Monitor flackert in dunklen Bereichen seit dem Anschluss eines neuen PC

pleXoterm

Cadet 3rd Year
Moin zusammen :)

ich habe mir im Januar einen neuen PC mit einer 5080 RTX zugelegt. Leider habe ich seitdem das Problem, dass in dunklen Bereichen auf dem Bildschirm (AOC Q27G2G4), diese Bereiche "flimmern/flackern" sobald auch nur leichte Bewegungen im Bild sind. Im Standbild ist alles super. Den Monitor hatte ich schon vorher am PC mit einer 3080 RTX und alles lief problemlos.

Beispiele:
  • Ich laufe in Kingdom Come 2 durch den Wald. Solange ich stehe sieht alles top aus. Sehe ich mich um oder bewege mich, fängt das Bild an zu "flimmern/flickern" in dunkleren Bereichen. Genauso auf Wiesen zu sehen, dass die helleren Grashalme abdunkeln bei Bewegung.
  • Ich öffne ein Bild auf dem Desktop und schiebe es mit der Maus hin und her. Die dunklen Bereiche flimmern so, dass kleinere helle Elemente während der Bewegung dunkel werden bzw. verschwinden.

Das Flimmern äußert sich im Detail so, dass zum Beispiel ein heller dünner Grashalm auf einer dunklen Wiese bei der Bewegung abdunkelt und nach der Bewegung wieder normal zu sehen ist. Selbiges auch bei Barthaaren der NCPs oder generell dünneren Texturen auf dunklem Hintergrund wie kleine feine weiße Buchstaben auf schwarzem Hintergrund.

Ich habe diverses bereits probiert:
  • G-Sync auszuschalten
  • Adaptive Sync am Monitor auszuschalten.
  • Hertz 60-144 gewechselt und natürlich auch begrenzt auf kurz darunter
  • Grafikeinstellungen im Spiel geändert bis ich gemerkt habe, dass es auch auf dem Desktop passiert
  • Monitor Treiber aktualisiert
  • Graka Treiber aktualisiert
  • etc.

Vielleicht hat hier noch jmd. einen Lösungsvorschlag.

BG pleX

Anhänge

• Video.mov
    1 MB
Er hat verschiedene Spielmodi, die sind aber aus. Diese einzuschalten hat aber auch keine Auswirkung auf das Problem (getestet).

Kannst ja mal nen anderen Zuspieler am Monitor anschließen und ne anderes Anzeigegerät am Pc anschließen und schauen ob das Problem da auftritt bzw mitwandert.
Vermutlich würde ich auch mal ein anderes Kabel probieren.
Je nachdem ob die CPU ne Grafikeinheit hat kann man es auch mal ohne Grafikkarte testen.

Welches Windows nutzt du denn?
Eine Idee wäre es noch dort HDR einfach einmal abzuschalten.

Ist mehr als ein Monitor an der GPU angeschlossen?

Ich sagt das liegt nicht am Monitor :) Scheint in meinen Augen irgendein Bildverschlimmbesserer in den Grafikkarten Optionen aktiviert worden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SwissBullet und OldLight
@Fujiyama Anderes Kabel und mit anderem Monitor getestet und ergab keine Besserungen.

@OldLight 1. Windows 2. HDR ist aus. 3. 11 Ein Monitor ist angeschlossen.

@blubberbirne Das Gefühl habe ich auch, jedoch habe ich nichts eingestellt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@Fujiyama Eben habe ich auch noch einmal getestet den Monitor über HDMI am Mainboard anzuschließen. Alles unverändert..

Keiner mehr einen Tipp? :/

@pleXoterm Was passiert, wenn du HDR in Windows aktivierst?

Im Nvidia Treiber/App hast du dir die Profile/ Einstellungen mal angeschaut.
Eventuell sind Spiele Optimierungen aktiviert worden.
Mit der 5000 Serie sind auch neue Grafikoptionen gekommen,vielleicht ist da was aktiert worden.

Zurück
Oben