Monitor bestellt und "Neuware" erhalten

tollertyp

Fleet Admiral
Hallo,
ich habe gestern bei Reichelt einen Monitor bestellt, den hätte es sogar wo anders günstiger gegeben, aber ich mag Reichelt, auch wenn ich da schon längere Zeit nichts mehr bestellt hatte.

Jedenfalls habe ich mich dann gefreut, als ich den Monitor ausgepackt hatte, weil er eben schon heute da war. Ich habe mich über Verunreigigungen (staubähnlich) etwas gewundert, aber keine Ahnung, kann ja normal sein. Dann fielen mir aber die beiden Sachen auf:
1744289851407.png

1744289874095.png

Und sowas nervt mich dann schon. Was denkt ihr? Habe ich da einen Rücksender erhalten?

Mich kotzt das Widerrufsrecht in der heutigen Form richtig an. Ich benutze es so gut wie nie. Hier habe ich das Gefühl, dass jemand einen Monitor bestellt hat für einen Usecase um ihn dann zurückzusenden...

Oder rege ich mich da zu sehr auf? Das Problem ist halt, jetzt wo ich weiß, dass da was ist, sehe ich es um so mehr... Wäre es auf der Rückseite würde ich mich auch etwas aufregen, aber da könnte ich dann eher noch drüber "hinwegsehen".

Hab Reichelt auch mal angeschrieben und meinen Unmut (aber noch keinen Widerruf) ausgedrückt.

Und bei allem Unmut verstehe ich auch Reichelt. Das Widerrufsrecht ist aus meiner Sicht zu verbraucherfreundlich, dass es schon wieder verbraucherschädlich ist...

Jup und es kann sein das der Händler sich auf den Standpunkt stellt, das Du es ggf selber warst. 🙂

knoxxi schrieb:
Jup und es kann sein das der Händler sich auf den Standpunkt stellt, das Du es ggf selber warst. 🙂
Das Risiko habe ich so oder so beim Widerruf...

@cartridge_case: Und genau deshalb ist es zu verbraucherfreundlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Wenn du mit dem Schaden leben kannst, welchen Nachlass erwartest du dir denn vom Verkäufer? 10-30%?

Mach von Deinem Widerrufsreht Gebrauch und gut ist es.

Reichelt gibt das Gerät an den Lieferanten/Hersteller zurück.

Zur Not noch den Verbraucherschutz informieren oder die RSV bemühen, ich würde so was nicht akzeptieren wenn der Händler sich querstellen sollte.

Löschknecht schrieb:
wenn der Händler sich querstellen sollte.
Nicht Reichelt.

Die sind fair und auch kulant; so meine Erfahrungen jedenfalls bisher.

Ansonsten ist das immer eine gute Idee:

Löschknecht schrieb:
Zur Not noch den Verbraucherschutz informieren oder die RSV bemühen,

Weil ich dort zweimal einen defekten Kaufgegenstand zurück gegeben habe und, da es innerhalb der jeweiligen Widerrufsfrist war, von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht habe. Ich habe dann hierüber einer Mitarbeiterin telefonisch mein Bedauern für den erneuten Widerruf ausgedrückt. Die Dame meinte dann, dass beide Geräte an den Lieferanten zurückgehen würden.

Amazon macht das auch. Zumindest haben die das mal einem Amtsgericht gegenüber in einem Schriftsatz so mitgeteilt.

Die diesbezüglichen Vertragskonstellationen zwischen den Händlern und ihren Lieferanten sind mir aber nicht bekannt.

Froki schrieb:
zweimal einen defekten Kaufgegenstand
Das ist doch ein ganz anderer Fall. Natürlich werden die sowas beim Lieferanten ebenso reklamieren.
Froki schrieb:
Amazon macht das auch.
Bei Defekt? Klar. Ansonsten wohl eher die Tonne. ;)

Froki schrieb:
Die diesbezüglichen Vertragskonstellationen zwischen den Händlern und ihren Lieferanten sind mir aber nicht bekannt.
Dann würde ich nicht solche Aussagen treffen.

cartridge_case schrieb:
Dann würde ich nicht solche Aussagen treffen.

Ich weiß, dass Reichelt und auch Amazon defekte Geräte beim Lieferanten/Hersteller reklamieren/retournieren.

Wie die diesbezüglichen Verträge inhaltlich ausgestaltet sind, weiß ich nicht. :rolleyes:

cartridge_case schrieb:
Das ist doch ein ganz anderer Fall.
Mag sein.

Kommt aber jetzt IMO auch darauf an, wie Reichelt das bewerten wird, falls es zu einem Widerruf kommt.

Ob Reichelt dann retourniert, das Gerät nochmals als Neuware anbietet, oder es als gebrauchten Gegenstand in den Verkauf gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Woher weißt du das?!
Ich bezweifle das ebenfalls stark, denn das ist doch mit großer Sicherheit bereits ein Rückläufer (stimme also deiner Frage, deinem Ausruf zu).
Die versuchen den möglichst wieder zum best möglichen Preis zu verkaufen - und werfe ich das Reichelt vor? Nein. Wie gesagt, für mich sind die Widerrufsrecht-Regelungen zu verbraucherfreundlich.

Ja, der Händler hat die Möglichkeit, einen Kunden für von ihm verursachte Mängel finanziell zur Verantwortung zu ziehen... aber wie oft passiert das?

Mich kotzt das Widerrufsrecht in der heutigen Form einfach an. Es gibt zwei Gründe, warum ich Dinge zurücksende:
a) sie sind defekt - dann ist es je nach Situation vielleicht kein Widerruf, wobei Widerruf hier oftmals die unkomplizierterte Variante ist
b) wenn sichtlich zu sehen ist, dass es sich bei einem Produkt um einen Rückläufer handelt (also jemand anders bereits das Widerrufsrecht ausgeübt hatte)

Ach ja:
Reichelt hat mir ein Rücksende-Etikett zum Austausch des Monitors geschickt, er ging heute bereits zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wenn ein Händler einen zurückgeschickten Artikel erneut verkaufen will, muss der dann nicht als solcher beschrieben sein?

Bubba2k3 schrieb:
Wenn ein Händler einen zurückgeschickten Artikel erneut verkaufen will, muss der dann nicht als solcher beschrieben sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kannst du mir nochmal erklären was man auf den Bildern sieht? Das sieht für mich aus nach einer leichten oberflächlichen Schramme (die evtl. mit nem Mikrofasertuch und ein bisschen leichten Alkohol weggeht?). Dazu noch ein paar "Staub" Reste von der Styroporverpackung. Aus meiner Sicht wäre das immer noch Neuwaren (also ohne auch nur einmal ausgepackt worden zu sein). So ne Schramme entsteht vielleicht auch schon mal beim Einschieben in den Karton. Ich wäre mir nicht sicher, ob du bei einem Widerruf dann ein Modell in besserem Zustand bekommst.
Aber einfach mal mit dem Händler sprechen schadet sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben