Monitor Empfehlung? Bereich Gaming

lolplayer51

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
113
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen guten Monitor der hauptsächlich fürs Gaming verwendet wird...
Budget bis circa 250-300€...
WICHTIG zu erwähnen wäre noch, dass ich eventuell in der Zukunft meine Hardware nochmal aufrüste und dementsprechend mit dem neuen Monitor auch schon mehr oder weniger da vorsorge... sollte dennoch mit meinem aktuellen PC gut vertragbar sein, da ich nicht weiß wann das geplante Update zustande kommt bzw. überhaupt sogar zustande kommen sollte... nix spezielles noch geplant...

Hab da jetzt auch keine speziellen Anforderungen für den Monitor, vllt sollte der evtl. nicht zuuu groß sein... sonst soll er einfach machen was er soll..



zu meinem aktuellen PC:

Mainboard: MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail


CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX


CPU-Kühler: ALPENFÖHN BROCKEN ECO CPU-KÜHLER 120MM


Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)


RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold


SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)


HDD: 1 TB Western Digital WD10EZEX-21WN4A0


Monitor : AOC Gaming G2590PX - 25 Zoll FHD Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort, USB Hub)





Vielen Dank für eure Antworten schonmal!




EDIT: ich würde übrigens den aktuellen Monitor dann als 2ten Bildschirm daneben benutzen für Multimedia und der IIYAMA G-MASTER G2530HSU-B1 24.5 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 75 Hz), der da aktuell in dem Bereich gebrauch wird, dann wegschmeißen bzw. verkaufen..
 
FHD, WQHD, 4K, UWQHD, DWQHD? Welche Auflösung suchste denn? Paar mehr Anforderungen musste schon nennen…
 
Falsches Forum, Kaufberatung wäre Richtig und damit auch dieser Fragebogen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250~300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? denke so 27 zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)? FHD ist ganz okay, bin aber nicht in dem Gebiet belesen, das überlasse ich euch.. evtl. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS wenn möglich, bzw. farbreich
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? auch kein plan... aktuell habe ich G-Sync wegen meiner GTX1660...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) mein aktueller hat DP, hab da keine speziellen Anforderungen, einfach das beste, vermutlich DP weiterhin

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Einfach pur Gaming




4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC Gaming G2590PX - 25 Zoll FHD Monitor, 144 Hz, 1ms, FreeSync Premium (1920x1080, HDMI, DisplayPort, USB Hub) (auch G-Sync kompatibel) ist mein Main-Monitor, ansonsten benutze ich den hier für Multimedia nebenbei -----> IIYAMA G-MASTER G2530HSU-B1 24.5 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 75 Hz)


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI (Retail)

für alle details siehe oben threaderstellung

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
schwarz bevorzugt, vllt curved wäre ganz cool, aber muss jetzt nicht umbedingt sein... vorallem in der Preisklasse denke ich wäre es schlauer evtl. dann wo anders mehr Leistung rauszuholen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
die nächsten Tage/Woche(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolplayer51
Ja, ist sicher nicht optimal. Habe selbst (noch) 'ne GTX 1660 super und solange es nicht das neueste AAA-Zeug ist, geht's eigentlich ganz passabel. Aber wenn's darum geht, so einen Monitor ordentlich zu befeuern, braucht's natürlich was Stärkeres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolplayer51
Ja aber die Anforderung war ja er, soll eher auch für zukünftliche Hardware sein und nicht unbedingt nur zu der aktuellen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolplayer51
Jeder sagt was anderes 🥴🥴🥴🥴🥴
würde gerne noch paar andere Meinungen dazu hören

Danke erstmal für die Antworten
 
Du willst 27 Zoll, da gibt es dann FHD und WQHD. 27 Zoll und FHD ist aber für viele zu Pixelig und unscharf, daher würde ich persönlich das nicht empfehlen. Klar für WQHD ist die 1660 etwas knapp für aktuelle Titel, da sollte es dann schon mindestens eine 6700xt, besser RX6800 oder vergleichbar sein.

Ich würde dir mal empfehlen in einen Laden zu gehen und dir vor Ort Monitore in den verschiedenen Varianten anzuschauen und für dich zu entscheiden was dir besser gefällt. Wir können hier viel erzählen aber man muss es selber sehen und dann schauen was einem am Besten zusagt.

Standardempfehlungen für WQHD 27 Zoll sind halt der in #8 verlinkte LG, dann noch der Dell:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html?hloc=de&hloc=at
Wobei der Dell gerade etwas teuer ist, liegt sonst relativ nah bei dem LG und den gabs teilweise auch schon für um die 300€ vor einiger Zeit. Ansonsten gibt es noch den Samsung Odyssey G5, aber der liegt auch eher im Preisbereich der anderen beiden: https://geizhals.de/samsung-odyssey...-ls27ag502nuxen-a2548768.html?hloc=de&hloc=at
Dann gibt es halt noch den von mir oben verlinkten HP als etwas günstigere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolplayer51
Danke für deine Antwort,

ich habe beim Vergleich u.a. festgestellt dass da mal AH-IPS und nur IPS angegeben ist.
Was genau soll da der Unterschied sein? Ich hab nur gelesen dass AH IPS einfach die Advanced Version ist...
 
Zurück
Oben