Monitor defekt, Fehlersuche

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
8.975
Hey,

ich hab hier einen defekten SyncMaster 245B plus.

Fehlerbild:
-Power LED Leuchtet, Probleme beim Kaltstart, manchmal hat man sofort ein Bild, dieses verschwindet aber nach ca. 5-50 Sekunden wieder...
-Bildschirm ist nach 5-30 Minuten voll Funktionsfähig
-egal ob VGA oder DVI,
-zwei mal spielen am Netzteilschalter brachte ihn heute nach einigen Sekunden zum laufen (kann aber auch an der hitze liegen....)

Was habe ich bisher gemacht:
-Bildschirm komplett zerlegt
-Bauteile auf Platinen nach sichtbaren Fehlern untersucht (Netzteil Platine, Locigboard, Stromversorgung Panel Platine)

Ergebnisse:
-Tote Wespe im Gehäuse :D
-Kondensatoren sind sehen völlig intakt aus (keine Wölbung, keine Verfärbungen)
-Bauteile sitzen alle fest (keine losen Beinchen von Kondensatoren und co.
-ABER: auf der Unterseite der Netzteil Platine wurden 4 Lötstellen recht heiß

die 4 Lötstellen:
Netzteil_verfärbte_Lötstellen .jpg
Platine Netzteil mit Kennzeichnung der Lötstellen
Netzteil_Komplettansicht.jpg

Weitere Bilder:
Kondensatoren am Netzteil
Netzteil_Kondensatoren.jpg
Stromversorgung des Panels und derer Kondensatoren:
Stromversorgung_Panel_Komplettansicht.jpg
Stromversorgung_Panel_Kondensatoren.jpg
Logicboard:
Logicboard.jpg

Fragen:
1: Könnte es dennoch an den Kondensatoren liegen?

2: Lohnt es sich die Widerstände mit einem Multimeter zu überprüfen? (hab gerade leider keine Multimeter da)

3: Ich habe nachdem alle Kondensatoren gut aussahen kalte Lötstellen vermutet, sollte ich hier einfach mal die golden verfärbten nachlöten?

4: Habt ihr noch Ideen was ich versuchen könnte? Mir würde ja ansonsten nur noch der Backofen einfallen... da würde ich dann aber warten bis der Monitor noch mehr Probleme macht....
 
Ohne Schaltplan und Meßinstrumenten ist die Fehlersuche eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Die bekannten Probleme (gewölbte Elkos, kalte Lötstellen) hast du ja bereits gecheckt. Sicher kannst du auf Verdacht mal alle Elkos (primär- und sekundärseitig) auswechseln, aber dein beschriebenes Fehlerbild lässt noch viele andere Ursachen vermuten, ohne Unterlagen und Messungen bleibt es ein lesen im Kaffeesatz. Kältespray wäre noch eine Option, wenn der Monitor dann stabil läuft, per Kältespray die wichtigen Bauteile mal besprühen und schauen was passiert.
 
Ein Multimeter kann ich mir bei Gelegenheit leihen. Aber damit könnte ich auch nur die Widerstände testen und schauen ob sich die Kondensatoren noch aufladen.
 
Hab selbiges Problem schon häufiger bei diversen LCD-Geräten gesehen.
In den meisten Fällen lag es an defekten/gealterten Kondensatoren des Netzteils.
Kurzfristig konnte man die Geräte durch "warm föhnen" wieder zum laufen bringen :evillol:, doch langfristig hilft da nur der Austausch der defekten Komponenten.

Bei deinem Monitor scheint es allerdings ein recht bekannter Fehler zu sein. Bei Goole und Youtube findet man diverse Reparaturanleitungen für das von dir beschriebene Fehlerbild.

Google:
https://www.google.de/search?q=Sync...fMuOcygOZ-oLABQ#q=syncmaster+245b+plus+defekt

Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=PCn_aG36Jt0
 
@Uerige: Die Widerstände und Sicherungen sehen bei mir auch noch relativ gut aus, hatte aber bisher noch kein Multimeter da...
 
Gerade die größeren Elektrolytkondensatoren (Elkos) können trotz äußerlicher Unversehrtheit innerlich gealtert sein, da das Elektrolyt mit der Zeit austrocknen kann und der Elko an Kapazität verliert.

Um die Kapazität der Kondensatoren zu prüfen bräuchtest du allerdings schon ein etwas "besseres" Multimeter, da dies keine Standardfunktion ist.
Um die gemessenen Werte mit den Nenndaten (welche auf dem Bauteilgehäuse zu finden sind) vergleichen zu können müssen die Elkos zudem ausgelötet werden um Parallel- und Serienschaltungen auszuschließen.

Die ganze Sache könnte also recht zeitaufwendig werden und es kann dir leider niemand garantieren dass dein Monitor nach dem Reparaturversuch wieder funktioniert. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Ich mache in solchen Fällen folgendes: Betrieb am Trenntrafo. Elkos im Netzteil einzeln mit Kälte-Spray einsprühen. Wenn das Netzteil dann startet, Elko tauschen. Eventuell kannst Du auch versuchen das Netzteil mit Fön zu erwärmen. Wenn das keinen Erfolg hat, bleibt nur übrig alle Elkos in Netzteil zu tauschen. Obligatorisch alle Induktivitäten nach löten.
Es ist ja offensichtlich ein Netzteil -Fehler, da das Netzteil nicht startet bzw. nach x Versuchen startet, dann aber offensichtlich durchläuft, weil irgendetwas warm geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon bei meinen zwei alten Monitoren die Elkos getauscht, diese sind davor nur gestartet wenn sie warm waren (Fön oder Heizung). Dieser Monitor scheint jetzt aber bei der aktuellen hitze schlechter anzuspringen als bei kälte...
Aber ich werde mir mal bei Gelegenheit ein Multimeter und ein kälte Spray besorgen.

Was mich auch wundert, der Monitor ging heute (und auch sonst meistens) sofort an, nach 2-5 Minuten geht er aus und jetzt versucht er seit 2-3 Stunden zu starten.
 
ist doch klar. Irgend etwas ist dann warm geworden. Leg doch die Netzteilleiterplatte mal in Kühlschrank für 5 min. Dann läuft er wieder bis alles warm ist. Meistens sind das Elkos die noch nicht ganz defekt sind und ihre Kapazität ändern abhängig von der Temperatur. Die Elkos platzen, wenn das Dielektrikum versagt also ein Kurzschluß auftritt. Dann sprengt der Deckel ab, deshalb die Sollbruchstelle oben an den Elkos, damit keine Brände entstehen. Das Dielktrikum ist meist eine Kunststoffmischung die altert, genauso wie jeder Kunststoff, verstärkt unter Wärme.
 
Zurück
Oben