Monitor bleibt dunkel Rechner startet selten

workhellstation

Cadet 3rd Year
System:

MoBo: K7S8X Rev. 3.02
BIOS: AMI 2.60 WinBios 3.31
CPU: AMD Duron 1800 MHz
<- funktioniert
RAM: 512 MB PC2700 <- funktioniert
Graka: Saphhire ATI Radeon 9200 SE 128 MB <- funktioniert
Netztteil: Speed Mod: LPK9-4P 420 Watt <- funktioniert

ja ok schon ein älteres System :D

BIOS Einstellungen sind vom Fachmann damals gemacht wurden, Jumper und ander Einstellungen stimmten auch

nun aber zum Problem:

Der Rechner startet nach mehrmaligen Stromkabel abziehen oder Startknopf drücken nicht und dann mal wieder sofort.
Wenn er nicht durchbootet gehen nur die Lüfter an (ok klar strom kommt halt) CD-Roms werden erkannt,
Festplatten werden gecheckt aber kein biepsen oder so -> defacto der POST wird nicht fertiggeführt... :grr: :heuldoch: :utrocket:

Wenn er mal durchbootet dann als wäre nieeeeeeee etwas gewesen :freak:

also ich habe den Rechner bis auf Graka, Ram,CPU und Kühler abgespeckt um alles durchzutesten aber es bleibt das
gleiche Phänomen. Graka mal an einen Rechner vom Nachbar getestet,diese funktioniert. Das Gleiche mit dem RAM
und dem CPU gemacht also bleibt nur das MoBo übrig, aber was ist das für ein Fehler?? :confused_alt:

Hab mal so ne P.O.S.T. IT Card benutzt (auch anzuschauen mal ein Bild hochgeladen 9_0.jpeg) mit 4 Stellen-Anzeige:
die wirft mit den Code "d8 d7" so fast jedes mal raus. Es kam auch schon "d7 d6", aber selten?? :schaf:
Hat jemand ne Ahnung was mit dem MoBo sein könnte und was der Code von Mainboard-Diagnoskarte bedeutet?

Oh grad eben gings mal wieder...neustart und wieder nichts... :o

Hio,

wo hast du die Karte denn her, da müssen die Fehlercodes doch irgendwo stehen :)
Oder muss man die hier noch extra kaufen?

Die Karte habe ich mal irgendwann gekauft, Handbuch ist auch dabei. Alles in nen naja Englisch...
Es ist auch eine Hexadezimaltabelle dabei aber ich werd echt nicht schlau..
soviel ich rausbekommen habe sind die ersten zwei Stellen der momentane POST-Code
an dem es hängt und die zweiten 2 Stellen der vorherige POST-Code.

Aber soll ich jetzt d8 nachschlagen bei AMI (existiert nichts unter diesen Code) oder
muss ich jetzt d = 13 + 8 = 21 nachschlagen (existiert nichts). Im Bios-Kompenium ist
zufinden unter 21: reserviert.

ich hab momentan auch das selbe Problem, aber auch noch keine Lösung entdeckt.

Meine Komponenten:

Leadtek K7NCR18D Mainboard
Athlon XP 2400+
2x 512 MB Ram Extrememory
Leadtek Geforce 6800LE @ 6800GT von madmoxx
Levicom Netzteil 450Watt

eigentlich dürfte davon noch alles funktionieren, denn das Ram und die Graka sind erst im Dezember gekaut worden und es lief bis vor kurzem auch alles.

