Rote Pixel in dunklen Bereichen 'Samsung T220HD'

vasco36

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen Samsung T220HD den ich über DVI an meine X1900XT angeschlossen habe. Ich habe leider manchmal in dunklen bereichen einzelne rote pixel, zB. bei der video wiedergabe oder auch bei einem dunklen firefox skin.

der monitor ist neu.

zuerst dachte ich, dass es an der grafikkarte liegt, weil es ungefähr so aussieht wie die bildfehler die entstehen, wenn der graka speicher zu heiß wird. doch ich habe dann mal einen zweiten monitor angeschlossen ( CRT über VGA) und auch mal screenshots gemacht und so sichergestellt, das es nicht an der grafikkarte liegt.

ich habe alle kabel überprüft, doch es hat nichts am problem geändert.

ganz normale pixelfehler sind es auch nicht, denn das problem tritt nur manchmal auf und die pixel springen.

das sie nur in dunklen bereichen sind, liegt wohl daran, dass sie in hellen bereichen nicht auffallen. bei videos ist es manchmal wie ein leichtes rauschen....halt nur mit roten pixel...

woran liegt es? kennt jemand das problem?

hatte ich wenn der vlc player im hintergrund auf war und das Video pausiert ist

Was heißt die Pixel springen?
Wie sieht es aus, wenn längere Zeit ein schwarzes Vollbild eingestellt ist?

Sind dann dauerhaft rote Pixel an ein und der selben Stelle zu sehen? Wenn ja: Nachschauen, welche Pixelfehlerklasse der Monitor hat. Dann wirst du sehen, ob du Pech hast, oder den Monitor umtauschen kannst.

also es hat nichts mit dem VLC zu tun.

und es sind keine pixelfehler. wenn ich schwarzes Vollbild einstelle sind keine roten pixel zu sehen. bei videos tauchen die pixel manchmal auf, stell es dir vor wie das normale bildrauschen bei analog tv nur in rot und viel geringer, das heißt die pixel sind vom bild abhängig.

es sind keine fixierten pixel, bewege ich das video fenster, bewegen sich die pixel mit. irgendwie habe ich langsam das gefühl, das es doch an der grafikkarte liegt, weil die pixel sich ja bewegen. aber dann müsste sie ja auch auf dem CRT zu sehen sein und auch bei screenshots zu sehen sein.

ich bin ratlos :(

vasco36 schrieb:
also es hat nichts mit dem VLC zu tun.

und es sind keine pixelfehler. wenn ich schwarzes Vollbild einstelle sind keine roten pixel zu sehen. bei videos tauchen die pixel manchmal auf, stell es dir vor wie das normale bildrauschen bei analog tv nur in rot und viel geringer, das heißt die pixel sind vom bild abhängig.

es sind keine fixierten pixel, bewege ich das video fenster, bewegen sich die pixel mit. irgendwie habe ich langsam das gefühl, das es doch an der grafikkarte liegt, weil die pixel sich ja bewegen. aber dann müsste sie ja auch auf dem CRT zu sehen sein und auch bei screenshots zu sehen sein.

ich bin ratlos :(

kenne ich vom T220HD - schließ den Monitor über das mitgelieferte Analogkabel an und die Sache ist vergessen.
Bildqualittät ist da sogar besser als über DVI. und du hast den Vorteil das Du über analog mehr Einstellmöglichkeiten hast.
Schau mal auf Prad.de - die sind zu der selben Erkenntnis gekommen.

Edit : Nicht vergessen den Monitortreiber von der Samsung CD zu installieren !

Zuletzt bearbeitet: (edit)
also ein foto werde ich bei gelegenheit machen, die frage ist nur, ob man da was sieht.

@dannyD:
ist das ein allgemeines Problem? oder sind nur manche geräte davon betroffen? sollte doch eigentlich möglich sein den DVI eingang ohne fehler nutzen zu können. gegebenfalls würde ich den monitor umtauschen lassen.

vasco36 schrieb:
@dannyD:
ist das ein allgemeines Problem? oder sind nur manche geräte davon betroffen? sollte doch eigentlich möglich sein den DVI eingang ohne fehler nutzen zu können. gegebenfalls würde ich den monitor umtauschen lassen.

ich weiß nicht ob es ein allgemeines Problem ist (denke nicht) .
ich habe es für jemand anders so angeschlossen und das problem war damit gelöst.
warum willst du unbedingt über dvi anschließen ?

Bei mir konnte ich das Problem mit einen Hochwertigen DVI Kabel (Wo auch alle Kontakte belegt sind) lösen.

Wenn es das gleiche Phänomen ist dürfte es weg gehen wenn Du die Auflösung verringerst, was aber nicht die Lösung ist, aber halt mal zum testen.

Problem gelöst !!!

hab mir eine GTX 260 gekauft und das Problem tritt nicht mehr auf :D

Zurück
Oben