Monitor DVI / Docking DP

c-mate

Rear Admiral
Hallo, ich will bzw muss Monitore, die nur einen DVI Eingang haben, mit dem DP Port an der Docking Station verbinden.
Daher habe ich nach einem entsprechenden Kabel beim Lieferanten meiner Wahl gesucht und auch gefunden, allerdings steht bei jedem seiner Kabel folgendes dabei:
"Hinweis: Eine DisplayPort nach DVI Verbindung ist nur in einer Richtung verwendbar. Der DisplayPort-Anschluß ist nur auf der Datenquellenseite verwendbar (z.B. Grafikkarte). "
Ist das tatsächlich so bzw. bedeutet das, es gibt quasi zwei verschiedene Kabel, einmal DVI auf DP und dann DP auf DVI (also zwei verschiedene Übertragungsrichtungen)?
Muss man evtl. beim Kabelkauf irgendetwas Besonderes beachten bzw. tatsächlich auf die Übertragsungsrichtung achten?
Und wenn dem so ist, von wo nach wo geht das immer, benötigt ich dann ein DP auf DVI Kabel oder ein DVI auf DP Kabel?
THX

Zuletzt bearbeitet:
Nein es funktioniert nicht umgekehrt. Displayport kann ein DVI Signal ausgeben, DVI aber keines was Displayport versteht.

Um von DVI auf Displayport zu wandeln muss ein aktiver Konverter benutzt werden. Ein Adapter reicht da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Aber das bedeutet, dass mein Anwendungsfall funktioniert, denn ich will ja an der Docking von DP auf DVI für den Monitor wandeln.

Ok danke, ich wollte nur sicher gehen, bevor ich 160 falsche Kabel bestelle.

Du musst nur beachten dass es Displayport Varianten gibt die diesen DVI Kompatibilitätsmodus nicht beinhalten. Ich habe noch keinen in der freien Wildbahn gesehen. Aber theoretisch ist es möglich dass es nicht implementiert ist. Also vorher mal testen.

Zurück
Oben