Monitor an Surfacebook 2

Nunuslp

Cadet 2nd Year
Hey,
ich habe seit kurzem das SB2 13" und bin sehr zufrieden damit.
Nun habe ich mir einen USB C Adapter gekauft ( https://www.amazon.de/gp/product/B075FGQ988 ) um meinen alten Monitor (lg flatron m2380d-pz) daran per HDMI zu verbinden. Klappt auch, nur sieht das Bild unscharf und kacke aus. Entweder funktioniert da was an der Übertragung nicht, oder das Bild des Monitors ist einfach richtig schlecht und ich habe mich so sehr an den Monitor vom SB2 gewöhnt, dass alles andere schlecht aussieht. Wirklich meine Augen tun mittlerweile weh, wenn ich den LG Monitor anschaue.

Nun suche ich nach einem neuen Monitor. Was haltet ihr von dem hier:
https://www.amazon.de/Samsung-C24F396FHU-Curved-Monitor-schwarz/dp/B01DMDKZTC
Werde ich da eine gute Verbesserung zu meinem alten Monitor sehen?
Benutze den Monitor hauptsächlich für Videos schauen, Studium, und auch Videos schneiden (Farben sind mir nicht sooo wichtig, da ich eh eine Rot-Grün Schwäche habe) Curved fände ich sehr cool.

Gibts ansonsten ne Alternative unter 150 Euro? Kann gerne auch gebraucht sein. Ich denke 24" sollte groß genug sein.
LG Luca

So ein teures Gerät und dann nur150 Euro für nen 0815 Monitor übrig?

Naja teuer ist relativ hab das SB2 gebraucht für 1200 inkl. Pen bekommen (mit der GTX 1050). Das meinen alten kaputten Desktop PC ersetzt hat.
Bin student, der sich aktuell nebenbei selbstständig macht und nicht soo viel Geld für sowas übrig hat.
Brauche keine krasse Qualität (die man ja eh alle 5 Jahe oder so upgraden muss), da gibt es für mich wichtigere Dinge.
Ich will einfach einen Monitor unter 150 Euro für mein Setup mit der besten Preis/Leistung und am liebsten curved.

Preis / Leistung ist trotzdem eine Sache, die irgendwo anfangen muss.

Du kaufst dir ja auch keine Vollholz-Schuhe, die ein Kind im Werkunterricht gebastelt hat und dir für 3 Euro überlässt.
Bei Monitoren musst du auch eine Mindest-Qualität (Leistung) ansetzen und erst dann den Preis dannach richten.
So wie Schuhe wichtig für deine Gesundheit sind, sind auch Monitore wichtig für deine Gesundheit. Meiner Meinung nach sind die Augen sogar sehr viel wichtiger als die Füße.

Dein Surface Book 2 als Referenz Quelle mit deinem Wunsch nach einem besseren Bild (also besser als TN) und eine Größe von 24"+, ergibt sich folgender Filter:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_24~11955_IPS~11955_IPS/IGZO~11955_VA~11974_1~13263_19201080

Bei diesem Filter würde ich den BenQ BL2780, 27" kaufen.
27 Zoll ist Zufall aber meiner Meinung nach besser.
Bei 24 Zoll findet man bei dem Preis einfach nur schlechtere Qualität.
Curved ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn bei so kleinen Bildschirmen, wenn man nicht ganz nah an seinem Bildschirm kleben will. Dadurch wird das Bild einfach nur sinnlos verfälscht/gekrümmt.

Diagonale27"/68.6cm
Auflösung1920x1080, 16:9, 82dpi
Helligkeit250cd/m²
Kontrast1.000:1 (statisch), 12.000.000:1 (dynamisch)
Reaktionszeit5ms
Blickwinkel178°/178°
PanelIPS
Formgerade
Beschichtungmatt (non-glare)
HintergrundbeleuchtungWhite-LED, flicker-free, Blaulichtfilter
Farbtiefe8bit (8bit ohne FRC)
Farbraum100% (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB), keine Angabe (DCI-P3), keine Angabe (REC 709)
Bildwiederholfrequenz60Hz
Variable SynchronisierungN/A
UnschärfereduktionN/A
Signalfrequenz30-83kHz (horizontal), 50-76Hz (vertikal)
Anschlüsse1x VGA, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2
Weitere AnschlüsseN/A
USB-Hub OutN/A
USB-Hub InN/A
AudioLautsprecher (2x 2W), 1x Line-In, 1x Line-Out
ErgonomieN/A (Höhe), N/A (Pivot), N/A (Drehung), +20°/-5° (Neigung)
Farbeschwarz (Rahmen), schwarz (Leiste), schwarz (Standfuß)
VESA100x100 (frei)
Leistungsaufnahme32W (maximal), 23W (typisch), 0.5W (Standby)
Jahresverbrauch33.58kWh
EnergieeffizienzklasseA
StromversorgungAC-In
Abmessungen (BxHxT)612x463x183mm (mit Standfuß), 612x381x50mm (ohne Standfuß)
Gewicht4.85kg (mit Standfuß), 3.92kg (ohne Standfuß)
BesonderheitenSlim Bezel, EPEAT Silver, mechanische Tasten, Lichtsensor, Picture-in-Picture, Sicherheitsschloss (Kensington)
Herstellergarantiedrei Jahre
Gelistet seit07.11.2017, 16:47

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nunuslp
27 Zoll und FullHD?

Finde 27“ mit WQHD schon pixelig.
Hier wäre ggf. die Angabe des Sitzabstandes noch interessant.

Wenn du schon Gesundheit ansprichst sollte er auch eine Grundausstattung an Ergonomie bieten, die Höhenverstellbarkeit fehlt.

Bei 150€ Budget würde ich bei gebraucht mal schauen. IPS, Ergonomisch, gute Helligkeit und DP. FlickerFree und WhiteLED sind auch noch gute Begriffe. VESA falls das Ding mal freier Positioniert werden soll.

Zurück
Oben