Monitor/e gesucht! Budget 1500€

rapwnzl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
94
Hallo liebe Leute,

ich suche einen oder zwei Monitore, die/der meine jetzigen beiden ersetzen soll/en.

Derzeitige Monitore:
  • 24' Full-HD 144hz TN panel
  • 24' Full-HD 60hz TN panel
Ich verwende meine Monitore hauptsächlich fürs Studium und remote office. Außerdem lese ich viel darauf, neben Videos schauen und evtl selbst schneiden. Seit kurzem(Cyberpunk) spiele ich auch wieder ein wenig aber aufgrund Zeitmangels eher selten.

Wunschmonitor/e:

Ich liebäugle schon seit einigen Jahren mit den Ultra Wide Monitoren, weil ich immer etliche Fenster/ Programme zugleich offen habe und versuche so produktiv wie möglich damit zu arbeiten. Außerdem stelle ich mir das Spiel/ Videoerlebnis gigantisch vor und meine beiden alten TN panels reichen mir einfach nicht mehr. Idealerweise kann ich einen oder beide Monitor/e zugleich mit meinem PC und mit meinem Arbeitslaptop anschließen, um nicht immer umstecken zu müssen, bzw. wäre es praktisch zwei verschiedene Systeme gleichzeitig zu sehen.

Mein PC: R7 1700, 1080Ti, 16gb DDR4 @2933mhz, Kraken x62 -> OC
Mein Firmenlaptop: Lenovo Thinkpad T480

Nun gibt es jetzt einige Möglichkeiten, wobei ich ein paar Ideen von mir erwähnen möchte:
  • 1x 49': Auflösung? Hz? Farbqualität? HDR? Future Proof?
  • 2x 34': Auflösung? Hz? Farbqualität? HDR? Future Proof?
  • 2x 27': Auflösung? Hz? Farbqualität? HDR? Future Proof?
Jede dieser Optionen hat natürlich ganz verschiedene Vor- und Nachteile und man kann sie wahrscheinlich schwer vergleichen. Jedoch würde ich euch bitten euren Input dazu zu geben, bzw. würde mich freuen, wenn ihr eure Ideen mit mir teilt. Falls ihr noch Infos braucht, bitte melden!

Dankeschön!
 
2x34" hatte ich früher, ist ok aber wenn einem das Format gefällt ist 1x49" besser. Beim Zocken kannst du entweder nur einen verwenden (und musst seitlich sitzen) oder beide und hast dann die Ränder genau in der Mitte.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir grundsätzlich auch einen großen Screen mit 16:9 fürs Arbeiten empfehlen. Ich code auf 42" 4k und habe 4 Fenster lieber im Rechteck angeordnet als nebeneinander. Bei 49" UWQHD muss man schon ständig den Kopf bewegen.

Bei deinem Budget wäre der Samsung G9 drin, da scheint man aber einen Glücksgriff machen zu müssen wenn man Banding, Backlight Bleeding, Flackern bei G-Sync, Lichtspalte oder sonstige Unzulänglichkeiten vermeiden will https://www.hardwareluxx.de/communi...ssey-g7-g9-240hz-va-panel-1ms.1271191/page-17
 
@floq0r ich sehe es auch so mit dem produktiven Betrieb, ist aber wohl viel persönliche Geschmacksache und mit welchen Inhalten man arbeitet. Ich hatte einen 32 Zoll 4K und war rundum zufrieden, ordentlich Platz für alle Menüs oder parallel offene Fenster und ausreichend Höhe um innerhalb der Arbeitsfläche bspw. Vorschau und Zeitleiste ordentlich abbilden zu können. Jetzt habe ich einen 38 Zoll WQHD+ (UHD-) und die Breite nutze ich eigentlich nur beim Spiel, da ist sie super, hingegen bei der Verwendung der Produktivtools würde ich mich über mehr Höhenpixel freuen. Die 1600 sind schon klasse gegenüber den weit verbreiteten 1440 aber die über 2000 bei nativ 4K sind einfach klasse. Auch scheinen immer noch sehr sehr viele Spiele/Filme in 16:9 vorzuliegen, so dass man relativ oft mit schwarzen Rändern konfrontiert wird oder übel skalieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Danke für euren Input!
In der Zwischenzeit bin ich auf eine weitere Alternative gestoßen: LG CX 48' Fernseher
Der scheint ja in aller Munde zu sein und viele wechseln sogar vom Samsung G9. Für mich wäre dieser auch durchaus passend weil mein großer Schreibtisch im Wohnzimmer steht und ich keinen Fernseher besitze. Natürlich müsste ich meinen PC aufrüsten um von HDR, 120hz @ 4K, G-Sync profitieren zu können aber da ich das alles bis jetzt nicht hatte, wäre ich mit 4K @ 60hz oder 2K @ 120hz gut bedient.

