Monitor Empfehlung für gtx 1070 und i7 4770

Das_Biebo

Ensign
Hi,
Mein derzeitiger Monitor ist ein BenQ gl 2450 60hz 1080p. Ansich ein super Teil. Überhaupt kein backlight bleeding, clouding oder Lichthöfe etc...
Aber langsam hätte ich schon bock auf ein 144hz Ding umzusteigen.

Aus Farbdarstellung mache ich mir nicht viel und der berüchtigte IPS glow schreckt mich da eh zu sehr ab. Kann also ruhig ein TN Panel sein.

Zu meinen Fragen:
Lohnt sich beim oben genannten System ein Umstieg auf 1080p @144hz oder gar 1440p @144hz?
Ist 1080p überhaupt noch "zukunftssicher"?

Spielt gsync eine große Rolle wenn die Karte nur in seltenen Fällen die 100+ fps pushen kann?

Gibt es Bildschirme in diesem Bereich, die dafür bekannt sind nur wenig bis gar kein backlight bleed zu haben?

PC wird frühstens nach erscheinen der neuen Konsolen aufgerüstet, also irgendwann 2021.

Wo liegt denn dein Budget und wie groß soll er sein?

Adaptive Sync (egal welches) bringt immer was, ich möchte es nicht mehr missen... FHD und noch Zukunft, wenn es nach mir geht, dürfte es gerne endlich zu Ende gehen! Frage ist eher, ob du bereit bist 2021 evtl. dann wieder einen neuen Monitor umzusteigen, ich bereue meinen Wechsel auf WQHD vor Jahren definitiv nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Biebo
kommt darauf an was ausgeben willst das günstigste fängt bei 180€ an und geht hoch bis über 1000€

Beispiel: AOC Monitor

• Gefällt mir
@T3mp3sT1187

Größe würde ich von der Auflösung abhängig machen. 24" bei 1080p und 27" bei 1440p.

Budget liegt so bei rund 250€. Bin eben auf den hier gestoßen. Scheint recht neu zu sein.
https://www.amazon.de/ASUS-VG248QG-Compatible-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B07RMQ5PHX/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=ASUS+VG248&qid=1579557390&sr=8-3

1440p wär natürlich schon geil. Aber die 1070 wird das wohl kaum pushen können. Und bei 24" und angemessenem Abstand spielt das ja eh kaum eine Rolle

@Celinna
Thx.

Edit:
Grad mal ein paar reviews auf youtube gegeben und das Teil scheint ja im Gegensatz zu den anderen AOC Dingern gar kein oder nur minimales bleeding/IPS glow zu haben. Scheint echt ein geiles Teil zu sein. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm (pun intended). Nochmal danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
  • Gefällt mir
Bin damals mit einer 970 auf WQHD gewechselt... durch das Speicherdilemma konnte ich auf eine 980 wechseln, dann ne 1070 und ne 1080Ti, die stemmt das heute noch zuverlässig. Mir wäre es jetzt zu doof nochmal FHD zu kaufen, wenn ich 2021 aufrüsten will... Den Monitor willst du ja nicht auch neu kaufen....

• Gefällt mir
Ja ich weiß. 1440p bei 144hz wär halt der absolute sweetspot. Die Frage ist nur ob ich da beim Aufrüsten hinterher komm. Bin halt eher der midrange budget gamer. 4k halte ich nach wie vor für sinnlos. Gerade bei den Konsolen.
Warum sollte man auf Kosten der Details und technischen Möglichkeiten die Auflösung bis ins geht nicht mehr hochschrauben wenn 1080p (bzw. 1440p) locker reichen?

1080p auf 24" reichen mir eigentlich. Bin halt mehr auf den Sprung von 60hz auf 144hz gespannt, auch wenn meine Karte das nicht in jedem game packen wird. Das macht im Desktop Betrieb ja anscheinend auch nen mehr oder weniger großen Unterschied.

Um den Vorteil von 144Hz genießen zu können, brauch man keine synchronen FPS. Auch wenn es natürlich aufgrund der Reaktionszeit das Ideal wäre. Die 144Hz machen sich auch bei weniger FPS deutlich bemerkbar, gerade bei schnellen Games wie Shootern zum Beispiel.

Ja der AOC soll nicht schlecht sein. Hatte vor meinem Dell WQHD 144Hz, über 3 Jahre nen 24" AOC, einen der ersten Freesync Modelle und kann nur positives berichten.

• Gefällt mir
Ich werf mal den "ASUS vg249q" in den raum. Fhd, 144hz, ips, und brauchbare reaktionszeiten, auf 24". Ist mitlerweile auch lieferbar.

Edit: prris ist bei 240 euro etwa

Zurück
Oben