Monitor Empfehlung

orviper

Cadet 1st Year
Hey Leute. :)

Welcher Monitor ?
BenQ GL2450HM, ASUS VS248H oooder Acer G246HL die habe ich zurzeit so im Kopf.
Es soll Hauptsächlich num zocken verwendet werden.
Falls ihr eine andere empfehlung habt bitte mit begründung schreiben. 170€ ist max. Betrag.

Dazu kommt noch die frage IPS oder TN ? Eine klare entscheidung habe ich immer noch nicht getroffen. Es wird ja gesagt das IPS eher für Filme und Bilderbearbeitung ist weil Farben knackiger darstellt werden und TN eher fürs zocken. Die frage ist IPS ? Warum nicht fürs zocken ? Knackige und scharfe darstellung möchte doch jeder haben. Es gibt ja noch dieser Monitor von Acer http://www.amazon.de/gp/product/B00CTLZGAM/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers der ist mit IPS panel ausgestattet 6ms sind auch nicht schlecht.. was spricht da gegen ? Danke im Voraus !

Hallo Orviper,
wie oft muß man das noch sagen? Billig kommt sehr häufig teuer.
eb mit mei
Schau dir lieber diesen er noch mal an - Ein Spitzendisplay .Im nächsten Jahr kaufe mir zwei davon , für Dualbetrieb mit 780er GTX

orviper schrieb:
Dazu kommt noch die frage IPS oder TN ? Eine klare entscheidung habe ich immer noch nicht getroffen. Es wird ja gesagt das IPS eher für Filme und Bilderbearbeitung ist weil Farben knackiger darstellt werden und TN eher fürs zocken. Die frage ist IPS ? Warum nicht fürs zocken ? Knackige und scharfe darstellung möchte doch jeder haben.
Farben werden nicht "knackiger" dargestellt. Bei vielen TN Panels werden die Farben einfach falsch dargestellt. Und zwar in dem Sinne, dass wenn der PC ein Rot Signal an den Monitor sendet, dann ein halbes Orange zu sehen ist. Das ist ähnlich wie bei Elektronik märkten, in denen Fernseher so verstellt sind, dass Menschen eine Schweinchenrosa Hautfarbe haben. Das ist halt einfach falsch.
Das muß aber nicht per se bei einem Monitor mit IPS Panel besser sein, sondern darauf wird häufig erst bei teureren Geräten geachtet. Genauso kann das auch bei einem TN Panel relativ gut sein.
Die Hauptunterschiede bei den Panel Typen liegen einfach im Betrachtungswinkel, dem echten Kontrast und Geschwindigkeit.
Ein IPS Panel stellt nahezu korrekt alle Farben dar, wenn man nicht von einem rechten Winkel draufschaut. Bei meinem alten Notebook mit TN Panel war es so schlimm, das ein komplett blaues Bild auf einem halben Meter Sitzabstand oben blau und unten lila war.
Für Spieler ist hauptsächlich die Bildwiederholrate von mehr als 60Hz wichtig, sowie die Zeit, die der Monitor benötigt, das Signal vom Monitor umzusetzen, der sogenannte Inputlag. Die Reaktionszeit, die Zeit die ein Pixel braucht, bei Ansteuerung sich komplett zu ändern, ist hingegen uninteressant, da nur wichtig für Schlierenbildung und da sind alle Panelsorten heutzutage schnell genug.
120/144Hz Monitore gibt es im großen und Ganzen nur als TN Panels, was der Hauptgrund für die "Spieler"-Empfehlung ist. Allerdings gibt's da auch kaum welche unter 200€, eher deutlich teurer.

Zurück
Oben