Monitor(e) zu dunkel / leuchtschwach, habe alles versucht...

the_vector

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hi zusammen, ich bin jetzt schon seit einigen Nächten an dem Thema, habe online nichts weiter gefunden und hoffe jetzt, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe ein ganz seltsames Phänomen:

Ich habe einen MSI MPG341CQR gekauft. Beim ersten Einschalten habe ich mich direkt erschrocken, wie schwach die Helligkeit ist. Es ist anstrengend, damit zu arbeiten. Ich sitze regelmäßig an verschiedenen PCs/Monitoren und kann das von daher ganz gut beurteilen, Spyder 5 Pro hat außerdem eine Helligkeit von unter 200 bei maximalen Einstellungen gemessen. Ich habe verschiedene Einstellungen, Profile, etc. ausprobiert. In meiner Überzeugung, dass der nicht ganz in Ordnung sein kann, habe ich ihn zur Rücksendung angemeldet. Um das Etikett auszudrucken, mache ich den PC an und TADAAA... der Monitor blendet förmlich. In voller Euphorie habe ich mir ein Profil für meine Zwecke eingestellt und den PC neu gestartet - zack, Monitor wieder dunkel. Das Komische daran: es scheint nichtmal am PC zu liegen, wenn wenn ich meinen Laptop einschalte, ist das Bild ähnlich schwach (hier allerdings über HDMI und nicht DP).

Nun habe ich mir zwischenzeitlich schon einen AOC CU34G2 (100hz-Variante) gekauft. Nun stehen beide Monitore hier - und der AOC ist ebenfalls zu schwach. Das ist jetzt der Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß.

Vorher waren 3 mittelmäßige Samsung-Monitore angeschlossen, hier gab es keine Probleme. Alle beschriebenen Monitore haben VA-Panels.

Bleiben wir aber bei Thema 1 - dem MSI, der aus irgendeinem Grund nicht seine volle Helligkeit rausholt. Hat hier jemand einen Tipp? Habe ich was übersehen?

Folgende Maßnahmen habe ich u.a. ergriffen:
  • verschiedene Kabel und Anschlüsse ausprobiert (angeschlossen ist nun ein knapp 20€ teures 8K DP Kabel)
  • sämtliche Einstellungen inkl. Factory Reset am Monitor vorgenommen
  • Monitor mittels Spyder 5 Pro kalibriert
  • Energieoptionen, HDR, Treiber etc. unter Windows gecheckt
  • NVIDIA-Treiber aktualisiert
  • verschiedene Einschaltsequenzen ausprobiert
  • ohne Ende gegoogled
  • etc...

System:
Win 10
Gainward RTX 2080
i5 6800k
MSI Z370 Gaming Plus

edit: Jetzt wird's richtig bescheuert - ich habe gerade mal festgestellt, dass es auch schon beim Einschalten das Logo betrifft und auch das OSD. Es kann also kaum ein Problem mit dem PC sein, sondern eher mit dem Monitor. Nun habe ich also zwei UWQHD-Monitore von zwei Herstellern aus zwei Preisklassen hier, die deutlich zu dunkel sind... Kann PC-Seitig irgendeine Einstellung in den Monitoren verändert worden sein? Kann die Stromquelle eine Rolle spielen? Weiß echt nicht mehr weiter...
 

Anhänge

  • messwerte.PNG
    messwerte.PNG
    77,2 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
HDR in Windows aktiv? Falls ja, machs mal aus.

edit: hast ja schon getestet...
 
Brudertuck schrieb:
HDR in Windows aktiv? Falls ja, machs mal aus.

edit: hast ja schon getestet...
Ja genau, hab ich auch schon durch... :-D

Danke trotzdem! Bin dankbar über jede noch so simple Antwort in der Hoffnung, dass ich an irgendwas nicht gedacht habe...
 
Hmm sowas habe ich noch nie gehört.

Mit einer Taschenlampe anleuchten? Vllt greift irgend ein Helligkeitssensor?
 
Nutzt du aufm Laptop auch Software fürs Spyder Colorimeter? Wäre zumindest dann nen Anhaltspunkt für die Ursache.
 
Ich bin eben auf folgendes Ergebnis gestoßen: Ich habe eine Messung mit weißem Hintergrund in Spyder 5 Pro durchgeführt. Der Bildschirm es dunkel-gelblich und es werden 174 cd/m2 gemessen. Ich mache nicht, schalte aber den Monitor aus und wieder ein. Das weiße Bild ist viel heller. Sobald ich in der Software auf (Messwert) "aktualisieren" klicke, wird der Monitor sofort wieder dunkel und der Wert bleibt unverändert. Das ist jetzt das erste Mal, dass ich die Veränderung live sehe.
Ergänzung ()

KenshiHH schrieb:
Nutzt du aufm Laptop auch Software fürs Spyder Colorimeter? Wäre zumindest dann nen Anhaltspunkt für die Ursache.
Nein, die Software habe ich auch erst wegen des Probelms überhaupt erst installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: GELÖST

Hallo zusammen, Problem gelöst: Ich habe den Grafiktreiber neuinstalliert. Und zwar nicht mithilfe von Windows oder einer "Überspielung" mittels NVIDIA-Installer (das hat vorher NICHT funktioniert), sondern mithilfe des kostenlosen Tools "DDU - Display Driver Unsinstaller". Dazu muss Windows im abgesicherten Modus gestartet werden, damit wirklich ALLES gelöscht werden kann. Neuen Treiber heruntergeladen, neu installiert, Problem behoben.

Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, zumal ich den Treiber ja schon auf "klassischem" WEg neu aufgesetzt hatte. Warum auch immer das Problem jetzt genau beim Monitorwechsel aufgetreten ist...
 
Mh, ist eine Intel-GPU, und die Backlight-Strobing-Sache war schon auf 0 (=maximale Helligkeit). Dann geht das Ding wohl zurück. 😐
 
Zurück
Oben