Monitor bleibt bei Start des PC's Schwarz, und "VGA No Signal" erscheint!

Takaishi

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community, ich bräuchte eure Hilfe.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt, und heute kam dieser nun an. Fröhlich ausgepackt, alle nötigen Kabel angeschlossen, doch Monitor erkennt den VGA-Stecker nicht und folgende Meldung erscheint nach dem ASUS Bildschirm: "VGA No Signal" danach geht der Bildschirm in den Standby Modus und nichts passiert mehr. Ich prüfte natürlich die üblichen Fehler: richtiger Steckplatz, Wackelkontakte, ob im Innenraum alles läuft wie es soll, ob alles richtig und fest angeschlossen ist, mehrmals hoch und runter gefahren. Kam leider zu keinem Ergebnis, und bin ratlos.

Erst einmal alle Daten des Set's: https://www.otto.de/p/csl-gaming-pc...ndows-10-546397274/#variationId=546397275-M36

Der VGA Adapter muss ja nun zunächst unten in den Grafikkartensteckplatz stecken, dann nimmt man den VGA-Anschluss und schliesst diesen an den Adapter dran um dann das andere Ende des VGA-Steckers dann in den Monitor zu stecken. Ist doch richtig, oder? o.O

Die Hotline will mir auch nicht richtig helfen, und gab mir nur Lösungen die ich auch schon probiert habe..

Zum hochfahren brauche ich ja nicht mehr Stecker sodass der PC ordnungsgemäß funktioniert, oder? Also wie oben beschrieben die Stecker an der Grafikkarte anschließen, und an den Monitor. Habe ich irgendetwas offensichtliches übersehen? Liegt es vielleicht an der Onboard-Grafikkarte?

Danke für eure Hilfe schon einmal, und eure Ratschläge!

Mfg

Den Monitor schließt man wenn es geht per DVI direkt an, nicht mit 100 Adaptern

Dein Rechner und der Monitor sollten DVI, HDMI oder vielleicht sogar Displayport haben.

Einfach nach einem passenden Kabel dafür bei Amazon suchen (sollte unter 5 Euro kosten) und die Grafikkarte damit dann mit dem Monitor verbinden.

VGA benutzt keiner mehr, da analog und potentiell schlechtere Qualität.

Es kann sein, dass Dein Rechner 2 Grafikkarten hat und Du das Kabel an der "Falschen" angeschlossen hast, dann geht es natürlich nicht.

Mal nebenbei zu deinem PC ... der ist vllt. die Hälfte vom dem Wert, was er gekostet hat. Mieserable Konfig für 1000€. Würde ich persönlich zurückgeben, solltest ja noch im Rückgaberecht sein.

Edit: ah der Monitor ist mit im Preis, dennoch zu teuer meiner Meinung nach

HisN schrieb:
Den Monitor schließt man wenn es geht per DVI direkt an, nicht mit 100 Adaptern

Es wurden 3 Kabel mitgeliefert: VGA, der Adapter mit dem man das VGA-Kabel verbinden KANN und das weiße DVI Kabel. Nun kommt das was ich natürlich vergessen hatte zu erwähnen: Ich habe auch verschiedene Kombinationen ausprobiert beim anschließen. Direkt per DVI, VGA+Adapter, das Ergebnis blieb aber dasselbe. Dann zeigt er trotzdem VGA No Signal an.

Hast du den Monitor auch an die Grafikkarte und nicht das Mainboard angeschlossen? Wobei dafür ja extra Fett ein Aufkleber drauf ist ^^

#.kFk schrieb:
Hast du den Monitor auch an die Grafikkarte und nicht das Mainboard angeschlossen? Wobei dafür ja extra Fett ein Aufkleber drauf ist ^^

Ja natürlich. VGA+Adapter unten in den Grafikkartenslot gesteckt, und dann in den Monitor. Dasselbe mit DVI natürlich. Der Monitor zeigt mir trotzdem an VGA No Signal.

Kann man am Monitor den Signal-Eingang umstellen?
Der Rechner müsste übrigens auch ohne Monitor durchbooten.
Siehst Du dass der Rechner Windows lädt (HDD-Led flackert eine Weile lang, Windows-Start-Ton erklingt aus den angeschlossenen Boxen, HDD rattert).
Hat der Rechner einen Beeper, also hörst Du einen Start-Beep? Noch nie gehört?

https://www.youtube.com/watch?v=i6Q_mi00OR4

Nur um ein paar Fehlerquellen auszuschließen.
D
er Monitor zeigt kein Signal, weil er im Arsch ist
Die Kabel sind im Arsch
Die Graka ist im Arsch
Der ganze Rechner ist im Arsch

Wie haben ja zur Zeit noch die freie Auswahl.

