Monitor durch das über Nacht ausschalten langlebiger ?

K

ksjdgzagt

Gast
Hi,

momentan lasse ich pc und monitor terilweise lange (mehrere tage) am stück laufen.

Frage a)
wenn ich den monitor ununterbrochen laufen lasse, dann ist der verschleiss höher , oder ?
schalte ich ihn über nacht aus, dann müsste ich länger etwas davon haben ?
ist diese logik richtig ?

Frage b)
ich verstehe etwas nicht: wenn ich den monitor ausschalte, dann gerät die ganze desktop-zusammensetzung (fenster, genstergröße, icons) durcheinander. warum ist das so ? für mein verständnis müsste der desktop-inhalt unverändert bleiben
ob ich nun den m onitor eingeschaltet habe oder ob er an ist. weiss jemand die antwort auf diese für mich recht misteriöse frage ?

Viele grüße
 
Alle Komponenten, nicht nur der Monitor sondern auch der PC, verschleißen im Betrieb.

Ich werde nie verstehen, warum man einen PC nicht einfach herunterfährt wenn man ihn nicht benötigt. Dauert nur wenige Sekunden, booten dauert auch nicht unendlich lange, der Verschleiß wird reduziert und man spart so einiges an Stromkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Mulciber, GokuSS4 und 4 andere
a) korrekt
b) sollte, hätte, könnte, würde, ohne genauere Kenntnis deiner Hardware ist das raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Ich frage mich nur, wie man solche Fragen stellen kann (bezogen auf a).
Warum verrecken Fernseher wenn sie lange und häufig genutzt werden schneller?

Bei b), also den unruhigen Icons, gibt es Abhilfe.
Ein kleines feines Stück Software namens DesktopOK sollte Dir hier helfen die Icons wieder korrekt zu positionieren. Ich finde das praktisch.
https://www.heise.de/download/product/desktop-ok-83636
 
@ksjdgzagt
Zu a) muss man jetzt nicht wirklich etwas sagen, oder? Ich stelle mal ne Gegenfrage: existiert IRGEND ETWAS MATERIELLES auf unserer Erde, das durch stete, dauerhafte Benutzung immer besser und besser wird?

Zu b)
Hast du mehr als nur einen Monitor, einen Splitter, einen TV, einen Projektor, AV-Receiver oder Ähnliches am PC angeschlossen?

Ein paar Informationen schaden nicht.
 
bzgl B: Weil der Grafikkartentreiber aus irgendeinem Grund (Fehlverhalten) beim Aus- und/oder Einschalten des Monitors die Auflösung ändert oder was ähnliches.

Vergleichbar, wenn man auf einen 4K Monitor ein Spiel in FullHD startet - da werden auch diverse Fenster in Position und Größe verschoben - sehr nervig.

Sind alle Treiber aktuell?

Beim Aus- und Einschalten des Monitors passiert es bei mir zum Glück nicht.
Ich kenne sowas ähnliches beim Geschäftsnotebook, wenn ich einen externen Monitor benutze und dann das Notebookdisplay aufklappe. Der macht dann auch irgendeinen Mist (neue E-Mail Fenster öffnen; Outlook-Erinnerung leer anzeigen; ...) Hoffentlich hat der bald kommende Ersatz nicht auch das Problem.


Stimme aber zu, dass der PC mindestens im Standby sein sollte, wenn man ihn nicht braucht. Besser ausschalten. Aber das war ja nicht gefragt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
naja, ganz soo einfach ist es ja nun auch nicht. Durch das Rauf und Runterfahren kommt es durch Abkühlung und erneuter Aufheizung natürlich zu einer gewissen, meist thermischen, Belastung. Aber auch die Anlaufströme sind i.a. höher, da die Kapazitäten erstmal gefüllt werden müssen.Geräte die immer eingeschaltet bleiben, erreichen im allgemeinen eine länger Bteriebszeit, bevor sie ausfallen. Ob der Effekt bei diesen langen Umschaltzeiten dem TE allerdings hilft, wage ich mal zu bezweifeln.

Grüüße
 
Was mich davon abhält die Frage a antworten zu können, ist die "Schaltzahl". Bei Energiesparbirnen sind oft zB "15.000 Schaltungen" erwähnt. Sobald diese erreicht ist (einmal einschalten und einmal ausschalten sind bereits zwei Schaltungen), ist die birne kaputt.

Ich spreche aus Erfahrung mit meinem alten Monitor der nur probleme hatte mit ein einschalten. Würde ich ihn dauerhaft anlassen, hätte ich gar keine Probleme ^^
 
die Frage A gibt es doch nur weil das problem B besteht...
Alles andere war ihm sicher auch klar. Ist somit B gelößt, wird er ganz automtisch herunterfahren.

Zudem meine Monitor nie im Betrieb, sondern immer beim Einschalten einen Defekt esrtmals zeigten.
Trotzdem ist es damit nicht die Lösung den Monitor nie mehr auszuschalten.

