Monitor BENQ XL2411P flackert

batupie

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,

wie schon im Titel zu sehen flackert mein Monitor bei mehr als 60hz.
Wenn ich den Monitor auf 100, 120 oder 144hz stelle fängt er an zu flackern nicht wie beim Vsync, es ist auch kein Tearing dies habe ich ausgeschalten und hatte es nie an. Ich habe den Monitor über Displayport angeschlossen.
Dazu mag ich es mit einer niedrigen Helligkeit zu spielen, also gerne 10 von 100 Helligkeit. Dann flackert er andauernd. Wenn ich allerdings die Helligkeit auf 100 Stelle, dann flackert er nur wenn das Bild im Video/Spiel Dunkel ist.
Ich hoffe wirklich nichts ist defekt, der PC ist seit 3 Jahren im gebrauch wurde nicht overclocked o.ä.

Lösungen die ich probiert habe:
-Grafiktreiber ist immer aktuell.
  • Monitor auf weniger als 144hz zu stellen: Bei 60hz flackert er nicht mehr.
  • Displayportkabel gewechselt: macht kein Unterschied.
  • Ich habe auch gelesen dass man in der Nvidia Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv/Maximal stellen soll: hat nur kurz geholfen.
  • In einem Thread zum gleichen Thema meinte der OP es würde an MSI Afterburner liegen: Habe ich nicht installiert

Meine Hardware:
  • MSI Nvidia GTX 1080
  • i7 8700k
  • Gskill 16Gb 3200 RAM
  • Asus Z370 A
  • 1TB 870 Evo

Ich danke euch schon im voraus herzlich und für eure Zeit, ich hoffe ihr könnt mir helfen
Viele Grüße!
 
Flackert der Monitor seit Kurzem oder ist der neu gekauft?
Wenn du den PC ausschließe möchtest, dann würde ich den Monitor vielleicht mal an einen anderen PC anschließen. Wenn er da auch flackert, ist er wahrscheinlich defekt. Wenn nicht, ist irgendwas an deinem PC.
 
Smily schrieb:
Flackert der Monitor seit Kurzem oder ist der neu gekauft?
Wenn du den PC ausschließe möchtest, dann würde ich den Monitor vielleicht mal an einen anderen PC anschließen. Wenn er da auch flackert, ist er wahrscheinlich defekt. Wenn nicht, ist irgendwas an deinem PC.
Der Monitor ist auch wie der PC, 3 Jahre alt hatte dieses problem nach dem Kauf eigentlich nicht. Bin auf 60hz kein flackern

Ich werde den Monitor an einen anderen Rechner schließen und werde zurückmelden.
Danke!
 
Smily schrieb:
Flackert der Monitor seit Kurzem oder ist der neu gekauft?
Wenn du den PC ausschließe möchtest, dann würde ich den Monitor vielleicht mal an einen anderen PC anschließen. Wenn er da auch flackert, ist er wahrscheinlich defekt. Wenn nicht, ist irgendwas an deinem PC.
So: Monitor an Laptop geschlossen, leider nur mit HDMI, klappt reibungslos.
Displayport wieder rein 100hz läuft reibungslos, alles höher fängt wieder das flimmern an.

Habe jetzt auch ein besseres neues Kabel bestellt. Hoffentlich klappt das.

Schade dass bis jetzt nur du geantwortet hast. Vielleicht haben andere auch schon Erfahrungen damit gemacht.
 
Zurück
Oben