Nun da ich die Komponenten Graka,Ram und CPU in nen anderen Rechner getestet habe
und diese dort funktionieren leigt es an Ihnen nicht, umgekehrt habe ich die Komponenten
des anderen Rechner auch mal auf das MoBo verbaut -> gleiche Effekt sehr sporatisches
Starten... :(

Deswegen ganz klar das MoBo..jedoch was auf dem MoBo bzw am BIOS is´n da so lustvoll
bei der Sache????:mad:

Also diese zwei Codes gäbe es hier: http://www.ami.com/support/doc/AMIBIOS-codes.pdf (sind aber eigentlich keine POST Codes, sondern sog. Checkpoints; kA ob das mit den angezeigten Codes überinstimmt)

D7:
Restore CPUID value back into register. The Bootblock-Runtime interface module is moved to system memory and control is given to it. Determine whether to execute serial flash.

D8:
The Runtime module is uncompressed into memory. CPUID information is stored in memory.
Aber ein Fehler lässt sich damit leider nicht wirklich erkennen :(

Hab grad mal was getestet:

Hab die Graka ausgebaut und rechner angeschaltet mit dieser POST-Code-Card
gleicher Code wird angezeigt.

Hab den CPU raus (Graka immernoch draussen) -> keine Anzeige (D0 = Kein CPU)
Hab CPU rein und RAM raus (Graka immernoch draussen) -> Biepen ertönt in der
Biep reinfolge das eben der RAM fehlt bzw. defekt ist.

Graka und RAM wieder rein und wieder gleiche Anzeige d8d7 oder mal d7d6 oder
sehr sehr selten d9d8

ich werd nicht schlau...:freak:

das hatte ich bis jetzt schon ein paar mal, würde sagen das ein kurzschluss oder ähnliches dafür verantwortlich ist. bei mir hat in beiden fällen nur geholfen das mainbord auszubauen und wieder einzusetzen, klingt komisch is aber so

MoBo liegt auf einer Antistatikmatte,nur CPU,512MB Ram und Graka sind drauf.
Hab das 420Watt netzi im Gehäuse gelassen und arbeite gerade mit nem 350 Watt
Netzi.

Also an nen kurzen könnte es liegen, glaub ich aber nicht. denn dieses Phänomen
tritt sowohl im ausgebauten wie im eingebauten Zustand auf. Sollte es ein interne
Kurzer aufm MoBo sein?? ne oder :heul:

Wie schon geschrieben, wenn der Rechner nicht durchbootet (was er ja hauptsächlich
tut) kommt zu 50% auf dieser Test.IT.Card "d8d7", 35% "d7d6", 10% "d6d5" und
5% "d9d8" als Code angezeigt (die Prozentangaben mal als bildliche Vorstellung)

hast du mal auf dein board geschaut ob eventuell ein kondensator durch ist(aufgeplatzt)?

wechsel mal die mobo batterie.

grüße
star

MoBo Batterie hab ichschon zwei niegelnagelneue eingebaut,
ich hab die aus der Verpackung genommen mit zwei Drähten und
einerLEDdie sehr wenig Strom braucht getestet...

Kondis sehen nach genauer Sichtontrolle alle sehr gut aus, konnte
sie jedoch nicht testen mit nem Messgerät,da durch nichtvorhanden
Existenz keins da ist.

Heut Morgengingsmal wieder und die ganzen x-male danach wieder
nicht... :mad:

so, jetzt geht bei mir gar nichts mehr, er startet zwar, aber nach der prozessorerkennung bleibt er einfach stehen.:(

edit:

nachdem ich nun nochmal das bios zurückgesetzt hab, funzt er, aber nur solange bis ich neustarte, denn danach geht wieder nix und ich muss wieder das bios zurücksetzen. hab grad mal ne neue batterie eingesetzt, aber mich noch nciht getraut, wieder neuzustarten

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne Software wo du alle Fehlercodes auf Detusch hast , habe ich bei Pearl gekauft, ist dort günstiger als beim Hersteller WetecIT Name der SW POST PRO..habe die Gleiche Karte wie Du dort sind alle Codes auf Deutsch und Lsöungstipps drin..gute Sache...Ansonsten kansnt du es aj auch mal mit Diagnosesoftware testen...........gibt es auch schon sehr günstig

Zurück
Oben