Kein Signal am Monitor wenn Grafikkarte unter Strom

Konsti02

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
15
>>GELÖST<<

1. Meine Hardware:

komplett neuer PC, selbst zusammengebaut

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: ASRock B550 PG Velocita
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-750 vollmodular 80PLUS Gold 750 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 3060 Ti Twin X2 LHR Grafikkarte - 8 GB GDDR 6, HDMI, 3x DP
  • SDD (OS): Baititon SSD 240GB
  • HDD: Toshiba HDD 1TB
  • Monitor: Benq GL2760

2. Mein Problem
Ich habe die PC-Teile online bestellt und gestern zusammengebaut.
Dann habe ich den fertigen PC mit meinem Monitor über ein HDMI Kabel, das normalerweise an der Konsole funktioniert, verbunden und eingeschaltet.
Der Monitor hatte direkt, von Anfang an, kein Signal. Die LEDs am Motherboard leuchteten und alle Lüfter drehten sich. Ob ich das HDMI Kabel dabei am Motherboard I/O ansteckte, oder an der GPU spielte keine Rolle.
Ich habe dann den PC ausgeschaltet, die GPU ausgebaut, dann den PC wieder eingeschaltet.
Der Monitor bekam nun ohne Probleme ein Signal vom HDMI Kabel, das am Motherboard I/O angeschlossen war.

Folglich habe ich Windows 10 installiert, ohne die GPU wieder einzubauen.

Nach dem installieren von Windows auf meiner SSD und dem Einbauen meiner HDD, habe ich auch die GPU wieder eingebaut.
Dann habe ich den PC wieder gestartet. Kein Signal.
Ich habe dann den PC wieder ausgeschaltet, die 8 Pin PCIE Stromversorgung von der GPU getrennt, die GPU aber am PCIE Steckplatz belassen.
Dann den PC wieder eingeschaltet.
Nun hatte ich wieder ein HDMI Signal am Monitor (logischerweise über Motherboard I/O, denn GPU ohne Strom).

3. Bisherige Lösungs- und Vergleichsschritte
Grafikkartentreiber kann ich leider keinen installieren, denn ich bekomme ja kein Signal, sobald die GPU unter Strom steht.
Der Monitor bekommt ein Signal, wenn die GPU nicht eingebaut ist, auch wenn die GPU im PCIE Slot steckt, nur nicht, wenn die GPU eingebaut und an die Stromversorgung angeschlossen ist.
Ich schätze also, dass die GPU auch die on-board GPU blockiert, sobald sie unter Strom steht.

Meine GPU ist nicht kaputt, denn ich habe sie zum Test in den Computer meines Bruders eingebaut. Dort läuft sie problemlos.

Auch habe ich die GPU meines Bruders (GTX 1060) in meinen neuen PC eingebaut. Sie läuft bei mir ebenfalls problemlos.

Ich schätze, dass ich irgend ein Teil (Motherboard, CPU, RAM, GPU) zurückschicken muss, weil sie inkompatibel sind.

Falls jemand von euch einen einfacheren Lösungsvorschlag hat, würde mich das sehr freuen.

Falls ich etwas zurückschicken muss:
Welches Teil soll ich zurückschicken?
Welches neue bestellen, damit sie kompatibel sind?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
Konstantin
>>GELÖST<<
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere möglichkeiten -

über das bios "geteile" gpu verwenden (damit lassen sich weitere monitore über das mainboard ansteuern (was möglich ist durch deine g-cpu)

-> ich hantiere gerne mit SDI-TOOL (treiber-paket - was wirklich gut funktioniert hat bei mir)

ich würde auch mal ein "anderes" kabel (auch wenn das eine kabel funktioniert bei der 1060 / ps) testen
sicherstellen, dass alle kabel auch vom netzteil an der gpu angeschloßen sind und nicht richtig stecken.
 
dein Netzteil ist vollmodular. Achte darauf dass am Netzteil selbst sämtliche Stromstecker richtig und fest sitzen. Wäre nicht das erste Mal dass ein locker sitzendes Kabel Schuld an diesem Dilemma ist :-)
 
Danke, aber die andere Grafikkarte geht ja, wenn ich sie am gleichen Power kabel anstecke...
Ergänzung ()

Pat_ schrieb:
weitere möglichkeiten -

über das bios "geteile" gpu verwenden (damit lassen sich weitere monitore über das mainboard ansteuern (was möglich ist durch deine g-cpu)

-> ich hantiere gerne mit SDI-TOOL (treiber-paket - was wirklich gut funktioniert hat bei mir)

ich würde auch mal ein "anderes" kabel (auch wenn das eine kabel funktioniert bei der 1060 / ps) testen
sicherstellen, dass alle kabel auch vom netzteil an der gpu angeschloßen sind und nicht richtig stecken.
Danke, werde deine Tipps gleich ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Bios Version (2.10) ist installiert
Ergänzung ()

Konsti02 schrieb:
Danke, aber die andere Grafikkarte geht ja, wenn ich sie am gleichen Power kabel anstecke...
Ergänzung ()


Danke, werde deine Tipps gleich ausprobieren.
Vielen vielen Dank! Du hast mein Problem gelöst!
Das Problem war im BIOS. Ich muste nur als default Boot device die on-board GPU auswählen.
Komisch, dass das im User Manual nicht erklärt wurde.
Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsti02 schrieb:
Das Problem war im BIOS. Ich muste nur als default Boot device die on-board GPU auswählen.
:confused_alt: Wenn Du per HDMI per GPU starten willst, mußt Du diese als Default Boot Device eintragen. Ansonsten wird doch wieder die iGPU genommen, willst Du das so?
 
Zurück
Oben