Monitor defekt wenn eine zugroße Auflösung gewaehlt wird?

hc-9

Lt. Junior Grade
Mein Samsung Syncmaster leuft nativ auf 1680x1050 jetzt wollte ich wegen streamings evtl einen neuen Monitor holen aber da habe ich bemerkt das ich über die Grafikkarte den Monitor auf 1920x1080 betreiben kann (kaum verwaschen fast perfekt scharf).
Meine Frage wäre kann der Monitor da durch irgend wie Beschädigt werden ?
von der Logik her würde ich sagen nein aber er gibt mir immer die Nachricht 1920x1080 not recommended.
mfg

Nein, defekt wird da nichts, weil entweder die Grafikkarte oder der Monitor das Bild vor dem Anzeigen auf 1680x1050 herunter skaliert.
Somit nützt es auch nichts, weil das Bild in jedem Fall schlechter aussieht als mit der nativen Auflösung.

Nicht empfohlen ist es, da die höhere Auflösung dem Monitor zwingt das Bild zu skalieren wobei Unschärfen entstehen. Die höhere Auslösung des Zuspielers führt also zu einer verringerten Darstellungsqualität.

ja dies mit der darstellungs quali ist mir klar da ich fürs streamen aber nur hd auflösungen nehmen kann hilft mir dies doch schon extrem weiter :)

aber ist schon ein unterschied ob ich per 720 oder 1080 ^^

Die Auflösung des Strems ist völlig egal... lass den Zuspieler einfach in FullHD laufen und den Monitor in nativer Auflösung... damit bekommst du die beste Quali raus.

Dass du auf einem Monitor der keine 1080p unterstützt einen Unterschied zwischen 720p und 1080p siehst kann ich eigentlich kaum glauben! Dann ists scheinbar nicht allein die Auflösung, die das Bild macht..

foxX schrieb:
Dass du auf einem Monitor der keine 1080p unterstützt einen Unterschied zwischen 720p und 1080p siehst kann ich eigentlich kaum glauben!
Naja, der Monitor hat ja 1050p, somit liegt es nahe, dass 1080p besser aussehen kann als 720p.
Aber besser als die 1050p, wird es eben nie...

ja aber sieht um welten besser aus als ein gestretchtes 720p und ohne stretching ist 720p einfach viel zu klein ^^

hmmm jetzt frage ich mich wieso ich in anderen programmen die 1920x1080 nicht anwählen kann
muss ich die irgendwie noch in windows 7 registrieren?

Zuletzt bearbeitet:
@powerfx: Wo hat der Monitor denn 1050p?

Die "xxx"p Auflösungen haben allesamt 16:9, während 1680*1050 16:10 ist... also ein ganz anderes Seitenverhältnis....

es wäre besser wenn man mir noch weiterhelfen würde die auflösung unter w7 zu registrieren es reicht anscheinend nicht aus sie nur um NVIDIA treiber zu aktivieren

@rome ja es sieht mit 1080p um längen besser aus als ein gestauchtes 720p.
bei 1080 sind nur die fonts ganz leicht zu klein und kau mverwaschen und beim daddeln sieht man kaum einen untercheid trotz stauchund die minimal ist

Rome1981 schrieb:
Die "xxx"p Auflösungen haben allesamt 16:9, während 1680*1050 16:10 ist.
Nein, 1050p ist zwar unüblich, hat aber nichts mit dem Seitenverhältnis zu tun. So ist 480p meistens auch nicht 16:9.
Das "p" steht einfach nur für progressive. Und der Monitor wird ja wohl nicht interlaced sein...

Zurück
Oben