Auflösung zweiter Monitor

ThePlayer

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.001
So dank Corona ist für meine Frau Homeoffice angesagt.
Sie hat ein Lenovo T460s Notebook mit Windows 10 und nur diese Krüppel Intelgrafik.
Folgendes ich habe einen 27" Monitor mit 2560x1440 Auflösung. Den würde ich gerne mit der nativen Auflösung am Notebook betreiben.
Leider lässt mich dieser scheiXXX Treiber von intel maximal 1920x1080 auswählen. Angeschlossen ist das Notebook über HDMI am Monitor und am Notebook. Andere PCs mit Grafikkarte laufen mit diesem Kabel an diesem Monitor in 1440p.
Gibt es da irgend einen Trick wie ich das hinbekomme? Oder geht das vielleicht nur mit einer Dockingstation?
Oder geht das nur über den MiniDP am T460s?
 
Lenovo ist schuld, nicht Intel. Die bieten schlichtweg nicht mehr rüber HDMI.
 
Das Datenblatt gibt leider nicht viel her. Die HDMI-Rev wäre interessant. Hast du schonmal probiert auf 30Hz zu betreiben? Ansonsten nutze den DP am besten.
 
Sulik schrieb:
Das Datenblatt gibt leider nicht viel her.
Wiso, steht doch eindeutig drin:
Max resolution: 3840x2160@60Hz (DisplayPort via Mini DisplayPort cable);
1920x1080@60Hz (HDMI)
Ist bei vielen Boards/Laptops so, dass HDMI nur 1080p@60Hz kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Aber das ist doch totaler misst HDMI kann doch 1440p bis 60Hz afaik.
Die 30Hz muss ich noch Probieren. Kann ich das über den Inteltreiber einstellen oder über die Windows Einstellungen?
@Nilson meinst du das klappt auch mit einem HDMI-MiniDP Kabel, MiniDP wäre am Notebook und HDMI am Monitor. So ein Kabel habe ich noch irgendwo liegen.
 
HDMI ja, aber nicht die Implementierung von Lenovo.
 
Die HDMI Revision ist nur nebensächlich. Lenovo kann trotzdem was geringeres als die maximal mögliche HDMI Auflösung von welcher HDMI Revision auch immer konfigurieren.

HDMI ist nunmal fürs Wohnzimmer. DP ist der Standard fürs Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und Physikbuddha
Ich kanns irgendwo sogar verstehen.
Das T460s wurde, wenn im Büro fast eh nur mit Dockingstation benutzt - da wars nicht so ultra wichtig. Der HDMI und der mDP sind eher zum Anschluss an Beamer im Konferenzraum genutzt. Solche Beamer haben selten hohe Auflösungen. UHD Bildschirme waren in 2016 auch noch nicht allzu lang aufm Markt. Wirklich hochauflösende Bürobildschirme waren da noch recht neu, z.B. der P2415Q und der U2515H oder der P2416D kamen alle etwa 2015 aufn Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
OK dann bestelle ich ein Dock genug DP Kabel habe ich hier.
Mit dem HDMI auf MiniDP Kabel ist auch bei 1080p oder 1600x1200 Ende. 1440p lässt sich in der Intel Software nicht erzwingen.
OK ich kann jetzt in der Software von Intel die Auflösung mit 2560x1440p und 30Hz einstellen. Aber diese erscheint nicht in der Auswahl in der Intel Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Dock ist da und über DP geht jetzt die volle Auflösung.
Leider mag meine Vega56 an dem Monitor über HDMI mehr als 1920x1080 darstellen.
Die Graka hat ja HDMI 1.4b das reicht selbst für 4K@60Hz. Das Kabel ist auch gut. Und der Monitor sollte das auch können. Ist ein Dell U2711.
 
Zurück
Oben