Monitor bleibt schwarz.

Voku

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
32
Hallo liebes Forum,

heute mittag ist mein Monitor plötzlich schwarz geworden, der PC an sich lief aber normal weiter (erkennbar daran, dass das YouTube video weiterlief, was am Sound erkennbar war.
Neustarten ändert an dem Problem nichts, der Monitor leuchtet kurz nach dem starten für einige Millisekunden auf und bleibt dann Schwarz, wobei das led am Monitor selbst aber blau leuchtet und gelb wird, sobald der pc wieder aus ist. Ein Signal scheint also anzukommen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann? Ich muss in zwei wochen meine Bachelor Arbeit abgeben und da wäre ein funktionierender PC wichtig.

Kurz zur Hardware. Bis auf den Monitor sind alle Komponenten keine zwei Jahre alt, was genau verbaut ist, kann ich gerade schwer nachvollziehen, weil ichs ja am pc nicht nachschauen kann.
Der Monitor hingegen ist über 10 Jahre alt und von Acer, Modell steht nicht drauf und ich finde es auch im Netz nicht mehr.

Hoffe, das hier ist das richtige Unterforum, wenn nicht, dann einfach verschieben.
Lg
 
Hört sich nach kaputtem Monitor an.. kannst ihn ja mal mit ner Taschenlampe anleuchten.. vielleicht siehste dann Dein Bild und weisst, daß die Beleuchtung des Monitors ausgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voku
Also ein Bild sehe ich auch dann nicht, wenn ich den Bildschirm anleuchte. Die GPU habe ich eben einmal ausgebaut, gereinigt und dann wieder ordnungsgemäß eingebaut.
Aber ja, ich vermute auch, dass der Monitor durch sein könnte.
Ergänzung ()

Auch ein Bios Reset ändert an der Sachlage leider nichts. Monitor LED leuchtet blau, wenn der PC an ist, aber der Monitor selbst bleibt schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen Signalweg von Grafikkarte zum Monitor schon mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voku
motorazrv3 schrieb:
Anderen Signalweg von Grafikkarte zum Monitor schon mal probiert?
Bin mir nicht ganz sicher, was du genau meinst...die Graka hat nur einen Anschluss, an den mein HDMI Kabel passt.
 
Voku schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher,
Deine Hardware hast du ja nicht verraten. Ich meine, die meisten Monitore und auch Grafikkarten bieten heute mehrere Anschlussmöglichkeiten.
Zum Beispiel die Graka HDMI und DP, der Monitor vielleicht auch. Wenn halt alles über HDMI verbunden ist, dann kann man auch mal den Signalweg DP testen.
Einfach um herauszufinden, ob es das Kabel ist, oder einer der Anschlüsse am Monitor bzw. Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voku
@motorazrv3 Ich dachte du meinst mit deiner Frage, ob die CPU eine integrierte Grafikeinheit hat und der TE es darüber versuchen könnte. Also über die Cpu laufen lassen.

 
Ich hab nur ein HDMI Kabel da, allerdings hat der Monitor sowieso keinen anderen Anschluss, mit dem ich es testen könnte.
Ich werd mit gleich einen neuen Monitor bei amazon bestellen und hoffen, dass das Problem es an dem alten Monitor liegt.
 
Voku schrieb:
Der Monitor hingegen ist über 10 Jahre alt und von Acer,

Da hast du aber einen guten Schnitt gemacht -meine letzten 2 Asus sind je nach genau 7 Jahren abgeschmiert. Da mir neulich der Monitor auch abgeschmiert ist -denke ich auch dass das auch bei dir der Fall ist. Du kannst aber vielleicht noch mit so einem Energiekostenmessgerät messen ob da noch Strom fließt. Ich könnte wetten bei dir läuft nur der Standby Strom (wie bei meinem kaputten Monitor) so um die ~0,5W.

Ansonsten könnte ich dir diesen Monitor empfehlen -hätte ich meinen neuen nicht diese Woche bestellt (kommt heute), hätte ich den von HP genommen. Guter Preis, 27", FHD -für das Office absolut ausreichend. Musst aber schnell sein, da ein befristetes Angebot.

https://www.amazon.de/HP-V27e-Monit...KYJFG,B07D7R42WY,B094CQSZVR&srpt=MONITOR&th=1
 
Zurück
Oben