Monitor an Grafikkarte und Mainboard anschließen

C4pTuReD

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe vor mir ein ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87 mit einem i5 4670k zu kaufen, außerdem eine Asus R9 280X DirectCU II Top. Ich möchte dann zwei Bildschirme nutzen, die beide nur einen VGA Anschluss haben. Die Graka hat nur einen DVI Anschluss für den es ja Adapter gibt. Der zweiten Bildschirm soll dann ans Mainboard angeschlossen werden, da dieses einen VGA Anschluss direkt besitzt.
Nun die Frage, ob der Bildschirm am Mainboard funktioniert. Er ist nicht zum Zocken, sondern nur für Skype etc. neben dem Hauptbildschirm.
Weihnachten will ich mit dann einen neuen Bildschirm mit mind. HDMI anschaffen, also bitte nicht das als Option angeben :)

C4ptureD

Warum nicht BEIDE Bildschirme an die R9 Graka? - Die hat doch 2x DVI, 1x HDMI und 1x DisplayPort. Mit Adaptern geht das alles...

Handhabe ich mit meinen 3570k genau so.
Großer an die AMD, Röhre mittels VGA und kleiner TFT mittels dvi an die Intel.
Ist unter Windows 8.1 zwar ein ekelhaftes Treiber gefummel aber klappt

Ja genau , warum nicht beide an die R9-280X ?

Oh, habe mich auf die Angaben bei Mindfactory verlassen. Die stimmen ja komplett nicht!

Bedenke aber, dass sobald an der AMD mehr als ein monitor hängt die nicht mehr richtig runter taktet und unnötig Strom frisst. Ich würde ihn an die Intel tun, wenn die Treiber bei dir keine zicken machen

Geht eigentlich ohne Probleme

Hauptbildschirm an die Grafikkarte und zweiter an die intere GPU vom Prozzi.

Bei meiner AMD 7870 funktioniert somit die Stromsparfunktion bestens, d.h, sie taktet komplett runter.
Wenn beide Monitote an der Grafikkarte hängen, taktet die 7870 nicht runter.

Passiert das bei den neuen AMD Karten auch noch ?

Hab mal versucht auf Mindfactory Grafikkarten abmessungen heraus zu bekommen , ist mir nicht gelungen. lol !

Du redest von Adapten auf VGA?
Dazu muss der DVI Port aber analoge Signale ausgeben, das tut meist nur einer.
Bei manchen Karten auch gar keiner.

aber 280x und intel gleichzeitig nutzen, wusste nicht dass das geht :)

dvi musst wirklich schauen, analog übertragen da nicht alle mit.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, zwei mal analog ist sehr unwahrscheinlich.

Also bei der Graka ist ein DVI-I und ein DVI-D. Einmal analog geht also.

Freak-X schrieb:
Warum nicht BEIDE Bildschirme an die R9 Graka? - Die hat doch 2x DVI, 1x HDMI und 1x DisplayPort. Mit Adaptern geht das alles...

Bei Mehrschirmbetrieb können sich dedizierte Karten meist nicht mehr komplett im Idle runtertakten, laufen im Desktop Betrieb also unnötig heiß und entsprechend laut. Ein IMHO guter Grund einen zweiten Bildschirm über sowieso vorhandene iGPUs anzuschließen.

Zurück
Oben