Monitor an Laptop anschließen

Spidermini

Cadet 4th Year
Hallo,

heute erscheint mein neuer Monitor.

Den "musste" ich kaufen, da mein Laptop in der Mitte einen langen rosa senkrechten Streifen hat. (Tastatur kommt morgen).

TN Daten: Alienware M14x R2 (Grafikkarte; GeForce GT 650M) (Quad-Core-Prozessoren i7-3720QM) (HDMI und Mini-DisplayPort).

Was muss ich beim anschließen alles beachten?
Welche Einstellungen?
Laptop auf- oder zuklappen?
Welche maximale Leistung kann ich rausholen?

Danke im Voraus!

Edit: lt. der Nvidia Seite ist eine maximale digitale Auflösung von 3840x2160 möglich. Heißt ich kann schon mal von der Auflösung aus dem vollen schöpfen?

Zuletzt bearbeitet:
einfach per HDMI anschliessen. Windows taste + P drücken und nur externen Bildschirm anzeigen.
In den Energie Einstellungen noch umstellen, dass beim Zuklappen nichts gemacht wird.

Hast du mal darüber nachgedacht, einfach das Laptop-Display zu tauschen?
Und nein, in Spielen ist die GPU zu schwach für 4k

Reepo schrieb:
einfach per HDMI anschliessen. Windows taste + P drücken und nur externen Bildschirm anzeigen.
In den Energie Einstellungen noch umstellen, dass beim Zuklappen nichts gemacht wird.

Ansonsten ist nichts zu beachten das maximale rauszuholen? Oder geht alles von ganz alleine? Leider bin ich in dieser Thematik ein Baumstumpf.
Ergänzung ()

mr_andersson schrieb:
Hast du mal darüber nachgedacht, einfach das Laptop-Display zu tauschen?
Und nein, in Spielen ist die GPU zu schwach für 4k

Ich werde mir in Kürze einen neuen Rechner kaufen, weil auf meinem Laptop kein neues Spiel mehr läuft. Den TFT wollte ich mir aber schonmal besorgen.
Der ist nur 2k.

Was soll denn da maximal rauszuholen sein. Der Monitor soll angehen und ein Bild zeigen und das in der nativen Auflösung mit der möglichen Hz-Zahl (was System und Kabel zulassen - 30 / 60FPS sind Brot und Butter-Standard.)

Die GPU ist auch für "2K" zu langsam. Jedenfalls in Spielen.

Nope, Win + P. Sonst musst du da nichts beachten. Nur würde ich ausschließlich den externen Monitor verwenden, nicht zusätzlich noch den internen. Dann hast du ohne weiteres zu tun die maximale Leistung.

Ob du während dem Betrieb das Notebook zuklappen kannst, kannst du in den Windows Einstellungen festlegen. Aber das hat keine Auswirkungen aus die Leistung.

Schöner Monitor übrigens. Desktop PC zu kaufen ist auch eine gute Idee. Ich würde mir kein Gaming Notebook mehr kaufen. Darf ich aber fragen, warum du keinen U2515H / UP2516D genommen hast.

CB_Pro_User schrieb:
Die GPU ist auch für "2K" zu langsam. Jedenfalls in Spielen.

Nope, Win + P. Sonst musst du da nichts beachten. Nur würde ich ausschließlich den externen Monitor verwenden, nicht zusätzlich noch den internen. Dann hast du ohne weiteres zu tun die maximale Leistung.

Ob du während dem Betrieb das Notebook zuklappen kannst, kannst du in den Windows Einstellungen festlegen. Aber das hat keine Auswirkungen aus die Leistung.

Schöner Monitor übrigens. Desktop PC zu kaufen ist auch eine gute Idee. Ich würde mir kein Gaming Notebook mehr kaufen. Darf ich aber fragen, warum du keinen U2515H / UP2516D genommen hast.

Hey danke für die Tipps/Hinweise.
Den internen Monitor werde ich ohne hin nicht mehr verwenden. Hat das zuklappen bei "Hochbetrieb" folgen bezüglich der Überhitzung, oder macht das gar nichts aus?

Danke. Ein Gaming Notebook werde ich definitiv nie wieder kaufen. Für den selben Preis bekommt man Leistungsstärkere Desktop PCs.

Ausschlaggebend war vorallem die Bildfrequenz. 60 HZ war mir einfach zu wenig, dafür, dass ich meinen PC nur zum Zocken benutze. Mit nem schönen G-sync bis zu 165 hz bin ich sehr zufrieden. Auch wenn das bloße Auge 60 HZ auf 165 HZ eigentlich nicht mehr erkennt.
Zudem passt 24 Zoll perfekt zu meiner Bildschirmentfernung. Das der Panel TN statt IPS ist, macht mir nichts aus.

Zwei andere Fragen:

- bis zu welcher Auflösung unterstützt HDMI 1.4?

- für welche Auflösung ist meine GPU dann geeignet? Das muss ich dann ingame ändern, oder?

Via HDMI wird bei FullHD Feierabend sein. Du solltest ihn via Displayport anschließen. HDMI 1.4 kann auch 4K in 30 Hz aber nur. Theoretisch. Viele Geräte lassen aber nicht mehr als FullHD zu. Aber kein Problem für Dich. Nutze den DP Port. Der kann auch 4K in 60 Hz. Und nutze ihn auch für den jetzt gekauften Monitor.

Deine GPU kann auch 4K wiedergeben. Nur in Spielen wird sie bei den meisten Spielen deutlich zu schwach sein. Auf für 2560x1440 ist sie deutlich zu schwach. Kommt natürlich auf das Spiel an. Und auf die Einstellungen, die man da so im Spiel tätigen kann.

Ist das mitgelieferte DisplayPort Kabel überhaupt 165Hz kompatibel bei der QHD Auslösung? (Wenn ich schon einen geeigneten PC hätte)

Alright, ich kaufe mir heute noch ein DP Mini zu DP Kabel, da mein Laptop nur einen DP Mini Anschluss hat.
Ergänzung ()

Ich habe meinen Laptop mit dem Monitor per HDMI Kabel verbunden.
Das Bild passt, der Ton kommt aber weiterhin aus meinem Laptop.
Sobald ich unter "Sounds" meinen Laptop Lautsprecher deaktivere, wechselt er auf "Dell 2417 Display Audio". Aber Ton kommt nicht mehr raus. Außerdem ist Nivida High Definition Audi "nicht angeschlossen".

Was kann ich machen, damit ich Ton über mein TFT bekomme? Treiber hab ich eben aktualisiert.
Ergänzung ()

Ich hab ein Paar mal gelesen, dass man in der Nvidia Systemsterung den Bildschirm auswählen muss, bei mir kann man in der Systemsteuerung aber nur 3D Grafiken anpassen.

Zum Ton. Der Dell 2417 hat keinen Lautsprecher. Insofern kann er gar keinen Ton ausgeben.

Onatik schrieb:
Zum Ton. Der Dell 2417 hat keinen Lautsprecher. Insofern kann er gar keinen Ton ausgeben.

Oh. Danke. Und woher kommt dann der Ton, wenn ich meinen neuen PC habe? Muss ich noch ne Anlage kaufen?

Da brauchst du dann sicher noch ein paar Boxen.

Zurück
Oben