SurfaceBook 2 Crash wenn Detach-Button gedrückt wird

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
973
Hallo,

ich habe ein Herausforderung aktuell mit meinem Surface Book 2, dass ich bisher nicht lösen konnte.

Das Gerät:
Es ist ein Surface Book 2 mit i5 Prozessor und Intel 520 HD Graphic. Eine dedizierte Nvidia GPU ist nicht vorhanden. Das Gerät hat die Modellnr 1703. Vor zwei Wochen wurde eine komplette Neuinstallation von Windows 10 gemacht, seitdem funktioniert das Trennen des Displays nicht mehr.

Problem:
Das Display lässt sich nicht vom Keyboard lösen. Wenn ich auf den Detach-Knopf drücke, dann stürzt das Surface Book komplett ab und bootet anschließend neu. Die grüne LED auf dem Detach-Knopf blinkt und leuchtet nicht durchgehend grün.

Was ich bisher probiert habe:
  • Das Display über die Notentriegelung vom Keyboard entfernt und die Anschlüssel gesäubert und wieder angesteckt
  • Mit der Powertaste und Lautertaste das BIOS aufgerufen und wieder verlassen ohne etwas zu ändern
  • Intel Treiber aus dem Gerätemanager deinstalliert und über Windows Update wieder installiert
  • Alle aktuellen Treiber für das Gerät heruntergeladen inkl. Firmware Updates für das Surface Book 2
  • Energieeinstellungen geprüft
  • LockApp.exe ist auf dem Gerät nicht installiert (und lässt sich auch nicht nachinstallieren)
Vielleicht hat ja von euch jemand noch einen Tipp, was ich probieren könnte.

Frage #1:
Kann man auf die Surface Book Geräte jedes Windows 10 Image installieren oder gibt es für die Geräte speziell angepasste Versionen wo im Hintergrund irgendwelche Prozesse laufen?

Frage #2:
Mir ist aufgefallen, dass wenn das Surface Book nicht am Netzteil angeschlossen ist nur der "Akku 2" genutzt wird. Fällt Akku 2 auf 0% schaltet sich das Gerät einfach aus ohne auf Akku 1 umzuschalten.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 304
  • 2.PNG
    2.PNG
    697,3 KB · Aufrufe: 283
  • 3.PNG
    3.PNG
    228,9 KB · Aufrufe: 278
  • 4.PNG
    4.PNG
    105,8 KB · Aufrufe: 304
  • 5.PNG
    5.PNG
    72,2 KB · Aufrufe: 290
  • 6.PNG
    6.PNG
    352,3 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal probieren, falls noch nicht geschehen, mal explizit ein Windows Update manuell anzustoßen. Da werden bei meinem Pro 4 noch tonnenweise Geräte-Treiber runtergeladen, eventuell ist da ja die App oder der Treiber für den Lock-Mechanismus verfügbar.

Ansonsten wäre das meine Idee:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4023482/surface-download-drivers-and-firmware

Und im Anschluss halt mit dem MediaCreationTool ein direktes Upgrade auf 1909 durchführen, sobald mit dem Originalimage alle Updates durch sind.

EDIT: Oder natürlich erstmal probieren, die Treiber die @Strikerking verlinkt hat zu installieren. :D Wusste ich nicht, dass man die separat vom Image downloaden kann. Das aktuellste Treiberpaket ist übrigens das für Windows 10 18362.
 
Strikerking schrieb:

Ja, habe ich bereits gemacht. Die verlinkten .msi Pakete passen auch garnicht zu meiner Windows Installation. Auf meinem Gerät ist die Build Nr. 18363 installiert, die angebotenen Dateien sind für Build 15063 und 16299. Die Installation der .msi Pakete schlägt ebenfalls fehl, wenn ungeachtet der Buildversionen versucht sie zu installieren.

Bspw. installiere ich die SurfaceBook2_Win10_18362_20.012.20538.0.msi
bricht mit nachfolgender Meldung die Installation ab

7.PNG

iGameKudan schrieb:
Ich würde mal probieren, falls noch nicht geschehen, mal explizit ein Windows Update manuell anzustoßen.
Hab ich über das Update Menü ebenfalls schon getan. Es können keine neuen Updates mehr gefunden werden. Gibt es noch andere Wege hierfür? Eventuell über die Eingabeaufforderung o.ä.
 
Zurück
Oben