AMD Ryzen 5 5600G, zweiter Monitor am Displayport bleibt dunkel

tuckmaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: siehe CPU, (ATI HD 4350 Graphics zum Testen)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: 2x HP 24fh 23,8"

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag zusammen,

Oben genannten PC habe ich selbst zusammen gebaut und in Betrieb genommen, als Betriebssystem wird Windows 11 Pro eingesetzt. Das BIOS habe ich vor der Windows Installation mittels M-Flash-Programm laut Handbuch auf Version 7C56v183 aktualisiert. Des Weiteren habe ich das XMP1 Profil aktiviert, so weit so gut.

Das MSI Board hat zwei Video Ausgänge -> 1x HDMI 2.1 (iGPU), 1x DisplayPort 1.4 (iGPU).
Für Monitor 1 verwende ich den HDMI Ausgang am Mainboard, HDMI Kabel auf HDMI Eingang Monitor 1.
Für Monitor 2 verwende ich den DP Ausgang am Mainboard, DP to HDMI Cable UHD auf HDMI Eingang Monitor 2.
Leider bleibt Monitor 2 dunkel, es wird kein Signal erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im BIOS habe ich dazu schon einige Einstellungen durchprobiert (unter Settings / Advanced / Integrated Graphics Configuration kann die Einstellung "Initiate Graphic Adapter" mit PEG = PCI Express Graphics oder IGD = Integrated Graphics D? ) geändert werden.
Hm.. aber egal welches Settings gewählt wird, der Monitor 2 bleibt dunkel.

Um irgendwie weiterzukommen habe ich eine alte ATI Grafikkarte, die Sapphire ATI HD 4350 Graphics eingebaut und per DVI auf HDMI Adapter und HDMI Kabel an Monitor 2 angeschlossen. Da der PC außer einem blanken Windows nichts hat, habe ich Windows 11 Pro nochmal neu installiert.

Kurz vor Ende der Windows Installation, nachdem alle Datenschutz-Settings geklickt und sinngemäß der Spruch "Fast fertig, wir richten Ihren Computer ein" gezeigt wird, springt Monitor 2 über die ATI HD 4350 an und zeigt ein Bild. "Wow.." denke ich.
Check Geräte Manager, Eintrag Grafikkarten: 2x Microsoft Basic Display Driver

Danach Installation Chipsatz Treiber durchgeführt, von AMD heruntergeladen
Danach Installation Grafik Treiber (Adrenaline) durchgeführt, von AMD heruntergeladen (Processors with graphics, AMD Ryzen, (...), 5600G) -> nach dieser Installation geht Monitor 2 wieder schlafen und zeigt kein Bild.

Der Grafik Treiber für die Vega Grafik ist aus meiner Sicht korrekt installiert, zumindest läuft Windows 11 jetzt auf Monitor 1 deutlich geschmeidiger beim Surfen, Fenster öffnen/verschieben, etc.

Jetzt müsst ihr mich mal aufklären: ich habe mir das obige Setup gekauft, um 2 Monitore über die onboard-Ausgänge (HDMI und DP) zu betreiben. Das sollte mit dem Ryzen 5600G doch funktionieren oder nicht?

Irgendeine Idee, wie ich zwei Monitore zum Laufen bekomme?

Besten Dank im Voraus!
 
Mal blöd gefragt, den Erweiterten Desktop in Windows hast du gesetzt? (WIN-Taste + P)
Von selbst kommt da nix.

Solange keine Treiber installiert werden haut Windows KLON (duplizieren) an allen Ausgängen raus. Das war ja soweit bei Dir auch der Fall.
 
Also Win-Taste + P zeigt bei mir folgendes:

WinP.png


Ich kann in den Windows Einstellungen auch keinen zweiten Monitor auswählen, um z.B. dessen Eigenschaften anzugucken.

@ghecko: Nein, nativ kann der Monitor DP nicht, nur HDMI und VGA
 
tuckmaster schrieb:
Nein, nativ kann der Monitor DP nicht
Der andere Monitor auch nicht? Ich würde primär das Adapterkabel verdächtigen und schauen, ob ohne das dazwischen alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Monitore können DP nativ nicht, sie besitzen beide nur je einen HDMI und VGA Anschluss.

Im Geräte-Manager wird folgendes dargestellt:

1638540858696.png
 
Wenn ich das richtig lese, versuchst du den Monitor über den HDMI Ausgang des Mainboards an einen DP Eingang des Monitors anzuschließen, oder? Dazu benötigt man aktive Konverterkabel wie dieses z.B.
Die sind recht teuer.

EDIT: Hier auch günstiger.
 
@acidarchangel: Es ist genau anders herum, vom DP Ausgang Mainboard an HDMI Eingang Monitor.

Diese Sache mit den "aktiven Adaptern" habe ich auch schon gelesen.
Hier noch ein Update zu meinem Kabel, es handelt sich dabei um dieses:

https://www.bechtle.com/shop/articona-displayport-hdmi-kabel-2-m--4214036--p

Die Ausführung ist passiv. Wann braucht man wohl aktiv?!

Ein aktiver Adapter wäre wohl dieser hier:

https://www.bechtle.com/shop/lindy-displayport-hdmi-adapter--4595625--p

Lösung gefunden.

Beim TV hatte ich noch einen DP auf HDMI Adapter von Amazon Basics, den habe ich nun am DP eingesteckt und mit einem "reinen" HDMI Kabel verbunden, funktioniert...

Also das von mir zuerst verwendete Displayport To HDMI Kabel ist murks... funktioniert scheinbar nicht, oder nicht für meinen Zweck.

Danke für eure Unterstützung! :daumen:
 
Vincy schrieb:
Du mußt da bei iGPU den UMA Mode entsprechend einstellen.
Oder das richtige Kabel verwenden, siehe...
tuckmaster schrieb:
Lösung gefunden.

Beim TV hatte ich noch einen DP auf HDMI Adapter von Amazon Basics, den habe ich nun am DP eingesteckt und mit einem "reinen" HDMI Kabel verbunden, funktioniert...

Also das von mir zuerst verwendete Displayport To HDMI Kabel ist murks... funktioniert scheinbar nicht, oder nicht für meinen Zweck.
:daumen::schluck:
 
Zurück
Oben