Monitor auf 75hz übertakt, aber Bild ist nicht voll ausgefüllt?

Severus132

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
112
Hey, ich habe mein Monitor auf 75hz übertakt, was auch wunderbar ging...nur wenn ich auf 75hz übertake oder sogar auf 61hz fühlt sich das Bild nicht komplett. Links am Bildschirm ist ein großer schwarzer Balken und der Bildschirm ist dann nicht auf FullHD.

Auf 60hz klappt es wunderbar. Da ist alles normal. Bei meinem vorherigen Monitor ging 75hz auch problemlos ohne den schwarzen Balken.

Jemand ne Ahnung, wie ich mein Monitor auf 75hz übertakte ohne das ich den Schwarzen Balken links habe und sodass ich auch wirklich 1920x1080 habe?

1635602126004.png
Selbst unter 59 kriege ich den schwarzen Balken,
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-30 at 15.59.49.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-30 at 15.59.49.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl, daß Du es besser bleiben lassen solltest, wenn Du noch länger was von Deinen Monitoren haben willst..

Was ist mit dem "vorherigen" Monitor? Kaputt? :evillol:
 
Tatortreiniger schrieb:
Ist vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl, daß Du es besser bleiben lassen solltest, wenn Du noch länger was von Deinen Monitoren haben willst..

Was ist mit dem "vorherigen" Monitor? Kaputt? :evillol:
Nein und nein. Ich weiß das der davon kaputt gehen kann. Aber das ist jetzt nicht das Thema.
 
Du überträgst ja analog, dann zieh das Bild im Monitor-Hardwaremenu größer oder probier es mal mit hdmi, falls möglich.
 
Per VGA? Dann drück die Auto Taste, damit das Bild wieder passt. VGA ist für hohe Auflösungen nie gedacht gewesen
 
Hier die Spezifikationen des HP 22w Monitors.

Ich würde es sein lassen.
Möglicherweise irritiert, das bei analogen Anschluss die Einstellmöglichkeit >60 Hz
gegeben ist. Was jedoch technisch nicht zusammenpasst.
Stichwort 1080i interlaced, 1080p progressive, 25fps und 30 fps, mal kurz überlegen,
da ist dann bei 60 Hz Schluss in Europa (Pal 50 Hz , Ntsc 60Hz).
Bei digitalem Anschluss über DVI oder HDMI sollte es die Einstellmöglichkeit
garnicht geben.
Wenn du es dennoch so übertaktest wird das auf Dauer defekt geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatortreiniger schrieb:
Du überträgst ja analog, dann zieh das Bild im Monitor-Hardwarem
klappt nicht. Da gibt es keine Option, wo man das normal einstellen kann.

firexs schrieb:
Dann drück die Auto Taste, damit das Bild wieder passt

Automatische Einstellungen? Passiert nichts.


Auf dem Monitor hier
1635604232456.png
funktioniert es problemlos.
 
@Tatortreiniger

Ja, stimmt, hast Du recht, hab das verdreht-
Da sollte auch 25 fps stehen.
Lange ist es her wo wir damals noch die C64 spiele importe ntsc pal gefixt hatten;-)
Ergänzung ()

@Severus132
Hier die Spezifikationen des AOC 2270w Monitors.

Da steht ja auch das der offiziell bis 76Hz geht.
Im Gegensatz zum HP der nur bis 60 Hz offiziell geht.
Deswegen funktioniert es beim AOC und verwirrt dich vielleicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal testen ob das übertakten des Monitors überhaupt was bringt.

Bei meinem CX48 kann ich auch 130 HZ einstellen, hab aber Frameskipping.

https://www.testufo.com/frameskipping
 
Severus132 schrieb:
Da gibt es keine Option
Echt nicht? Noch nie nen vga-monitor gesehen, der das nicht gehabt hätte.. Muss aber nichts heissen, ist auch lange her.
@Severus132 (Nachtrag)
Wobei das eher dafür war das ganze Bild zu verschieben.. nicht irgendwie auseinanderzuziehen oder so. Da bin ich wohl auf dem Holzweg..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Echt nicht? Noch nie nen vga-monitor gesehen, der das nicht gehabt hätte.. Muss aber nichts heissen, ist auch lange her.
Du meinst, wo man die Einstellungen vom Monitor, wo man Kontrast, Schärfe, Farbe, Informationen usw einstellen kann mit den knöpfen rechts hinterm Monitor? Wenn ja, da gibt es Optionen über Bildeinstellungen usw aber da fixe ich das Problem nicht, da man nicht genau das Bild einstlelen kannl
 
Dann haste da wohl keine Möglichkeit.. wenn Du mit der hz-Zahl wieder runtergehst, wird es irgendwann wieder passen.. ach haste ja schon getestet.. selbst 61hz passt bei dem Monitor nicht.
 
Dann verstehe ich nicht, warum 59hz auch nicht geht. Ich habe gerade mit 75hz gespielt, und es läuft alles so flüssig, glatt das ich mir wünsche das mir jemand bei diesem Problem helfen kann. Es muss doch eine möglichkeit geben das so zu ändern.

Was mir aufgefallen ist das wenn ich was einstelle das mein Monitor es automatisch wieder einstellt wie es im Werkeinstellung so ist, da bloppt dann so ein "Menü" auf da steht dann "Autoatmische irgendwas"


Was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich unter NVIDIA Systemsteuerung
1635607216117.png
hier was einstelle, das sich der schwarzen Balken auch mit ändert. Vielleicht muss ich da was einstellen damit der balken weg ist?
 
@TE anstatt dich da mit son 75Hz gefrickel rumzuärgern kauf dir doch einfach gleich ein Monitor der von Hause aus 144Hz oder höher mitmacht.

Bekommste doch schon überall hinterher geworfen.
 
Wundert mich, das du überhaupt auf 75 Hz kommst. Bei meinem AOC geht das erst gar nicht. Der hat 60 Hz und Punkt.
Aber R4ID hat recht. Schaffe dir einen ordentlichen 144 Hz Monitor an. Besser, als da herumzuspielen.
 
Zurück
Oben