Monitor braucht immer länger zum Starten

Paiper

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe einen 11 Jahre alten Samsung Syncmaster 225BW. Funktioniert ohne Probleme. Habe primär Foto, Web etc. als Anwendungen.

In den letzten Monaten fällt mir auf, dass der Monitor immer länger braucht, bis das Bild erscheint. PC ist schon lange bereit, aber der Monitor ist noch schwarz und wird es später hell.
Woran liegt das?
Haucht er langsam sein Leben aus?

lg Paiper

Ich hatte so ein Problem Mal mit einem Fernseher von Samsung, da waren es die Kondensatoren. Aber ich denke nicht, das es sich lohnt den reparieren zulassen.

Ich hätte mir gedacht, dass eventuell die eingebaute Leuchtstoffröhre langsam ihren Geist aufgibt (vgl. Energiesparlampe, nur etwas bessere Qualität)

habe hier noch zwei 223BW rumstehen am zweit PC. Sollten über 10 Jahre alt sein.
Sie zeigten ein ähnliches verhalten. Es waren die Kondensatoren des internen Netzteils. Es gibt für diese Serien Reparaturkits im Netz, die alle nötigen Kondensatoren enthalten. Habe die damals einfach selber umgelötet. Wenn du dazu fähig bist, oder jemanden kennst der das kann, dann sollte das Teile seitig mit ein paar cent, maximal einstelliger Euro Bereich erledigt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Danke für Eure Beiträge. An die Elkos hatte ich nicht gedacht. Insbesondere, da bei TV dann gar nichts mehr geht.

Wie erwähnt, es flackert nichts odgl. Nur der Start dauert lange. Und gefühlt immer länger.

Selber reparieren wäre natürlich eine Idee, andrerseits sind neue Monitore nicht so teuer und dieser ist 11 Jahre alt. Wobei insgesamt eigentlich ein Upgrade der Grafik auf 4K anstehen würde. (Wegen der Action-Cam wäre es.)

lg Paiper

• Gefällt mir
Reaktionen: Paiper
Sei doch froh, wenn der Monitor 11 Jahre alt geworden ist. - Das schafft heute kaum noch ein Stück Hardware.
RIP 225BW. - Zeit für was Neues. :-)

Habe mittlerweile bei 5 226BW die Kondensatoren getauscht. Alle Montiore laufen noch! Was von Samsung als Sollbruchstelle geplant war, lässt sich mit 5€ bei Conrad oder einem fertigen Kit online beheben.

Wenn du jemanden kennst, der sich das löten zutraut: Machen! Go Green, Upcycle, Recycle und so.

Die Startverzögerung kannst du auch abmildern indem du den Monitor nicht vom Strom trennst oder den Standby anlässt.

wei3nicht_T schrieb:
Die Startverzögerung kannst du auch abmildern indem du den Monitor nicht vom Strom trennst oder den Standby anlässt.

Danke für all Eure Infos.
Ich fürchte halt auch, dass irgendwann die Elkos ganz den Geist aufgeben und dann bleibt es finster. Kenne ich von Samsung TV.
Sicher werde ich reparieren, aber vielleicht auch neu anschaffen und den alten in Reserve halten.

Nochmals danke für die tollen präzisen Infos.

lg Paiper

Zurück
Oben