Monitor Farb Problem !!

Jackwell

Lieutenant
Hi, habe einen Iiyama HM903DT 19".
Die oberer rechte Ecke und untere rechte Ecke sind in einem leichten grün/blau farbstich und wirken dadaurch dunker!
Das komische ist nun aber, sobald ich den Monitor nach links drehe ist die farbe wieder normal (also auf diesem Standfuß), drehe ich ihn nach rechts wird das Bild in den Ecken extrem grün/blau (als wenn man einen Magneten dranhält)!

Woran liegt das, was kann ich dagegen machen?

Hast du vielleicht Lautsprecher oder Netzteile in der Nähe des Monitors stehen?
Wenn ja, stell den Kram mal was weiter wech. ;)

Irgendwelche magnetischen Geräte in der unmittelbaren Nähe und sitzt das
Kabel hinten fest? Bringt es was, wenn du die entmagnetisieren-Taste drückst?

ist das ein CRT oder TFT Monitor? Ich geh anhand deiner Beschreibung mal von CRT aus. Schau mal im Bildschirmmenü nach obs da einen Punkt "Entmagnetisieren" gibt.

joa ist ein crt, habe links und rechts 2 lautsprecher ( 20cm weit enfernt) und weiter hinten in der ecke nen subwoofer stehen, ca 1.5m weg.
Jedoch habe ich auf der linken seite keine farbveränderung, und auch wenn ich die lautsprecher abklemme und 4m weit weg stelle immer noch das farb problem ( habe auch schon 1-2mal entmagnitisiert nachdem ich die lautpspecher wegestellt hab).
Wie schon geschrieben, sobald ich den Monitor weiter drehe ändert sich immer nur etwas auf der rechten seite des bildes (wird dunkler etc) links alles normal.

was nu?

vll hat das kabel einen wackler oder so. kannst ja mal bisschen am kabel wackeln und gucken ob der fehler dann auch auftritt.

Das kommt in jedem Fall von einem Magnetfeld. Manchmal kann sich die Quelle des Magnetfeldes auch gegenüber der Farbverfälschung befinden.
Am besten auch mal den Subwoofer entfernen.

habe das mit dem kabel eben gemacht, jedoch scheint das Bild immer noch aus der rechten oberen und unteren seite immer noch dunkler zu sein, das seltsame dabei ist jedoch, wenn ich den monitor nach links drehe wird das bild in den genannten ecken wieder heller !
Jedoch drehe ich den Monitor über diesen Standfuß ( sieht aus wie ein Kugelgelenk, kA wie man das bei dem Gerät genau nennt).

Habe auch schon Monitor test von iiyama genommen, und man merkt leicht dass die rechte seite dunkler ist, sobald ich nach links drehe nicht mehr.

Zurück
Oben