Monitor Empfehlungen bis zu 700€ + Schafft es mein Pc überhaupt?

Uhrensohn!!!

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
61
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Monitor ist kaputt gegangen und ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. Folgende Punkte muss er haben:

Preis: Max. 700 Euro
Größe: Min. 34 Zoll
Auflösung: WQHD bis 4K
Reaktionszeit: 1ms
Bildwiederholfrequenz: 144hz
Lautsprecher: Wäre gut, wenn es geben würde, aber kein Muss.
Standfuß: Sollte höhenverstellbar sein und, dass ich den Neigungswinkel anpassen könnte, wäre auch super.

--> Jetzt frage ich mich, ob mein Pc überhaupt dafür ausreicht, wenn ich so einen teuren Monitor mit ggf. 4K oder UHD und so einer großen Bildschirmfläche nehme. Könnt Ihr mir was dazu sagen?
Mein Pc beinhaltet:
RTX 2060
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Gaming Pro Carbon Max
16GB G.Skill Aegis
650 WATT NZXT C Series C650 Modular 80+

—> Mit dem Monitor würde ich auch gerne zocken und natürlich arbeiten, falls das ein Ausschlusskriterium ist.

Über Monitor Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Uhrensohn
 
1440p auf 34" ist ziemlich gestreckt, hat ne sehr geringe PPI.
4K packt deine 2060 wohl nur bedingt.
 
Wenn du uns noch sagst, was du zockst?!
Minessweeper geht immer...Cyberpunk eher weniger...
 
Je nach Spiel müsstest du definitiv die Auflösung re
 
Chillaholic schrieb:
1440p auf 34" ist ziemlich gestreckt, hat ne sehr geringe PPI.
Sind, wie bei WQHD auf 27", ca. 110 PPI, nur breiter. Klar geht mehr, aber wenig würde ich das nicht nennen.

@Uhrensohn!!! Soll es denn wirklich ein 21:9-Montor werden (34" ist 21:9) oder eher was klassisches mit 16:9 (also 27" oder 32").

Uhrensohn!!! schrieb:
Reaktionszeit: 1ms
Das ist eine reine Marketingangabe, auf die man leider gar nichts geben kann. Willst du die echten Reaktionszeiten wissen, musst du tests lesen.

Uhrensohn!!! schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob mein Pc überhaupt dafür ausreicht
Das kommt, wie schon von den anderen erwähnt, ganz drauf an, was du damit machst. Die Größe der Bildfläche spielt allerdings überhaupt keine Rolle, sondern nur die Auflösung.

Hast du dir schon mal gedanken drüber gemacht, was für ein Panel du gerne hättest? Was für einen Monitor hast du bisher genutzt?
 
Je nach Spiel müsstest du definitiv die Auflösung oder spieledetails reduzieren oder/zusätzlich Upscaling benutzen. Aber wenn dich das nicht abschreckt dann ist es kein Problem 4K zukaufen. Bei 32zoll würde ich nicht unter 4K gehen. Vorallem da dieser bestimmt ein Jahrzehnt halten soll, oder? Da wirddann mal eine neu geputzt gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Also aufm Desktop packt das jede Grafikkarte, bei Games hängt es von vielen Faktoren ab, Game Engine, Auflösung, Details etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed und Baal Netbeck
wrglsgrft schrieb:
Sind, wie bei WQHD auf 27", ca. 110 PPI, nur breiter.
Ich gehe mal davon aus du sprichst hier von UWQHD, nicht von WQHD.
Hier haben wir wieder das Problem mit der höheren Anzahl der Pixel, welche für die 2060 wohl etwas zu viel Dampf ist.
 
Uhrensohn!!! schrieb:
Der Link funktioniert nicht. Zur Not einfach den genauen Namen posten.

Uhrensohn!!! schrieb:
Kann von mir aus auch 32 Zoll sein
Also möchtest du einen klassischen Monitor mit 16:9-Bildformat und keinen breitbild-Monitor mit 32:9-Bildformat?

