Monitor Backlight defekt

XxJanxX

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir vor Ca. 6 Monaten bei Ebay einen Gebrauchten 27 Zoll Monitor mit 240Hz gekauft. Seit gestern funktioniert allerdings ohne Grund das Backlight nicht mehr. Da ich auf diesem Monitor eh keine Garantie habe, wegen Privatkauf habe ich beschlossen es selbst zu Tauschen. Ich habe auch einige Test durchgeführt um zu Testen ob es wirklich das Backlight ist.
Allerdings finde ich keine Angebote für 27 Zoll Backlights.
Ich würde diesen Monitor allerdings gerne behalten, da er ca. 250€ gekostet hat und er mich Bildtechnisch echt gut überzeugt hat.
Gibt es hier jemanden Der mir eventuell so ein Angebot schicken könnte, oder vielleicht eines von Defekten Monitor von dem ich das Backlight nehmen könnte. Ich habe schon bei Ebay geguckt allerdings nix passendes gefunden. Ich kenn mich auch nicht ganz so gut mit Displays aus, und weiß auch nicht ob es Schwachsinn ist, das ich darauf achte, dass ich nach der gleichen Helligkeit gucke.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Glaube nicht, dass du da einfach nach 27" Backlight suchen kannst und passt schon - ein Originales Ersatzteil oder Nachbau passend für den unbekannten Monitor wirst du da schon brauchen mMn.

Bist Du denn technisch so versiert, dass Du das kannst? Hast Du den Bildschirm schon geöffnet? Hast Du geschaut was da drin ist? Kann man das überhaupt tauschen? Sind vielleicht auch nur ein paar LED.

Ja, wenn das klappen soll, dann her mit den Details. Gründe warum nicht einfach 0815 27" Backlight geht: es gibt z.B. je nach Monitor lokale Dimmung vom Backlight, so dass das Schwarz besser aussieht. Oder auch der Platz im Gehäuse ist je nach Dicke ganz unterschiedlich.

Ist es denn das Backlight selber.. oder die Stromversorgung des BL oder ein Bauteil auf der Platine zur Ansteuerung des BL?
Was ich sagen will:
nützt ja nichts die "Glühbirne" zu tauschen, wenn eh kein Strom ankommt..

just_f schrieb:
Glaube nicht, dass du da einfach nach 27" Backlight suchen kannst und passt schon
Ich hab auh nach was Passendem Geguckt aber wie oben erwähnt nix Gefunden.
just_f schrieb:
unbekannten Monitor
Der Monitor ist ein MSI G274QPXDE Gaming Monitor - Rapid IPS, 240Hz, 1ms
Falls das hilft.
seyfhor schrieb:
Bist Du denn technisch so versiert, dass Du das kannst?
Das tauschen ist kein Problem. Ich hab eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik und bastel schon seit Jahren viel an allen Möglichen Geräten rum.
seyfhor schrieb:
Hast Du den Bildschirm schon geöffnet? Hast Du geschaut was da drin ist? Kann man das überhaupt tauschen? Sind vielleicht auch nur ein paar LED.
Den Bildschirm hab ich schon Geöffnet. Da sitzt hinten ein Rahmen mit dem Backlight der nur über ein Kabel angeschlossen wird. Tauschen kann man das auf jeden Fall.
Thorakon schrieb:
Gründe warum nicht einfach 0815 27" Backlight geht: es gibt z.B. je nach Monitor lokale Dimmung vom Backlight, so dass das Schwarz besser aussieht.
Lokale Dimmung hat der auf jeden Fall.
fritz.boks schrieb:
die Stromversorgung des BL oder ein Bauteil auf der Platine zur Ansteuerung des BL?
Ich hab die Platine komplett Durchgemessen. Die Spannungen (5V, 3,3V) sind alle in Ordnung. Habe sie auch belastet um sicherzustellen dass die Spannung auch nicht unter Last einbricht. Ich habe auch am Anschluss vom Backlight direkt gemessen, und bis Da liegt auch Spannung an. Was genau sich da hinter verabschiedet hat, kann man nicht zerstörungsfrei feststellen.

Hm. Einen Suchagenten bei ebay, Kleinanzeigen o.ä. setzen kannst du ja selbst, aber kann natürlich dauern, da einen defekten Monitor desselben Typs zu finden. Hier hat jemand evtl. einen mit defektem Display (Stand Ende November 2024) - falls er den nicht doch umgetauscht bekommen oder an einen Ahnungslosen verscherbelt hat: https://forum-de.msi.com/index.php?threads/msi-g274qpxde-macht-probleme.124506/

Fachwissen, ob evtl. ein anderer Monitor dasselbe oder ein kompatibles Backlight verbaut hat (kommt sicher häufig vor) wird halt eher rar sein, da muss man vermutlich schon fast in der Branche arbeiten. Ich kann damit jedenfalls nicht dienen.

Für Laptops weiß ich dass man teils komplette Panels inkl. Backlight als Ersatzteil bekommt, bei Eingabe deines Monitors (auch ohne DE am Ende, falls das nur die dt. Sprachversion bedeutet) fand ich aber jetzt spontan keine Ersatzteile o.ä. auf chines. Platformen oder mit AI-Hilfe. Bin jetzt aber auch kein Spezialist für die Recherche dort.

Zurück
Oben