten gesehen links ist) als Monitor 1 und den Bildschirm an Position 2 als Monitor 2. Das witzige ist aber, dass Windows (7 x64 Prof) den Bildschirm an Position 1 als Monitor 2 nimmt und eben den an Position 2 als Monitor 1.

Eigentlich kein Problem, da ich mir im Windows ja aussuchen kann welcher den Desktop hat. Doch bei Games wie Dead Island macht es Probleme (habe bisher immer den HDTV einfach abgesteckt).

Weiß jemand was das sein könnte?

Windows habe ich übrigens schon mehrfach neu installiert seit ich meinen PC habe und das Problem tritt immer wieder genau gleich auf.

Spiele starten automatisch auf dem primären Monitor...

Wo ist genau das Problem - ich versteh nur Bhf?!

Kann sehr viel und sieht auch interessant aus, doch die Position an der ein Monitor erkannt wird lässt sich nicht ändern. Im Besonderen würde mir eine dauerhafte Lösung in Windows selbst sehr zusagen (falls es die gibt).

Das Problem nochmalig zusammengefasst:

BIOS / Dead Island:
Monitor an Steckplatz 1 wird als Monitor 1 erkannt.
Monitor an Steckplatz 2 wird als Monitor 2 erkannt.

Windows:
Monitor an Steckplatz 1 wird als Monitor 2 erkannt.
Monitor an Steckplatz 2 wird als Monitor 1 erkannt.

Da gibts Shortcuts um Anwendungen von einen Monitor auf den anderen zu schieben, hab aber gerade nur einen da. Ich glaube es war sowas wie Windows Taste + Umschalt + Pfeil Links....

Ganz einfache Lösung. unter den Auflösungseinstellungen in Win7 kannst du die Position des Monitors verschieben, so dass "links" und "rechts" vertauscht ist. Standardmäßig ist der erste links, der zweite rechts. Einfach per drag&drop an die richtige Stelle schieben.

oder, du definierst einfach den richtigen Monitor als primäre Anzeige, im selben Menü. Alternativ kannst du im nVidia-Treibermenü die selben Einstellungen machen.

Aber nicht beides machen, sonst hebt sich der Effekt auf ;)

mfg

Ihr versteht es leider immer noch falsch. Alles was ihr geschrieben habt weiß ich und wende ich an. Bisher hatte ich im Windows einfach eingestellt, dass es Monitor 2 als 1 nehmen soll. Aufgrund vom Dead Island Problem habe ich dann die Monitore an der Grafikkarte vertauscht. Das hat aber den Effekt, dass das BIOS am HDTV angezeigt wird (was bei mir extra scheiße ist, weil mein HDTV in einem anderen Raum steht).

Ich hätte gerne, dass Windows hardwaremäßig die Monitore gleich erkennt wie das BIOS und Dead Island!

Ich bleib bei Bahnhof...

ich habe 2 Monitore dran, mein Monitor am Schreibtisch als primären... meinen TV als sekundären, alle Spiele starten auf meinem primären, die zahl ist ihm egal...

@T3mp3sT1167
Ich nehme an, im Bios ist sein Primärer Bildschirm Ausgang 1 zugewiesen, in Windows Ausgang 2. Das meint er wohl mit Monitor 1/2. Weswegen das Bios auf einem anderen Bildschirm als das Game erscheint.

@T3mp3sT1187 Ist bei mir ganz genauso und ich habe sogar 3 Monitore angeschlossen. Spiele starten IMMER auf dem Monitor, der als primärer Monitor eingestellt ist. Wenn Spiele also auf dem falschen Monitor starten, dann ist auch der falsche Monitor als primär eingestellt.

Wenn jetzt das Bios auf dem falschen Monitor ist, dann einfach die beiden Stecker hinten vertauschen und danach im Treiber den richtigen Monitor als primär einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Clipboard013a5e4ad1jpg.jpg

Clipboard028e7081f6jpg.jpg

@darkarchon - Zumindest verstehst du wo das Problem liegt. :)

Das witzige an der Sache ist ja, dass das BIOS die Monitore auch so erkennt wie Dead Island.

Zuletzt bearbeitet:
Dito! :)

Und Steckplatz mäßig als auch BIOS mäßig ist es aber Monitor 2, ergo müsste es im Windows eigentlich auch Monitor 2 sein. Ist es aber offensichtlich nicht.

Ist eigentlich schon seit ich den HDTV habe so (September 2009) und ich habe immer den neuesten nVidia Treiber drauf.

Bisher hat es mich nicht wirklich gestört, doch jetzt mit Dead Island und der Tatsache, dass es das BIOS auch anders erkennt (darauf bin ich erst heute drauf' gekommen) dachte ich mir, dass es vielleicht irgend einen fix gibt.

Hi,

ein paar ideen in den Raum werfe^^

1. Anderer Slot für die Graka evtl. mal prob.

2. einige Mainboards haben die möglichkeit den Slot zu wählen Init Display First.

3. Bios update (graka)

4. durch die Registrierung evtl. den Monitor ändern (regedit) bin zu faul um google zu fragen ob sowas geht.

5. In den Anzeige einstellungen von windows Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anzeige\Bildschirmauflösung mit Mehrere Anzeigen ein wenig rumspielen.

Bei mir is der 1. Monitor auch der Beamer und 2. mein Pc Monitor

Meine Games laufen alle auf dem Pc Monitor sowie das bios auch

Viel erfolg

Danke für die Ideen. Idee 1. hatte ich bereits ausprobiert, führt nur dazu, dass es im Windows richtig ist aber im BIOS und bei Dead Island falsch.

BIOS Update für die Grafikkarte halte ich für eine ganz gute Idee, müsste ich nur ein passendes finden. :P

Alles andere werde ich mal ausprobieren.

Zurück
Oben