Samsung UE55NU7179 Backlight defekt

Goldkat

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
67
Hallo,

leider hat mein Samsung Tv (UE55NU7179) nach 5,5 Jahren entschieden, dass ich einen neuen Fernseher haben möchte.
Bevor ich mich der ewigen Recherche und Qual stelle, wüsste ich gern ob da noch irgendwas zu machen ist.

Wie man auf dem Bild sehen kann ist der rechte äußere Bereich dunkler. Es war mir in den letzten Tagen schon ein paar Mal bei Spotify aufgefallen, dass der Bereich etwas dunkler aussieht und jetzt ist die LED wohl komplett hin.

Gibt es für sowas Ersatzteile, welche man selbst ohne Spezialwerkzeug verbauen kann?

Danke vorab und Grüße!


tvdefekt.jpeg
 
Grundsätzlich ist viel möglich, das Backlight zu tauschen ist aber sehr aufwendig und so gut wie nie Wirtschaftlich.
Da würde ich eher nach nen gebrauchten TV Ausschau halten, die gibt es zum teil sehr günstig weil die nicht so gerne gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldkat
Fujiyama schrieb:
das Backlight zu tauschen ist aber sehr aufwendig und so gut wie nie Wirtschaftlich.
Dann muss man das ganze Panel tauschen.
Backlight selbst kann man nicht tauschen.
 
Was für ein Unsinn, es ist nur ein einziger LED Stripe was getauscht werden muss, wenn zB eine LED vom Stripe nicht mehr geht
siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katao und Goldkat
onetwoxx schrieb:
Was für ein Unsinn, es ist nur ein einziger LED Stripe was getauscht werden muss, wenn zB eine LED vom Stripe nicht mehr geht
siehe hier
Das Video ist sehr hilfreich, vielen Dank.
Ich habe bei fixpart den passenden LED Stripe für 35€ inkl. Versand gefunden und werde wohl mal mein Glück versuchen.
 
Zurück
Oben