Naja, wenn du mit DVI anschließt, dann musst du am Monitor auch auf DVI-Eingang umstellen.

HisN schrieb:
Kann man am Monitor den Signal-Eingang umstellen?
Der Rechner müsste übrigens auch ohne Monitor durchbooten.
Siehst Du dass der Rechner Windows lädt (HDD-Led flackert eine Weile lang, Windows-Start-Ton erklingt aus den angeschlossenen Boxen, HDD rattert).
Hat der Rechner einen Beeper, also hörst Du einen Start-Beep?

Das Problem dabei ist, dass sobald ich versuche das umzustellen, er schneller ist und er garnicht darauf reagiert wenn ich versuche etwas umzustellen und er in den Standby Modus geht, nachdem der ASUS Bildschirm erscheint.

Ja alles läuft problemlos im Innenraum wie oben beschrieben, nur der Monitor spielt glaube ich nicht mit, oder es sind die Kabel. Und ich hatte schon mehrere PC's, alles läuft wie es soll beim Start.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Naja, wenn du mit DVI anschließt, dann musst du am Monitor auch auf DVI-Eingang umstellen.

Ja das ist mir natürlich bewusst, aber ich komme ja nicht einmal soweit das er mich umstellen lässt. Wie gesagt, er geht so schnell nach dem Asus Bildschirm in den Standby-Modus das er darauf garnicht reagiert, wenn ich es versuche.

Im Standby sollte man aber dennoch ins Monitor Menü kommen bzw. ihn dadurch wd aufwecken. Kannst du den Schirm mal an nem anderen Gerät testen?

#.kFk schrieb:
Im Standby sollte man aber dennoch ins Monitor Menü kommen bzw. ihn dadurch wd aufwecken. Kannst du den Schirm mal an nem anderen Gerät testen?

Ja müsste ich machen wenn ich wieder zuhause bin, weil ich arbeiten muss. Versuche noch irgendwelche Lösungen nochmal durchzugehen, vielleicht ist es auch irgendetwas simples ^^
Ergänzung ()

Also ich habe den Monitor auch wo anders getestet, aber dann kommt dasselbe Ergebnis dabei heraus. Sollte ich mir einfach mal neue Kabel holen? vielleicht ist bei dem Transport etwas passiert, weil ich habe keine Idee mehr.

Man könnte noch ein anderes Kabel testen, aber scheinbar hat der Monitor einen weg. Ist schon sehr verdächtig, dass man nichtmal ins Menü kommt aus dem Standby etc.

Nochmal:
1. nur das DVI-Kabel anschließen
2. wenn jetzt "VGA No Signal" kommt, dann ist die Source eben nicht DVI, sondern VGA, also Source am Monitor ändern im Monitormenü, sollte aber eigentlich auf automatisch stehen
3. fährt Windows hoch, hört man einen Sound über die Boxen, Blinken der Laufwerkszugriffe, einen Beep, dass eigentlich am PC alles OK sein sollte?

#.kFk schrieb:
Man könnte noch ein anderes Kabel testen, aber scheinbar hat der Monitor einen weg. Ist schon sehr verdächtig, dass man nichtmal ins Menü kommt aus dem Standby etc.

Ja das verstehe ich leider auch nicht, egal wie schnell ich den Menü-Knopf drücke, er geht trotzdem einfach in den Standby Modus. Ich denke langsam das es auch eher am Monitor liegt.
Ergänzung ()

engine schrieb:
Nochmal:
1. nur das DVI-Kabel anschließen
2. wenn jetzt "VGA No Signal" kommt, dann ist die Source eben nicht DVI, sondern VGA, also Source am Monitor ändern im Monitormenü, sollte aber eigentlich auf automatisch stehen
3. fährt Windows hoch, hört man einen Sound über die Boxen, Blinken der Laufwerkszugriffe, einen Beep, dass eigentlich am PC alles OK sein sollte?

Ich kann leider am Monitor nichts ändern, weil er nach dem ASUS Bildschirm sich direkt in den Standby-Modus schaltet. Er scheint nicht darauf nicht zu reagieren, egal wie schnell ich die Knöpfe drücke.

Takaishi, zu dumm, dass den PC keinen VGA-Ausgang hat.
Monitor an einem anderen PC testen.
Und dann halt alles zurück schicken, nach einen Anruf beim Support.

Zurück
Oben