Ich würde es auch mal mit Desktop ok versuchen, da ich das Fehlerbild nur bei Spielreien im C "Userordner" kenne.
 
Tyr43l schrieb:
die Frage A gibt es doch nur weil das problem B besteht...

Glaube ich nicht. Ich kenne das Phänomen bei Monitoren die per Display Port angeschlossen sind, andere per HDMI zeigen dieses Verhalten nicht. Bei einem Neustart habe ich das bis jetzt noch nicht erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
daniel_m schrieb:
Ich kenne das Phänomen bei Monitoren die per Display Port angeschlossen sind, andere per HDMI zeigen dieses Verhalten nicht. Bei einem Neustart habe ich das bis jetzt noch nicht erlebt.
Korrekt, hatte ich mit meinem UHD-Monitor auch, jahrelang. Wurde nie gefixt. Und ich bin keiner, der groß mit seiner Windows Installation herum gespielt hat. Wieder so ein typischer kleiner Windows Ärger. Dachte immer es hätte irgendwas mit der Skalierung von Windows zu tun.

Falls im Benutzerordner für Musik und Downloads den Dateipfad auf zweite Festplatte ändern für Bugs sorgt, dann gute Nacht. Dann ist die Individualisierbarkeit von Windows nichts wert, wenn simple Abweichungen von der Standardeinstellung immer mal wieder für Bugs sorgen. Vor allem die Fehlersuche wird dann schwierig, wenn erst einmal keine Verbindung von Einstellungen und Bugs zu erkennen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Blende Up schrieb:
Geräte die immer eingeschaltet bleiben, erreichen im allgemeinen eine länger Bteriebszeit, bevor sie ausfallen.
doch das hilft sehr ...denn das wäre eine bestätigung für die ursprungsaussage der aussage eines bekannten, aufgrund dessen ich mein rechner im letzten jahr nur alle ca 2 monate ausgeschaltet habe: der meinte mal zu mir , dass es für meine pc-hartware (alles server komponenten, also auf dauerbetrieb ausgelegt) bzw den festplatten schonender wäre wenn sie ununterbrochen laufen würden als wenn sie öfters hoch und runtergefahren werden würden.
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Ich spreche aus Erfahrung mit meinem alten Monitor der nur probleme hatte mit ein einschalten. Würde ich ihn dauerhaft anlassen, hätte ich gar keine Probleme ^^
:-))
Ergänzung ()

Tyr43l schrieb:
Ich würde es auch mal mit Desktop ok versuchen, da ich das Fehlerbild nur bei Spielreien im C "Userordner" kenne.
desktop ok ist ebreits am start wegen anderen anomalien von icon-software, weilches ich nutze und regelmässig abstürzt und meine desktop-icons durcheinander bringt. bleiben noch die fenster die komplett verschoben, verkleinert etc sind nach dem wiedereinschalten des monitors.
 
ksjdgzagt schrieb:
doch das hilft sehr ...denn das wäre eine bestätigung für die ursprungsaussage der aussage eines bekannten, aufgrund dessen ich mein rechner im letzten jahr nur alle ca 2 monate ausgeschaltet habe
Ergänzung ()

Nein, das ist kappes. Das stimmt nur auf die Betriebsstunden gesehen. Da du aber in der unbenutzten Zeit durch den normalen Verschleiß, mehr Verschleiß hast, als Dich das ein und ausschalten kostet, ist das ein Minusgeschäft! Du lässt Dein Auto, Moped etc ja auch nicht über Nacht laufen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und ksjdgzagt
Mosed schrieb:
Sind alle Treiber aktuell?
gemeint sind sicherlich die grafikkarten-treiber ?
also laut windows-geräte-manager: ja
zumindest sagt er, dass der BESTE (nicht der neueste) installiert ist.
ich habe mal mit snappy driver nachgeschaut und dieser bietet mir keine neue version an.
das heisst es müssten die aktuellsten treiber sein.
warum es allerding trotzdem zu diesem treiber-fehler und auflösungs-änderung kommt bleibt noch ein rätsel.
zumal es sich um eine NVIDIA QUADRO RTX karte handelt.
die preise dieser karten sind ja deshalb so teuer weil angeblich ja die treiber so hochentwickelt sein sollen.
Ergänzung ()

daniel_m schrieb:
Ich kenne das Phänomen bei Monitoren die per Display Port angeschlossen sind, andere per HDMI zeigen dieses Verhalten nicht. Bei einem Neustart habe ich das bis jetzt noch nicht erlebt.
genau, meiner ist per dp angeschlossen
 
Wie definiert man den "öfter"?
Mit Sicherheit ist es eher nicht sinnvoll einen PC 10x am Tag hoch- und runterzufahren. Aber dass 1x am Tag einschalten und ausschalten schlechter für die Lebensdauer ist als durchgehend laufen lassen darf bezweifelt werden.
Zumindest bezogen auf die reale Nutzungsdauer in echten Jahren. Wie erwähnt wurde sind die Betriebsstunden was anderes - aber die sind ja nicht wirklich relevant, wenn man das Gerät nicht 24/7 aktiv benutzt.


