Monitor dunkle Stellen

Näwy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

vorhin ist an meinen Monitor was merkwürdiges passiert. Ich war ganz normal am Videos schauen und aufeinmal ging der Monitor aus. Nach ca. 5min ging der von ganz alleine wieder an und aufeinmal habe ich so ein dunklen Streifen (s. Bilder).
Fast jedesmal wenn ich den Monitor aus- und wieder einschalte springt der Streifen an einer anderen Stelle (s. Bilder).

Ich habe ein weißen Hintergrund gewählt, damit ihr es deutlich sehen könnt.

Was könnte es sein ? Der Monitor ist hinüber, oder ?

Es handelt sich um diesen Monitor, den ich seit 4 1/2 Jahre besitze:
(https://www.amazon.de/gp/product/B00IJS6PXQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1>)
 

Anhänge

  • IMG_0569.jpg
    IMG_0569.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 441
  • IMG_0570.jpg
    IMG_0570.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 366
  • IMG_0571.jpg
    IMG_0571.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 380
  • IMG_0572.jpg
    IMG_0572.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 489
Mal versucht ihn ne Zeit vom Strom zu nehmen ??
Mal die Standard Einstellungen laden.
Mal das Kabel wechseln und den Anschluss am PC.
 
Ja, alles probiert. Das Problem bleibt bestehen
 
Möglicherweise ist die interne Netzteilplatine defekt. Dadurch gibt es dann Problem mit der Versorgungsspannung für die Hintergrundbeleuchtung. Ob du da selber was machen kannst, hängt davon ab, ob zu dich mit Elektrik/Elektronik auskennst und auch löten kannst.

Dann den Monitor erst vom Stromnetz trennen und dann vorsichtig das Gehäuse öffnen. Dann mußt du die interne Netzteilplatine lokalisieren und am besten ausbauen. Wenn dir bekannt ist was Elektrolytkondensatoren (Elkos) sind, dann alle diese Elkos darauf überprüfen, ob der obere Deckel aufgebläht ist. Mach am besten ein paar Foto von der Bauteileseite dieser Platine und stelle dieser hier rein.

Diese Platine sollte irgendwo einen Aufkleber mit einer Teile-/Seriennummer haben, die die Buchstabenfolge "BN" enthält. Diese Nummer bitte hier auch mitteilen.
 
Ich habe den Deckel geöffnet. Hier sind paar Fotos.
Nummer: BN 94-07379C
Von dieser Art von Elektronik kenne ich mich leider nicht aus...

Edit: Der dunkle Streifen wurde nach einer Zeit etwas größer
 

Anhänge

  • IMG_0577.jpg
    IMG_0577.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 332
  • IMG_0578.jpg
    IMG_0578.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 351
Zurück
Oben