Uhrensohn!!! schrieb:
hochauflösenden Spielen
Spiele sind weder hoch noch niedrig auflösend. Die eiongestellte Auflösung macht das aus. ;)

Hier kannst du nachlesen, mit welcher Auflösung dein PC in Cyberpunk wie performen würde:
https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/
https://www.computerbase.de/2022-02/cyberpunk-2077-patch-1.5-benchmark/
(Spoiler: In WQHD, und drunter solltest du bei so großen Monitoren nciht gehen, wel du sonst einzelne Pixel erkennst, schafft die 2060 bei maximalen Details gerade noch 29 fps. lt. dem Test fängt das Spiel bei 40 fps an, sich flüssig anzufühlen. Du müsstest für WQHD also schon etwa auf mittlere Details runter gehen. Wird die Auiflösung noch höher, musst du auch noch weiter runter.)

Ich würde aber auch eher einen "zu guten" Monitor kaufen. Irgendwann steht ein neuer PC an und den Monitor behält man meist länger.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ich gehe mal davon aus du sprichst hier von UWQHD, nicht von WQHD.
Richtig. Aber Monitore mit 34" sind eben eigentlich immer 21:9-Monitore, ergo gibt es kein WQHD, sondern nur UWQHD (bzw. die jeweiligen höheren und niedrigeren Pendants). Und das sind in der Höhe dann ja immer noch 1440p.
Screenshot (5).png
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Der Monitor heißt so: MSI MAG271CQR-003DE Gaming-LED-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz)

Ok ich verstehe. Klar, natürlich kann ich mit 2060 nicht so wirklich auf 4K spielen. Langfristig würde ich den Pc sowieso upgraden und da könnte ich jetzt schon, wie du sagst, einen sehr teureren Monitor kaufen.

Eigentlich bevorzuge ich schon den 32:9 Bildformat, weil mir die 27 Zoll bei dem alten Monitor zu klein war, wenn ich zwei Fenster gleichzeitig offen haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
wrglsgrft schrieb:
Und das sind in der Höhe dann ja immer noch 1440p.
Der TE sprach explizit von WQHD bis 4K, daher meine Reaktion. Bei 34" find ich nicht einen WQHD.
Für UWQHD und 4K ist hier eh nicht die Leistung vorhanden, selbst auf WQHD wirds eng.
 
Uhrensohn!!! schrieb:
Der hat ein VA-Panel. Das beschreibt die Technologie, wie der Bidlschirm funktioniert.

Hat dich an dem Monitor, abgesehen von der Breite, etwas gestört?

Uhrensohn!!! schrieb:
Langfristig würde ich den Pc sowieso upgraden und da könnte ich jetzt schon, wie du sagst, einen sehr teureren Monitor kaufen.
Ist halt die Frage. Hohe Auflösungen wie 4K werden auf absehbare zeit noch die stärksten verfügbaren GPUs benötigen. Bist du bereit mal 1000 € aufwärts nur für die Grafikkarte auszugeben?

Weil dein bisheriger Monitor war mit WQHD eigentlich schon sehr brauchbar. Das ist so die momentane Brot&Butter-Auflösung.

Chillaholic schrieb:
Der TE sprach explizit von WQHD bis 4K
Vermutlich weil er sich nicht so gut auskennt. Ist aber natürlich richtig, drauf hinzuweisen, dass da eine Diskrepanz besteht. ;)

Chillaholic schrieb:
selbst auf WQHD wirds eng.
Bisher ist der TE damit zurecht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Ok, also spricht nichts dagegen, bei einem VA-Panel zu bleiben. Mag die selber auch sehr gerne.
Der Vollständigkeit halber:
IPS-Panels sind vor allem für sehr hohe Blickwinkelstabilität und sehr intensive Farben bekannt.
TN-Panels vor allem für schnelle Reaktionszeiten.
Letztendlich hat aber auch jede Panel-Technik ihre Nachteile. Aber wie gesagt, wenn VA dir taugt, würde ich dabei bleiben. Liefert den höchsten Kontrast und die besten Schwarzwerte.

