Monitor defekt / flackert, schaltet sich ab

Bloodbasser

Newbie
Hallo? mein Iiyama prolite e2200ws hat den geist aufgegeben.
Erst eine weile flackern. Dann abschaltung. Jetzt geht er nur noch eine weile bei ganz niedriger helligkeit. Hab ihn schon geöffnet um zu sehen ob die kondensatoren gewölbt sind aber nix zu sehen. Aber sone weiße paste an zwei kondensatoren weiss. Nicht was die soll.
Kann mir da jemand helfen?
IMAG0577.jpg
IMAG0576.jpg
IMAG0575.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könnte einfach nur ein Silikonkleber sein. Foto(s) wäre(n) mal nicht schlecht dazu.

dein Monitor dürfte 6 Jahre alt sein. reparieren wird nur der Hersteller können, aber ein neuer 22er kost meist weitaus weniger. Meiner lebt noch(falls derselbe)

Deine weisse Paste ist eine Art Kleber zur fixierung der Elkos.

Ich bin mir nicht 100% sicher wo auf den Bildern oben oder unten ist.
Vom Gefühl her würde ICH die Elkos tauschen die über den Kühlkörpern sitzen.
Das sind die, die am meisten Hitze abbekommen --> raus damit
Natürlich ohne Garantie! ;)

Ja, wie schon vermutet von mir. Es ist nur ein Kleber mehr nicht, also keine Sorge.

Danke für die antworten.
Welche Elkos wären das denn Im Bild?
Hab auch gelesen es kann an lötstellen liegen. Einfach mal alle nachlöten?

Die Lötstellen kann man machen.... ich halte es aber für Wahrscheinlicher das die Elkos "trocken" sind.

Ich habe es leider schon sehr oft gesehen das Elkos genau über Kühlkörpern platziert sind, die aufsteigende
Hitze beschleunigt die Alterung natürlich!:mad:
In deinem Fall gehe ich davon aus das beim Schuko Stecker "unten" ist?
Dann wäre die 5er Gruppe um C801 mein erster Versuch beim Tauschen.

Anhänge

• IMAG0575.jpg
    IMAG0575.jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 320
ich mag mich irren aber ich würde eher mal in der gegen der "bleuchtung" des panels suchen.
das panel wird doch bestimmt mit ner ollen röhre beleuchtet, die und ihre inverter gehen halt auch mal kaputt.

Klar können ein dutzend Sachen kaputt sein... der Klassiker sind aber die Elkos bei dem Alter des Gerätes.
Der Vorteil ist, die Kosten für neue Elkos sind sind sehr hoch.
Ich selbst hab schon einige ältere Monitore in den Fingern gehabt und es waren ausnahmslos die Elkos.
Klar Garantie gibt es aber keine ;)

Vielen dank. Hab mir schon lötset und multimessgerät bestellt. Jetzt fehlen noch die neuen elkos.
Hoffentlich find ich da die richtigen.
IMAG0580.jpg
Das ist übrigens die rückseite.
Das sieht rechts oben schon was dunkel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Das wichtigste ist, die neuen Elkos müssen die gleiche (oder höhere) Spannungsfestigkeit haben.
Sonst baust du dir einen Knallfrosch.
Du kannst die einzelnen Aufdrucke gerne abfotographieren und dann lösen wir das gerne auf.
Das ist aber nicht zufällig dein Typ?
https://www.elko-verkauf.de/doku-tft/102-iiyama/625-iiyama-e2200ws.html

Das ist eine super Anlaufstelle, die verkaufen direkt Elko Sets passend zu vielen Geräten.

Jau genau das ist er.
Hmm und nu das Elkoset für 17.42€ und die Anleitung für 1.90€ kaufen?
Lohnt sich das? Soll man wirklich alle Elkos austauschen?
Die Elkos sehen ja auch alle unbeschädigt aus. Die Braune Färbung auf der Platine macht mir irgendwie mehr sorgen.
Ist da nicht was durchgebrannt?
Ergänzung ()

Welche 5er Gruppe meinst du? Also C801 und die 4 die am nächsten an dem dran sind?
Also noch C802, C509, C560 und C552?

die braune färbung wird wohl von der doch erforderlich hohen temperatur gewesen sein die nötig war um die fetten lötstellen da zu verlöten, möglich auch das es flussmittelreste sind, nix schlimmes.

So endlich kamen die neuen Elkos.
Habe alle Elkos auf der großen Platine ausgetauscht die ich konnte. Abgesehen von dem ganz großen und einem kleineren da die beiden mit diesem weißen Gummizeug festgeklebt sind.
Einige musste ich nochmal austauschen, da diese direkt platzten als ich den Bildschirm testete.
Habe dann festgestellt dass man die Richtig rum einbauen muss. Das habe ich leider vorher nirgendswo gelesen.
Naja jetzt ist alles wie es sein soll aber der Bildschirm geht leider immernoch nicht.
Lässt sich einschalten, die Power LED leuchtet Grün, aber nur schwarzes Bild.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

So habe den Monitor mal ne Nacht ruhen lassen, danach per Desktop Lighter die Helligkeit ganz runtergefahren, den bildschirm angeschlossen und Zack. Für ne halbe Sekunde war wieder dunkel das Bild zu sehen dann hat er sich abgeschaltet.
Also genau wie vorher, dann hab ich ihn wohl nich ganz zerstört aber das Problem auch leider nicht behoben.
Sollte ich noch die zwei Kondensatoren auf der anderen Platine austauschen oder auch mal die beiden auf der großen Platine die mit dem weißen Kleber befestigt sind oder ist es wohl doch eher ein anderes Bauteil?
Wär ganz toll wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.
Ergänzung ()

So die zwei kleinen Kondensatoren auf der kleineren Platine sind auch ausgetauscht, war ein bisschen frickelig da die lächer kleiner waren aber das Problem hat sich immer noch nicht verändert.