Kaufberatung Monitor und Grafikkarte

Bass386

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
53
Moin Moin und Frohe Weihnachten :)

Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Monitoren, kann mich allerdings nicht entscheiden bzw. fehlen mir Informationen.

Meinen PC nutze ich hauptsächlich für Office, eher Simulationsspiele und gelegentlich auch Shootern. Jetzt ist natürlich die Frage ob ich einen 75Hz oder 144 Hz kaufe und ob die Leistung tatsächlich, auch in Anbetracht meiner Grafikkarte, einen so deutlichen Unterschied macht. Bisher habe ich noch nie groß auf Hz oder anders geachtet. Auch sollte der Monitor mind. 24 Zoll, besser 27 Zoll haben. Bei einem 27 Zoll mit 75 Hz würde ich ca. ab 130 € aufwärts zahlen, bei einem 27 Zoll mit 144 Hz mind. 220 € und mehr. Sind diese 90 € pro Monitor die 144 Hz tatsächlich wert?

Aktuell habe ich eine Geforce GTX 1050 TI verbaut. Gibt es gute, leistungsstarke Grafikkarten bis ca. 300 €, die deutlich besser sind als meine jetzige?

Grüße
 
Der Aufpreis ist es Wert. Hab auf der letzten LAN die 144 im Vergleich zu meinen 75Hz gesehen. 144 wird mein nächster auch haben!

Der Grakamarkt ist im Moment ein wenig bescheiden was die Preise betrifft. Wen du kannst, solltest du noch 1-3 Monate warten bis sich die Preise wieder normalisiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bass386
Das Gefühl habe ich ebenfalls bei den Grafikkarten. Ich würde für eine neue 1050 TI aktuell so viel zahlen, wie ich vor 3 oder 4 Jahren gezahlt habe. Wirklich krank.
 
Bereits eine kleine 1660 Super ist etwa doppelt so schnell wie die 1050Ti. Bedenke, dass deine GPU bereits bei Release das absolut unterste Ende der Skala darstellte, wenn man von einer spieletauglichen Grafikkarte ausging.
 
Welchen 144 HZ Monitor mit 24 Zoll bzw. 27 Zoll würdet ihr empfehlen und warum sind 144 Hz um so vieles besser? Habe das immer noch nicht verstanden, auch wenn ich viel gegoogelt habe.

Man liest in anderen Themen hier immer wieder, dass viele auch sagen kauf einen 75Hz, anstatt 144Hz.
 
Zurück
Oben