Monitor - Displayport "kein Signal"

Lapiro

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
34
Servus,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine GTX 1070 und einen Asus VG248QE, welcher bisher über Displayport verbunden war. Vor ein paar Tagen schalte ich den PC an und es kommt "kein Signal", per HDMI lässt der Monitor sich aber wunderbar betreiben. Natürlich nicht zufriedenstellend, da ich bei meinem 144hz Monitor schon die volle Power nutzen möchte.

Was ich bisher versucht habe:

  • Monitor vom Strom nehmen für 30 Sekunden
  • DP-Kabel ein- und ausgesteckt
  • alle DP-Anschlüsse an der Graka probiert
  • neues DP-KAbel bestellt und an allen DP-Anschlüssen der Graka probiert
  • Treiber mit "Display Driver Uninstall" deinstalliert und neu installiert
  • BIOS-Update über NVIDIA Tool installiert

All das hat leider nicht geholfen... Jetzt bin ich ratlos, Google gibt mir keine wirklichen Tipps mehr. Es sei angemerkt, dass viele GTX 10er Grakas anscheinend Probleme mit 144hz Displays haben...

Hat jemand noch Tipps, was ich noch versuchen könnte?
 
Monitor an anderer Karte/PC testen bzw.
Karte an anderem Monitor testen

Tippe auf Monitor defekt, da kaum alle DP-Anschlüsse der Karte gleichzeitig ausfallen ;)
 
  • BIOS-Update über NVIDIA Tool installiert

meinst du damit das Display-Port Firmware-Update von NVIDIA oder wirklich ein Updates für das BIOS deiner Karte?

Irgendwo nen DP-HDMI Adapter liegen? Und mal nen anderen DP Monitor getestet? Wenn du über beides auch kein Bild kriegst wirds die Display-Ports zerlegt haben. Wenn nen anderer Monitor per DP funktioniert hats das den Monitor zerlegt. Ohne das so zu testen kannste nicht raus finden woran es wirklich liegt
 
Janz schrieb:
  • BIOS-Update über NVIDIA Tool installiert

meinst du damit das Display-Port Firmware-Update von NVIDIA oder wirklich ein Updates für das BIOS deiner Karte?

Irgendwo nen DP-HDMI Adapter liegen? Und mal nen anderen DP Monitor getestet? Wenn du über beides auch kein Bild kriegst wirds die Display-Ports zerlegt haben. Wenn nen anderer Monitor per DP funktioniert hats das den Monitor zerlegt. Ohne das so zu testen kannste nicht raus finden woran es wirklich liegt

Es gibt von NVIDIA ein Programm namens "DisplayPort_Firmware_Updater" und der soll laut NVIDIA bei den GTX 10er Grakas ein BIOS-Update machen um DP-Probleme zu lösen. So stands im Internet.

Ich hab natürlich weder einen anderen DP-Monitor, noch einen Adapter. Muss ich wohl mal schauen wie ich an sowas rankomme.
 
Habe den selben Montitor zusammen mit einer 1070 TI und hatte auch mal das Problem dass plötzlich "kein Signal" angezeigt wurde. Bei mir half damals den Monitor vom Strom zu nehmen und gleichzeitig das DP Kabel auszustecken - bis das orange Licht aus ist - dann wieder beides anstecken und alles funktionierte wieder.
 
DannyOnDrugZ schrieb:
Habe den selben Montitor zusammen mit einer 1070 TI und hatte auch mal das Problem dass plötzlich "kein Signal" angezeigt wurde. Bei mir half damals den Monitor vom Strom zu nehmen und gleichzeitig das DP Kabel auszustecken - bis das orange Licht aus ist - dann wieder beides anstecken und alles funktionierte wieder.

Gerade versucht (beides hatte ich ja unabhängig voneinander schon probiert), aber Problem ist immer noch da. In den Anzeigeeinstellungen wird der Bildschirm über DP auch als "nicht aktiv" und bei HDMI als "aktiv"
eingestuft... (siehe Bilder).

Monitor aktiv (HDMI).jpg
Monitor nicht aktiv (DP).jpg
 
Thema kann geclosed werden, nach (weiterer) intensiver Lösungssuche habe ich nun ein DVI-Kabel, welches die 144hz übertragt. Ich dachte das kann ausschließlich DP, habe ich mich aber wohl getäuscht :/

Nochmal danke an alle!
 
Zurück
Oben