Wieso Gerätemanager? was hast du denn für eine Grafikkarte drin? Der Gerätemanager checkt i.d.R quasi nie, ob wirklich der neuste Treiber installiert ist (nach meiner Erfahrung - der prüft ja nur direkt bei Windows nach Treiberupdates?!). Da prüfe ich nie auf Treiberupdates.
Entweder bei AMD, Nvidia oder Intel nachschauen - eins der drei dürfte es ja sehr wahrscheinlich sein?!

Allgemein sollten die Treiber aktuell sein. Grafikkarte und Chipsatz dürfte dabei am wichtigsten sein. Aber dafür würde ich einfach beim jeweiligen Anbieter nachschauen, was es an Treiber für die Hardware gibt.
Notfalls noch beim Mainboardhersteller, aber der bietet auch nicht immer das aktuellste an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Mosed schrieb:
Wieso Gerätemanager? was hast du denn für eine Grafikkarte drin? Der Gerätemanager checkt i.d.R quasi nie, ob wirklich der neuste Treiber installiert ist (nach meiner Erfahrung - der prüft ja nur direkt bei Windows nach Treiberupdates?!). Da prüfe ich nie auf Treiberupdates.
Entweder bei AMD, Nvidia oder Intel nachschauen - eins der drei dürfte es ja sehr wahrscheinlich sein?!
siehe oben: "
ich habe mal mit snappy driver nachgeschaut und dieser bietet mir keine neuere version an.
das heisst es müssten die aktuellsten treiber sein.
warum es allerding trotzdem zu diesem treiber-fehler und auflösungs-änderung kommt bleibt noch ein rätsel.
zumal es sich um eine NVIDIA QUADRO RTX karte handelt.
die preise dieser karten sind ja deshalb so teuer weil angeblich ja die treiber so hochentwickelt sein sollen.
."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber ob der wirklich alles findet... (Diese Tools sind für mich eine Notlösung, wenn man selber nicht weiß, wo man nach Treibern suchen kann)
Die Frage ist ja auch, ob aktuell der reine Treiber oder auch die Dienstprogramme dazu installiert sind.
Ist denn die Nvidia "Systemsteuerung" überhaupt installiert? Also wenn man rechtsklick auf den Desktop macht kann man ja eigentlich ein Einstellmenü von Nvidia öffnen und dort auch prüfen, ob der Treiber aktuell ist.

Sonst einfach auf der Webseite von Nvidia schauen, was für deine Quadro an Treibern angeboten wird und diesen installieren.

Es könnte auch helfen, den aktuellen Treiber zu deinstallieren und den Neusten dann neu zu installieren.


Ich würde eher sagen, dass die Treiber sehr stabil sind bei Quadro bzw. dafür nur stabile Treiber bereitgestellt werden. Im Grundsatz ist es angeblich der selbe Treiber wie für Geforce, er schaltet nur mehr Funktionen frei bei Quadro.
Und die Grafikkarten haben einen Vorteil bei der Genauigkeit sowie erweitere Funktionen für den professionellen Einsatz.
Ich vermute, du hast diese, weil du den PC für CAD oder ähnliches benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Irgendwie beißt sich der Einstz von Serverkomponenten für Stabilität/Zuverlässigkeit mit der Nutzung von Schlangenöl wie diesem 'Treiberupdater'. Im Besten Falle passiert nichts Schlimmes, wenn ich allerdings dann die Problembeschreibungen lese, bin ich da nicht mehr so sicher.
 
Mosed schrieb:
Also der letzte Quadro-Treiber, der vermutlich passen sollte (siehe/prüfe unterstützte Modelle) ist vom 19.07.2021
https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/178018/de
also die treberversionen kann man auch unter "systemsteuerung / programme / programme und features" ansehen ? meiner ist also lediglich einige tage älter. das problem mit dem ausschalten des monitors besteht seit einem jahr, seitdem ich den rechner quasi neu zusammengebaut habe. also alle treiberversionen seit einem jahr hatten das. das nun diese einige tage jüngere treiberversion meinem problem(chen) bezüglich problemfrei laufen soll, wage ich zu bezweifeln. aber ich werde beim nächsten anlass über diesen direkten nvidia-link die neuesten treiber downloaden und berichten wie es ausschaut...
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Irgendwie beißt sich der Einstz von Serverkomponenten für Stabilität/Zuverlässigkeit mit der Nutzung von Schlangenöl wie diesem 'Treiberupdater'. Im Besten Falle passiert nichts Schlimmes, wenn ich allerdings dann die Problembeschreibungen lese, bin ich da nicht mehr so sicher.
also meinst du man soll die finger davon lassen von slchen updater ? ein ehemaliger pc-fachmann (informatik-stundent) hatte es auf einem stick als mobile version und hat es bei jedem kunden ersteimal laufen lassen um zu sehen ob die treiber aktuell sind. erschien mir etwas gutes...
 

Anhänge

  • exer.JPG
    exer.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben