Monitor dunkler nach Energiesparmodus.

Joc

Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2.806
Hallo CBler,

eine Frage zum Monitor aus dem Energiesparmodus heraus.
Ich habe hier einen Asus MG279Q an einer RX550 per DP verbunden.

Es klappt sonst alles, doch wenn der PC aus dem Energiesparmodus geweckt wird ist der Monitor anschließend sehr dunkel. Bild ist da, die Auflösung passt, aber er ist zu dunkel um sinnvoll zu arbeiten. Die Helligkeitseinstellungen im Adenalin Treiber und im OSD des Monitor bleiben unverändert, nur das gesamte Bild ist dunkel.

Nach einem Neustart ist alles wieder in der richtigen Helligkeit.

Da zuerst auch eine Meldung vom Adrenalin Treiber nach dem wecken aus dem Energiesparmodus kam, "es könnte ein DP Kabelfehler vorliegen", habe ich das Kabel durch ein 8K DP1.4 Kabel ersetzt. Die Meldung erscheint nicht mehr, aber den dunklen Monitor nach dem Energiesparmodus hat es nicht gelöst.

Weiß jemand Rat?

LG
Joc
 
Welcher Treiber denn aktuell für die "RX550", den aktuellen optionalen (Beta)?
Versuchs mal mit einem andern Treiber,
deinstalliere den jetzigen zuvor "AMD Cleanup UtilityAMD Cleanup Utility".
Für die Windows 10 2004 nimm Treiber 20.5.1., für die 1909 Treiber 20.4.2. (wegen WDDM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Vielen Dank @Nickel ,
der 20.5.1 funktioniert. Bei 20.8.3 und 20.9.1 funktionierte es leider nicht.

LG
Joc
Ergänzung ()

Komisch ich habe wieder die Meldung "Linkfehler" erhalten. Aber dann eine benutzerdefinierte Auflösung WQHD 144Hz angelegt, und die läuft ohne Beschwerden.
Naja es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben