Monitor fällt beim spielen aus(wird manchmal weiß, schwarz, gelb oder pink)

Suzu_Akiba

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem: jedes Mal wenn ich ein Spiel spielen will egal ob ein altes oder ein neues fällt der Monitor aus. Wie im Titel beschrieben wird der Bildschirm in den verschiedensten Farben gezeigt. Ich konnte im Internet keine passende Antwort finden und versuche daher hier eine zu finden.
Was ich komisch finde ist, dass der PC nicht gerade erst zusammengestellt wurde. Er lief ein gutes halbes Jahr problemlos und dann haben diese Probleme angefangen. Diese verschwanden dann wieder für ein paar Monate und häufen sich jetzt wieder zu dem Punkt wo ich keine Spielen mehr spielen kann.

Wenn so ein Thema bereits existiert, löscht diesen und leitet mich auf den Thread hin.

Meine Specs:
16GB RAM
Windows 10
Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
i5-6400 CPU mit 4 Kernen(2.70GHz)
 
Hast du einen zweiten Monitor, den du an den gleichen PC anschließen kannst? Könnte auch gut der VRAM der Grafikkarte sein...
 
Wenn das ganz wirklich nur in Spielen auf Tritt
Würde ich mal sagen ein Defekt der Grafikkarte hier sind teile des VRams defekt.

Zum testen halt mal den TV an schließen z.b
 
In irgendeiner Weise OC oder UV betrieben? Möglicherweise spackt der Grafiktreiber rum. Gründliche Neuinstallation (deinstallieren und mit DDU hinterherfegen, dann wieder installieren) könnte in diesem Fall helfen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, dass es (gerade bei bunten Farben/Artefakten/Mustern) schon auf den VRAM hindeutet.
 
Ok danke für die Antwort ich werden mal sehen ob was hilft. Habe leider keinen zweiten Bildschirm und kann es deshalb nicht testen. Vielleicht noch eine Anmerkung, da ich mich oben nicht genau genug ausgedrückt habe. Der ganze Bildschirm ist entweder weiß, schwarz oder pink etc. Denke aber mal, dass es bezüglich euren Antworten kein Unterschied macht.

LG

P.S.: Könnte man durch einen Stress-Test das Problem mit dem VRAM testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nur beim Spielen auftritt sitzt das Problem vermutlich irgendwo auf der Grafikkarte, GPU-Lüfter ist ok? Die Onboard-Grafik (intel) wird als alternative Testmethode für die meisten Games zu schwach sein.
Theoretisch könnte es aber auch ein Kabelbruch sein, mal in Steckernähe bisschen sanft rumbiegen.
 
Zurück
Oben