Wisst ihr ob der einen KVM switch für mehrere Geräte gleichzeitig besitzt? Übersehe ich irgendetwas, weshalb der keinen Sinn für mich macht? Wie seht ihr das "branding" Risiko?
 
Über das Branding habe ich heute erst gelesen, das dürfte immer noch ein sehr leidiges Thema sein, trotz Pixelshifting und Reinigungsprogrammen. Mir persönlich wäre es zu mühsam, ich würde ständig darüber nachdenken ob ich jetzt das Bild wechseln muss damit das Panel keinen Schaden nimmt.
Es gibt auch schon einen OLED Monitor von Alienware mit 55".
 
Ich frage mich halt, warum man so viel von branding hört, wenn niemand bisher tatsächlich branding bei diesem Gerät nachweisen konnte.
Der OLED von Alienware kostet halt leider mehr als das Doppelte und ist auch zu groß, da finde ich den Nutzen nicht mehr verhältnismäßig. Abgesehen davon hätte der ja dieselben Probleme mit branding oder unterscheidet der sich in dieser Hinsicht etwa?
 
Ich habe jedenfalls oft von Leuten gelesen, die sagen sie nutzen ihre OLED TVs nicht durchgehend (so wie manche den TV halt nebenbei den ganzen Tag laufen haben).
Dass der Alienware nicht passt habe ich mir eh gedacht, wollte ihn aber nicht unerwähnt lassen :)
Ich denke der Alienware wird dem Branding zunächst über die relativ niedrige Maximalhelligkeit von 250cd/m² entgegenwirken, bei Tests wurde sogar weniger gemessen.
Hier noch ein paar Infps zu dem Thema: https://www.hifi-regler.de/wissensw...atik_einbrennen_bzw._burn-in_bei_oled-tvs.php
Ich würde mir an deiner Stelle zuerst überlegen welche Benutzungsszenarien auf dich zutreffen, welche dir am wichtigsten sind und welche Ausschlusskriterien es gibt. Ich habe mir zum 42" Dell am Donnerstag einen Samsung G7 32" nur zum Spielen besorgt, damit habe ich für verschiedene Szenarien zwei Monitore die in ihren Bereichen perfekt sind. Das kommt in Summe vielleicht sogar günstiger als die eierlegende Wollmilchsau
 
also im Grunde verwende ich ihn am meisten für office 365 und einige programme aus der arbeit, das sind natürlich immer dieselben und da habe ich auch gerne alles immer an der selben Stelle zwecks workflow.
die helligkeit runter zu stellen damit es sicherer ist finde ich kontraproduktiv weil ich ja viel lesen muss/möchte und oled ja so schon recht dunkel ist. oder kann man wegen dem kontrast besser als auf anderen panels lesen?
Deine Lösung mit den 2 Monitoren ist gut nur Spiele ich so selten dass es schade wäre nur dafür extra einen Monitor zu kaufen.
Vl warte ich noch einfach die CES 21 ab und schaue mir an was da so vorgestellt wird...so gern ich mich mit tech upgrades beschäftige, Monitore machen wenig Spaß^^
 
Wenn du keinen Fetisch für Bildqualität hast würde ich von OLED absehen und bei deinen Anforderungen bei IPS Panels bleiben.

Ich weiß, das Angebot macht es einem nicht einfach. Damals im Osten war das sicher besser, da gabs eben nur das eine IPS Panel und man hat sich einfach angestellt :D
 
Zurück
Oben