Monitor bleibt schwarz, Dell U2414H

Joe4x4

Cadet 4th Year
Ich wollte heute morgen, nachdem gestern abend noch alles funktioniert hat, meinen PC starten und der besagte Dell Monitor blieb schwarz. Hab dann nach ewigem Umstecken und Treiberinstallationen bemerkt, dass andere Bildschirme an meinem PC ( Zen auf x370 mit amd r9 380x) funktionieren. Hab den Dell dann mal an mein Surface gekoppelt und auch hier bleibt das Bild schwarz. Beim Anschluss ans Surface kommt auch der typische Winsowskoppel Sound, ein zweiter Bildschirm wird in den Einstellungen angezeigt, jedoch sind alle Optionen ausgegraut und beim Klick auf "Erkennen" kommt die rote Nachricht:" Es wurde keine weitere Anzeige erkannt" Der Monitor wechselt nach dem Einschalten sofort in den Energiesparmodus. Die Einstellungen des Monitors selbst kann ich über die touchpunkte ändern.

Ich habs mit 2 Computern und via HDMI und Displayport probiert. An dem ersten PC hatte ich einmal kurz eine Verbindung, nach wenigen Sekunden jedoch einen Greenscreen, danach ging wieder nichts mehr.

Kennt jemand von euch vielleicht dieses Fehlerbild? Habe den Monitor jetzt knapp 3 Jahren intensiv im Einsatz, wäre zu schade wenn er tatsächlich defekt wäre.

Bin für Lösungvorschläge jeglicher Art dankbar!

Nun ja, falls der Stecker richtig fest in der Buchse sitzt, dürfte wohl die Platine einen Schaden haben; da sollte man sich dann keine allzu großen Hoffnungen mehr machen, zumal nach "3 Jahren" insteniven Einsatzes, es soooo ungewöhnlich auch nicht ist, dass so ein Dingens allmählich auch mal seinen Geist aufgeben könnte. Hätte man halt ein bisserl Pech gehabt, ganz außergewönlich aber wäre das nicht !

Es hat sich tatsächlich von selbst gelöst. Hab irgendwo etwas von überladenen Kondensatoren gelesen. Hab also den Monitor vom Strom genommen für eine Weile und es dann nochmal versucht. Plötzlich funktionierte er wieder einwandfrei.:freak:

Na, das ist ja schön für Dich !

Das Problem habe ich bei mir auch manchmal.
Was bei mir IMMER passiert: Wenn ich den Bildschirm erst einschalte nachdem der Rechner hochgefahren ist, habe ich NIE ein Bild. Immer diesen Energiesparmodus.
Ziehe ich dann den Stromstecker, warte ein paar Sekunden, stecke ihn wieder rein und schalte den Bildschirm ein --> Bild ist da.
Sehr komisch bei dem Gerät. Hatte auch schon mehrere Kabel probiert. Ich glaube das liegt am DisplayPort, da ich meine, dass ich per HDMI keine Probleme habe.

Jetzt wo dus sagst. Wenn ich erst den PC einschalte und dann den Monitor hab ich auch öfter Probleme. Mhm, sehr merkwürdig...

Nun ja, ist doch überhaupt nicht merkwürdig, wenn der Bildschirm beim Booten nicht einegschaltet wird, wird er auch nicht als vorhanden erkannt und dieser Zustand aktuallisiert sich nach dem Einschalten des Bildschirms eben mit Verzögerung.

Nein bei mir bleibt er dann im energiesparmodus. Ich nuss den Monitor dann erst einmal vom Strom trennen und wieder einschalten, dann hab eich ein Bild

Zurück
Oben