Upgrade für GTX 1070 mit I7-6700K BQ 600W PSU

BenKahlst

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-720€ gerne günstiger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MSFS 2020, Arma 3, WoW, Assassin's Creed Battlefield
  • Welche Auflösung? Aktuell noch Full HD (1920x1080) 144 HZ, möchte aber in den nächsten Monaten auf WQHD (2560x1440) 144 hz upgraden
  • Hohe bis Sehr Hohe Grafikeinstellungen RT kein Muss DLSS nice to have
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Generell reichen mir 60 FPS außer im MSFS dort gehen auch Stabile 30 bis 59 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore aktuell noch 1x BenQ 24 Zoll 144 HZ FHD und 1 x Beno 24 Zoll 60 Hz FHF
In Zukunft 1 x 27 Zoll WQHD ab 144 HZ und der BenQ 24 Zoll 144 HZ FHD als Mulitmediamonitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-6700K leicht Übertaktet, 32 GB Dual Channel 2666 RAM
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus ROG Strix OC 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ Straight Power 10 600W 80+Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev B
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

3 Fan Custom Design RGB Optional

Aktuell Schwanke ich zwischen einer RTX 3070 und einer RX 6700XT die Karte soll dann die nächsten 2-3 Jahre Ihren Dienst tun. Tendenziell Schwanke ich eher zur RTX aus dem Hintergrund das ich seit Jahren Nvidia User bin GTX 760 / 970 und nun 1070, bin aber wieder offen für Veränderung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Monate
 
Egal ob grün oder rot, der betagte 4 Kerner wird deine nächste Karte ausbremsen.
 
Drewkev schrieb:
Hast du schon geschaut, ob die CPU (noch) deine Anforderungen erfüllt?
Grüß dich,
Das hätte ich dazu schreiben können Perspektiv möchte ich auch meine CPU usw. auf den aktuellen Stand bringen wann und was soweit bin ich noch nicht. Mir ist die GPU aktuell am wichtigsten auch mit dem Hintergrund mit dem Wechsel auf WQHD (CPU Limit in FHD zb). Mir ist auch bewusst das meine CPU die Karte so lang ich diese habe aus bremsen wird.
 
BenKahlst schrieb:
Aktuell Schwanke ich zwischen einer RTX 3070 und einer RX 6700XT
Die zu diesem Thema prall gefüllte Forensuche bereits verwendet?

BenKahlst schrieb:
DLSS nice to have
FSR 2.0 kommt "bald".

BenKahlst schrieb:
Das hätte ich dazu schreiben können Perspektiv möchte ich auch meine CPU usw. auf den aktuellen Stand bringen
Ich würde sagen direkt, da der i7 jetzt noch unverhältnismäßig viel Asche bringt. Ein Update auf einen 12100f kostet dich kaum etwas, bietet aktuelle Schnittstellen, eine gute Kante mehr Leistung und spätere Aufrüstbarkeit. Der Ram kann bleiben.

Krass ... 90€ inklusive
https://www.amazon.de/dp/B09MDGKQLY...zhalspre03-21&ascsubtag=QQ8AG3Z92wBTfEW6Q0wAg
 
Zurück
Oben