Monitor flackert bei 144Hz VG279Q Asus

danielwila

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
33
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Und zwar flackert mein Monitor unangenehm.

Dieses Problem scheint nur bei 144Hz aufzutreten.

Ich habe eine AMD Radeon 6800XT
Monitor: VG279Q Asus

Angeschlossen über Displayport
Freesync aktiviert - tritt in beiden Fällen auf

Bereits versucht:
Grafikkartentreiber neuinstalliert
anderes Kabel versucht
Monitor Treiber installiert - weiß nicht ob das richtig funktioniert hat

Vielen dank im Voraus..
Bitte beachtet, dass ich ein Noob bin wenn es um Technik / Software gehe und manche Begriffe bzw. Schritte nicht verstehe ohne weitere Erläuterung :)

LG Daniel
 

Anhänge

  • flackern.mp4
    3,9 MB
einfach nen sch... Modell erwischt... und wohl eh prinzipiell einen bescheidenen Monitor.

Wenns das flackern nicht ist sind die Overdrive Einstellungen bei Asus immer so gewählt das man gute Daten hinbekommt aber leider ein extremes Overshot hat ..

https://geizhals.de/asus-vg279q-90lm04g0-b01370-a1917287.html#reports

daher wenns geht zurück damit und was anderes geholt.
 
Flackern tritt meistens bei Treiber Fehlern auf oder bei aktiviertem Gsync / Freesync
 
xxMuahdibxx schrieb:
einfach nen sch... Modell erwischt... und wohl eh prinzipiell einen bescheidenen Monitor.

Wenns das flackern nicht ist sind die Overdrive Einstellungen bei Asus immer so gewählt das man gute Daten hinbekommt aber leider ein extremes Overshot hat ..

https://geizhals.de/asus-vg279q-90lm04g0-b01370-a1917287.html#reports

daher wenns geht zurück damit und was anderes geholt.
Nun gut.. laut Berichten sollte es ja einer der besseren Monitore in diesem Preissegment sein.. denke nicht dass ich bei MediaMarkt noch zurückgeben kann

tritt leider mit und ohne Freesync auf, wie erkenne ich falsche Treiber?
 
bei dem Fehler kann man sowas auch bei Mediamarkt zurückgeben ..

Falschen Treiber erkennst du nicht ... kannst ja auch nicht..

Wenn es mit dem aktuellen nicht rund läuft ist das nicht dein Problem sondern das des Händlers/Herstellers.

Gewährleistung halt.
 
„Anderes Kabel versucht“ - du hast aber auch das getestet, was beiliegt? Ich hatte mit meinem Dell mit 2 Kabeln Probleme, bis ich es mal mit dem originalen versuche hatte und anschließend ein „richtiges“ gekauft habe.
 
Hallo zusammen,

Lösung gefunden, die Monitore waren 1x mit HDMI 1x Displayport angeschlossen.
Habe auf 2x Displayport umgestellt und es ist verschwunden
 
Zurück
Oben