Heimkino gesucht Budget 1500€

jps20

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.063
Hallo Jungs,

Ich bin leider nicht mehr so ganz versiert, aber mein bester Kumpel braucht endlich eine anständige Anlage.
Er hat aktuell so eine kleine Bose Box an seinem TV angeschlossen und wir weinen.. das geht nicht.

Er beziffert sein Budget auf ca. 1500 Euro und es muss was ordentliches her dafür.
Lautsprecher und Verstärker inbegriffen.

Kann mir jemand weiter helfen?
 
AVRs sind aktuell kaum zu bekommen. Der günstigste Lieferbare AVR mit mindestens 5.1 kostet laut Geizhals aktuell 550 € und der hat schonmal bei 450 € gelegen. Zumal viele aktuelle mit HDMI 2.1 mit einem Bug in der Hardware zu kämpfen haben. Dazu sollte man Boxen mal probehören. Ist im Fachhandel natürlich bequemer, die haben ein paar auf Lager. Geht wegen Corona nur aktuell schlecht.
Ich würde, vorallem bei dem Budget, noch etwas warten, bis sich der Markt beruhig hat.
 
Hol' Dir doch erstmal einen gebrauchten AVR. Ich habe für mein Zweikino einen Yamaha AVR vor ein paar Jahren für 180,- Euro bezahlt.

Dazu habe ich dann ein Set Dali-Zensor Boxen dazu genommen und bin dann mit Leinwand (320,- Euro im Eigenbau) und Beamer (460,- Euro) selbst noch ungefähr in deinem Budget geblieben. Bei vielen Lautsprechern kannst du ruhig gebrauchte nehmen und sparst für den Einstieg viel Geld.
 
@jps20
Und was soll es werden? 2.0, 2.1, 5.1?
 
Wie oben schon geschrieben wurde ist Probehören absolut zu empfehlen.

Hier trotzdem Mal eine Möglichkeit (bei der man die Boxen 30 Tage zu Hause probehören kann):

Denon X1400H gebraucht (330VB bis 350VB)

Dazu https://saxx-audio.de/produkt/clearsound-cs-190-cs-150-cs-170/
(Im Angebot für 999€ statt 1575€)

Und einen Mivoc Hype 10G2
(Optisch nicht der Burner, aber in dem Preis-Bereich unschlagbar)

Eine von etlichen Möglichkeiten 1500€ auszugeben und dann ein brauchbares 5.1 Set zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Und wie sind so die Gegebenheiten beim 5.1?
Eher kleine Lautsprecher oder passen zum Beispiel in der Front doch große Lautsprecher?
Klär uns mal auf!
 
Was heißt klein in cm?
 
Höhe egal = auch Standlautsprecher? Wie siehts mit Platz für den Subwoofer aus?
 
Cronos83 schrieb:
Ich würde da fast das Set vorziehen
https://saxx-audio.de/produkt/coolsound-cx-70-cx-50-face-cr-10-hg/

Allein schon wegen des deutlich besseren HTs und der Haptik.
Subwoofer ist u.U. garnicht nötig. Der Frequenzgang von SAXX ist, soweit ich das beurteilen kann relativ ehrlich (-3 oder -6dB), da dürfte fast nichts fehlen.

Unter genannten Bedingungen (Front eher schmal) vielleicht eh passender.

Aber bevor 20 Systeme empfohlen werden, vielleicht noch mehr Infos zum Raum: Platz, Raumgröße und Aufstellung. Und: Alle LS sollen an die Wand?
 
@X-TR4

Würd ich auch, passt aber nicht ins Budget inklusive AVR und SUB.
 
Ohne Sub schon so halbwegs. Deswegen sage ich ja, man benötigt ihn ggfs garnicht. Da wäre das Gute, dass man bei Saxx zuhause probehören kann.

Aber ich vermute fast, Stand LS kommen nicht infrage wenn Wandmontage gefordert ist.
 
Gibt halt etliche Lösungen...

Mit Wandmontage könnte man auch Canton GLE 416.2 nehmen... dann passt ein Saxx DS 10/12 als Sub ins Budget...

Sind einfach etliche Kombinationsmöglichkeiten... Rahmenbedingungen abstecken + Probehören
 
Die Dali Zensor wären auch mein Vorschlag gewesen, neu bekommst die aber nicht mehr. Nachfolger ist die Dali Oberon Reihe. Für ein 5.0 Set zahlst aber schon ~1200€ Neupreis.
Wenn AVR und Lautsprecher neu sein sollen wird es mit dem Budget knapp, alles darunter ist vermutlich nicht mehr "ordentlich".

ABER: Offenbar warst du zu faul, die drölfzigtausend bisherigen Threads zum Thema Heimkino zu lesen wo man immer und immer und immer und immer wieder die gleichen Aussagen lesen wird und das aus gutem Grund.
Hören ist individuell und was bei mir gut klingt muss bei dir nicht so sein. Hinzu kommt die oft individuelle Raumakustik, die unterschiedlich ist.

Platzmangel ist generell doof, gerade bei den Front-Stand-Lautsprechern ist die Daumenregel oft ca 1m Abstand zu den Seiten und nach hinten sofern das Bassreflexrohr nach hinten raus geht...
 
Zurück
Oben