Breitbild und 4K UHD (bzw. wäre dass dann 5K UHD+) fällt aber ohnehin schon aus, weil solche Monitore noch sehr teuer sind und meist auch eher auf professionelle Anwender ausgerichtet (max. 75 Hz):
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~14591_51202160

Bleibt 34" mit UWQHD. Das wäre dann von der Auflösung bzw. der Pixeldichte wie dein 27"er, nur eben breiter.
Wie es der Zufall so will, habe ich da erst die Tage was für einen Spezl rausgesucht:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vql1b-90lm06f0-b01170-a2443457.html?hloc=de
Hat eine sehr gute Bewertung auf rtings bekommen:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-gaming-vg34vql1b
Liegt etwas unter Budget und schont mit der nicht ganz so krassen Auflösung auch in Zukunft deinen Geldbeutel.

Aber aufpassen: Der Händler mit dem günstigsten Angebot "edigital.de" hat einen eher zweifehaften Ruf. Da würde ich nicht bestellen.
 
Uhrensohn!!! schrieb:
Eigentlich bevorzuge ich schon den 32:9 Bildformat, weil mir die 27 Zoll bei dem alten Monitor zu klein war, wenn ich zwei Fenster gleichzeitig offen haben wollte.
32:9 sind "superduperultra-wide" = 5120x1440 und haben z.B. 49 Zoll wie die Samsung Odyssey Teile.
Sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen bzw. extrem von den eigenen Vorlieben abhängig ob man so einen "Sehschlitz" haben will.

21:9 sind "ultrawide" = 3440x1440 und haben i.d.R. 34 Zoll. Das Modell in meiner Signatur ist da auch ein gewisser Preisleistungssieger und auf so einen Monitor würde auch meine Empfehlung für dich zielen.
Das schafft auch die RTX 2060 noch bei jedem Spiel wenn man Details von Ultra auf Mittel reduziert.

16:9 sind "normal" = 2560x1440 und haben i.d.R. 27 Zoll.

Zum Beispiel 3440x1440 hat 4,9Mio Pixel und 4K 3840x2160 8,3Mio Pixel.
Diesen Pixelunterschied muss deine Grafikkarte wuppen und die 2060 (erst recht die 6GB Version) ist da mittlerweile nicht mehr optimal für. Vorallem bei allerneusten und leistungshungrigen Spielen wird das ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Ok, also spricht nichts dagegen, bei einem VA-Panel zu bleiben. Mag die selber auch sehr gerne.
Der Vollständigkeit halber:
IPS-Panels sind vor allem für sehr hohe Blickwinkelstabilität und sehr intensive Farben bekannt.
TN-Panels vor allem für schnelle Reaktionszeiten.
Letztendlich hat aber auch jede Panel-Technik ihre Nachteile. Aber wie gesagt, wenn VA dir taugt, würde ich dabei bleiben. Liefert den höchsten Kontrast und die besten Schwarzwerte.

Breitbild und 4K UHD (bzw. wäre dass dann 5K UHD+) fällt aber ohnehin schon aus, weil solche Monitore noch sehr teuer sind und meist auch eher auf professionelle Anwender ausgerichtet (max. 75 Hz):
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~14591_51202160

Bleibt 34" mit UWQHD. Das wäre dann von der Auflösung bzw. der Pixeldichte wie dein 27"er, nur eben breiter.
Wie es der Zufall so will, habe ich da erst die Tage was für einen Spezl rausgesucht:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg34vql1b-90lm06f0-b01170-a2443457.html?hloc=de
Hat eine sehr gute Bewertung auf rtings bekommen:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/tuf-gaming-vg34vql1b
Liegt etwas unter Budget und schont mit der nicht ganz so krassen Auflösung auch in Zukunft deinen Geldbeutel.

Aber aufpassen: Der Händler mit dem günstigsten Angebot "edigital.de" hat einen eher zweifehaften Ruf. Da würde ich nicht bestellen.
Ok super vielen Dank für die Angebote. Ich werde es mir mal anschauen und in Ruhe überlegen, ob ich nicht doch lieber ein paar Monate auf den Pc verzichte und mir dann einen Upgrade kaufe, wie eine bessere Grafikkarte. Schönen Tag dir noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben