Monitor-Empfehlung gesucht: 4K, 16:9, ca. 40 Zoll – Homeoffice & Gaming - 1000 €

Hallo liebe Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Monitor, den ich hauptsächlich fürs Homeoffice (ca. 80 %) und gelegentlich zum Zocken (ca. 20 %) nutzen möchte.

Ich bin ein großer Fan von großen Monitoren im 16:9-Format. Das 21:9-Format sagt mir überhaupt nicht zu – fürs Zocken ist es sicherlich eine feine Sache, aber fürs Homeoffice eher eine Qual, weil man ständig den Kopf von einer Seite des Bildschirms zur anderen drehen muss.

Außerdem möchte ich beim 16:9-Format unbedingt eine 4K-Auflösung. Momentan besitze ich den 31,5" Hannspree HG324QJB (2K), der wirklich gut ist. Dennoch würde ich ihn gerne durch einen neuen, etwas größeren Monitor ersetzen – idealerweise rund um 40 Zoll, wobei auch etwas kleiner in Frage käme. Ich liebe große Bildschirme, da das Immersionsgefühl bei ihnen deutlich stärker ist.

Nun stellt sich mir unter anderem die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen 4K-Auflösung und Zollgröße gibt. Mir ist aufgefallen, dass die meisten empfohlenen 4K-Monitore etwa 32 Zoll groß sind. Welchen Hintergrund hat das? Und würde das meinen Präferenzen widersprechen?

Worauf ich ebenfalls großen Wert lege, ist eine gestochen scharfe Darstellung von Schrift. Daher bin ich unsicher, ob ein OLED-Monitor für mich in Frage kommt. Ich habe bislang viel Negatives darüber gehört – etwa, dass es zu Farbsäumen oder ähnlichen Effekten kommt. Das wäre für mich definitiv ein K.-o.-Kriterium. Dann doch vielleicht IPS- oder VA-Panels?

Ich würde mich über eure Hilfestellungen und Empfehlungen freuen :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ca. 40 Zoll, etwas weniger ist auch kein Problem
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 4 K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Für Homeoffice 80%, Gaming 20%, welches ist dafür geeignet?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gerne FreeSync.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Die gängigen

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Homeoffice 80%, Gaming 20%

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

SAPPHIRE PULSE RX 9070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bald.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meischberger007
Meischberger007 schrieb:
Das 21:9-Format sagt mir überhaupt nicht zu – fürs Zocken ist es sicherlich eine feine Sache, aber fürs Homeoffice eher eine Qual, weil man ständig den Kopf von einer Seite des Bildschirms zur anderen drehen muss.
Damit dürftest du zur Minderheit gehören, welchen Sitzabstand hast du?

4K bei der Diagonale ist kaum schärfer als dein aktueller und bietet dementsprechend auch nicht viel mehr Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Fragger911 und Meischberger007
Picard87 schrieb:
Es gibt genau 4 Monitore lt. Preisvergleich, keiner davon ist höhenverstellbar und einer fällt aus dem Preisrahmen, macht 3 mögliche. Der Samsung scheint gut und preislich ok.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11941_16:9~11963_144~14591_38402160~21324_38"-40"~21324_41"-43"
Bist du dir aber wirklich sicher, dass 40" hier sinnvoll sind, weil da schon ein recht großer Sitzabstand benötigt wird...

Erst einmal vielen Dank für die Empfehlungen.

Ganz sicher bin ich mir zwar nicht, aber kleiner als 40 Zoll dürfte er definitiv sein und größer als derzeitig 32 Zoll darf er jedoch gerne sein :)
Drewkev schrieb:
Damit dürftest du zur Minderheit gehören, welchen Sitzabstand hast du?

4K bei der Diagonale ist kaum schärfer als dein aktueller und bietet dementsprechend auch nicht viel mehr Platz.

Ich bin oft jemand, der ein bisschen anders ist als andere :P

Mein Sitzabstand (gerade gemessen) beträgt ca. 85 cm, kann jedoch etwas vergrößert werden, falls ein größerer Monitor dazukommt.

21:9 (34") ist ja fast die Breite von einem 40"er und die Höhe von einem 27"
- sehe es genau umgekehrt, so einer wäre top für Office, fürs Gaming mMn nicht, auch wenn ich mit der Meinung sicher nicht zur Mehrheit zähle

• Gefällt mir
Meischberger007 schrieb:
Da müsstest du bei einem 21:9 Monitor deinen Kopf aktiv drehen? Spannend ..

Ich nehme an du willst auch einen größeren Bildschirm damit du mit mehr Fenstern arbeiten kannst als aktuell? Weil dann sehe ich keinen 16:9 Monitor der da ein echtes Upgrade wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meischberger007 und Fragger911
frames p. joule schrieb:
sehe es genau umgekehrt,

Alles Gewöhnungssache, die Menschen sind halt 16:9 nur vielfach schon ihr "ganzes" Leben gewohnt.
21:9 im Office bietet den Vorteil bspw 3 Dokumente nebeneinander offen zu haben (Recherche) oder eine gewohnte 16:9-Arbeitsfläche (Zeichnen) + viel Fläche für Werkzeuge etc zu haben OHNE dafür einen 2. Monitor bemühen zu müssen.
Für Video / Audio bietet sich eine extrabreite Timeline an, zudem nomale Arbeitsfläche + Vorschau ^^ wieder ohne einen extra Monitor bemühen zu müssen.

21:9 entspricht eben mehr dem menschlichen Gesichtsfeld und hat gerade für Medienkonsum & Games somit Vorteile.
PS:
Filme sind 2,35:1 aka ~21:9 (Überbreite 2,76:1 ist die Ausnahme)

Ich werfe mal den Samsung Odyssey G7 G75F in die Runde, halbwegs im Preisrahmen und zum Black Friday eventuell sogar 3-stellig zu haben.
Ja, der Radius ist etwas aggressiv (1800R wären mir auch lieber), aber auch damit lässt sich arbeiten [Anpasungsfähigkeit und so].

Und der fragliche Sitzabstand des TE ("weil man ständig den Kopf von einer Seite des Bildschirms zur anderen drehen muss") ist ein Thema für sich.
Bei 34" 21:9 hat man ab 80cm+ Abstand (Auge - Display) alles im Blick ohne Kopfbewegung. Wenn es dabei Schwierigkeiten gibt, liegen eventuell medizinische Einschränkungen vor (dafür kann die Technik dann aber nix).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooz und Meischberger007
Drewkev schrieb:
Da müsstest du bei einem 21:9 Monitor deinen Kopf aktiv drehen? Spannend ..

Ich nehme an du willst auch einen größeren Bildschirm damit du mit mehr Fenstern arbeiten kannst als aktuell? Weil dann sehe ich keinen 16:9 Monitor der da ein echtes Upgrade wäre.

Genau so sieht es aus – mehr Platz zum Arbeiten.
Ich überlege inzwischen tatsächlich, mir einen 21:9-Bildschirm zuzulegen, wenn ich ein Modell finde, das mir gefällt.
Wichtig wäre dabei, dass die Höhe mindestens so groß ist wie bei meinem derzeitigen Monitor (ca. 40 cm).
Fragger911 schrieb:
Und der fragliche Sitzabstand des TE ("weil man ständig den Kopf von einer Seite des Bildschirms zur anderen drehen muss") sind ein Thema für sich.
Bei 34" 21:9 hat man ab 80cm+ Abstand (Auge - Display) alles im Blick ohne Kopfbewegung. Wenn es dabei Schwierigkeiten gibt, liegen eventuell medizinische Einschränkungen vor (dafür kann die Technik dann aber nix).

Ich musste bei dem Kommentar schmunzeln :P. Aber vielleicht liegt das eigentliche Problem tatsächlich im Abstand – vergrößert man diesen, würde ein 21:9-Screen mit den obigen Angaben eventuell durchaus Sinn machen.

Meischberger007 schrieb:
Ich überlege inzwischen tatsächlich, mir einen 21:9-Bildschirm zuzulegen, wenn ich ein Modell finde, das mir gefällt.
Wichtig wäre dabei, dass die Höhe mindestens so groß ist wie bei meinem derzeitigen Monitor (ca. 40 cm).
Wenn es wirklich auch physisch bei der Höhe bleiben soll, also ein 31,5" Monitor aber auf 21:9 verbreitert, dann: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=12018_130~14591_51202160

Du hast halt mit 2160 vertikalen Pixeln schon so ziemlich das Maximum an Höhe. Willst du also mehr Platz für Fenster als aktuell, dann musst du in die Breite.

• Gefällt mir
Fragger911 schrieb:
21:9 entspricht eben mehr dem menschlichen Gesichtsfeld und hat gerade für Medienkonsum & Games somit Vorteile.
In der Theorie vielleicht schon, in der Praxis schaut man aber vor Allem in die Bildschirmmitte. Abgesehen davon dass nicht alle Spiele überhaupt für 21:9 optimiert sind, geschweige denn ohne Tricks laufen. Vielleicht ändert sich das mal. Da ich für die Arbeit sowieso Vertikallinks+ Horizontalrechts bevorzuge, kommt mir ein 34"er sowieso so schnell nicht auf den Schreibtisch.

frames p. joule schrieb:
nicht alle Spiele überhaupt für 21:9 optimiert sind, geschweige denn ohne Tricks laufen.

Wir haben nicht mehr 2015, Lauffähigkeit und der allgemeine Support für Ultrawide ist mittlerweile als durchaus gut zu bezeichnen.
Ja, bei optimaler Nutzung der Breite für UI und Spielwelt gibt es gelegentlich noch Verbesserungspotential.

Dein spezieller Anwendungsfall verträgt keinen Ultrawide, fein. Das negiert aber nicht die objektiven Fakten und Vorzüge.

Eine TV-Produktion im Kino? Okay, es ist 2025, da sollte einen echt nix mehr überraschen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Fragger911 schrieb:
Das negiert aber nicht die objektiven Fakten und Vorzüge.
Habe ich auch nicht behauptet. Es gibt, wie bei allem im Leben, Vor- und Nachteile. Du hast Vorteile aufgezählt, ich habe Nachteile aufgezählt, ist schon okay.

Zurück
Oben